us-grosshandelspreise-stiegen-im-januar-mehr-als-erwartetUS Großhandelspreise stiegen im Januar mehr als erwartet
biden-fordert-voruebergehenden-waffenstillstand-im-gazastreifenBiden fordert vorübergehenden Waffenstillstand im Gazastreifen
biden-sagt,-putin-und-’seine-schlaeger‘-seien-fuer-den-tod-von-navalny-verantwortlich

Biden sagt, Putin und ’seine Schläger‘ seien für den Tod von Navalny verantwortlich

Published On: 17. Februar 2024 1:53

US-Präsident Joe Biden hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin direkt für den angeblichen Tod von Alexei Nawalny im Gefängnis verantwortlich gemacht und den Kreml-Kritiker als „kraftvolle Stimme für die Wahrheit“ bezeichnet. Biden sagte, er sei „empört“ über die Nachrichten und wisse noch nicht genau, was mit Nawalny passiert sei, aber dass es die Schuld von Putin und seinen „Schlägern“ sei. „Machen Sie sich keine Illusionen, Putin ist für den Tod von Nawalny verantwortlich. Putin ist verantwortlich“, sagte Biden in im Fernsehen übertragenden Äußerungen aus dem Weißen Haus. „Was Nawalny widerfahren ist, ist weiterer Beweis für Putins Brutalität. Niemand sollte sich täuschen lassen.“ Biden sagte, er „prüfe Optionen“, wie er reagieren solle, ging aber nicht weiter darauf ein. Auf die Frage, was passieren würde, wenn Nawalny sterben würde, antwortete Biden nach einem Treffen mit Putin in der Schweiz im Jahr 2021: „Ich habe ihm klargemacht, dass ich glaube, dass die Folgen für Russland verheerend wären.“ Am Freitag lobte Biden Nawalnys Leistungen. „Selbst im Gefängnis war er eine kraftvolle Stimme für die Wahrheit“, sagte Biden. „Gott segne Alexei Nawalny, sein Mut wird nicht vergessen werden.“ Russische Beamte sagten, Nawalny sei am Freitag in einem arktischen Gefängnis gestorben, einen Monat vor einer Wahl, die Putins Machtergreifung verlängern soll. Nawalnys Tod nach drei Jahren in Haft und einer Vergiftung, für die er den Kreml verantwortlich machte, beraubt die russische Opposition ihres Anführers in einer Zeit intensiver Repression und der Invasion Moskaus in die Ukraine.

Verantwortung von Putin

US-Präsident Joe Biden hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin direkt für den angeblichen Tod von Alexei Nawalny im Gefängnis verantwortlich gemacht. Biden bezeichnete Nawalny als „kraftvolle Stimme für die Wahrheit“ und sagte, er sei „empört“ über die Nachrichten. Obwohl Biden noch nicht genau weiß, was mit Nawalny passiert ist, ist er sich sicher, dass Putin und seine „Schläger“ dafür verantwortlich sind. Biden betonte, dass Putin für Nawalnys Tod verantwortlich ist und bezeichnete dies als weiteren Beweis für Putins Brutalität.

Reaktion und Folgen

Biden erklärte, dass er „Optionen prüft“, wie er auf den Vorfall reagieren soll. Er hatte bereits bei einem Treffen mit Putin in der Schweiz im Jahr 2021 deutlich gemacht, dass er die Folgen eines möglichen Todes von Nawalny für Russland als verheerend betrachtet. Biden würdigte Nawalnys Leistungen und bezeichnete ihn als eine kraftvolle Stimme für die Wahrheit, selbst im Gefängnis. Er betonte, dass Nawalnys Mut nicht vergessen werden wird und sprach ihm seinen Segen aus.

Nawalnys Tod und politische Auswirkungen

Russische Beamte gaben bekannt, dass Nawalny am Freitag in einem arktischen Gefängnis gestorben sei. Dies geschah einen Monat vor einer Wahl, die Putin die Verlängerung seiner Machtherrschaft ermöglichen soll. Nawalnys Tod und seine vorherige Vergiftung, für die er den Kreml verantwortlich machte, schwächen die russische Opposition in einer Zeit intensiver Repression und der russischen Invasion in die Ukraine. Nawalny war eine wichtige Figur für die Opposition und sein Tod hinterlässt eine Lücke in der Bewegung

Original Artikel Teaser

Biden says Putin and ‘his thugs’ responsible for Navalny death

US President Joe Biden directly blamed Russian leader Vladimir Putin on Friday for the reported death of Alexei Navalny in prison, describing the Kremlin critic as a “powerful voice for the truth.” Saying he was “outraged” by the news, Biden said he did not yet know exactly what had happened to Navalny, but that it was the fault of Putin and his “thugs.” “Make no mistake, Putin is responsible for Navalny’s death. Putin is responsible,” Biden said in televised remarks from the White House. “What has happened to Navalny is yet more proof of Putin’s brutality. No one should be fooled.” Biden said he was “looking at options” on how to respond but did not go further. Asked in 2021

Details zu Biden says Putin and ‘his thugs’ responsible for Navalny death

Categories: English, Insider Paper, Quellen, UkraineTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 10
us-grosshandelspreise-stiegen-im-januar-mehr-als-erwartetUS Großhandelspreise stiegen im Januar mehr als erwartet
biden-fordert-voruebergehenden-waffenstillstand-im-gazastreifenBiden fordert vorübergehenden Waffenstillstand im Gazastreifen