fall-joel:-einspruch-gegen-das-ende-der-untersuchungshaft-fuer-den-angeklagtenFall Joel: Einspruch gegen das Ende der Untersuchungshaft für den Angeklagten
der-erfolg-der-fpoe-bringt-den-zdf-komiker-boehmermann-in-bedraengnis-wie-ein-verletztes-wildtierDer Erfolg der FPÖ bringt den ZDF-Komiker Böhmermann in Bedrängnis wie ein verletztes Wildtier
michael-andrick:-„pluralismus-in-deutschland-ist-tot,-es-ist-eine-farce-der-demokratie,-die-hier-gespielt-wird“

Michael Andrick: „Pluralismus in Deutschland ist tot, es ist eine Farce der Demokratie, die hier gespielt wird“

Published On: 17. Februar 2024 14:00

Die Spaltung in der deutschen Gesellschaft – Ein Interview mit Michael Andrick

Die Meinungsvielfalt in Deutschland

In Deutschland wird die Interaktion der Menschen von Skepsis, Misstrauen und Angst geprägt, so der Philosoph Michael Andrick in einem Interview mit den NachDenkSeiten. In seinem neuen Buch „Im Moralgefängnis: Spaltung verstehen und überwinden“ analysiert er die Spaltung als eine Infektion der Kommunikationswege mit dem Virus der Moralisierung. Er erklärt im Interview, was er damit genau meint.

Die Spaltung in der Gesellschaft

Michael Andrick betont, dass der Pluralismus in Deutschland tot sei und nur durch offene Diskussion wiederbelebt werden könne. Er kritisiert die Äußerungsangst, die Meinungsvielfalt unterdrückt. Die politische Landschaft wird von einer staatlichen Propagandamaschinerie dominiert, die die Menschen dazu bringt, Opposition als rechtsradikal abzulehnen. Andrick beschreibt den aktuellen Zustand als eine Demokratie-Farce, während die Gesellschaft immer tiefer in eine Strukturkrise gerät.

Das Moralgefängnis und die Moralisierung

In seinem Buch „Im Moralgefängnis“ erklärt Michael Andrick, wie Moralisierung und Demagogie dazu führen, dass die Interaktionen der Menschen von Skepsis und Angst geprägt werden. Er warnt davor, dass politische Diskussionen durch moralische Verurteilungen und gegenseitige Entfremdung ersetzt werden. Seine Kernthese lautet, dass Spaltung eine Infektion der Kommunikationswege mit dem Virus der Moralisierung ist.

Original Artikel Teaser

Michael Andrick: „Der Pluralismus ist tot in Deutschland, es ist eine Demokratie-Farce, die hier aufgeführt wird“

In Deutschland werden die „Interaktionen der Menschen mit Skepsis, Misstrauen und Angst verseucht“. Das sagt der Philosoph Michael Andrick im Interview mit den NachDenkSeiten. In seinem neuen Buch „Im Moralgefängnis: Spaltung verstehen und überwinden“ analysiert er Spaltung als „eine Infektion der Kommunikationswege mit dem Virus der Moralisierung“. Was genau er damit meint, erklärt er im Interview. Von Marcus Klöckner. Marcus Klöckner: Herr Andrick, wie sieht es mit der Meinungsvielfalt in unserer Gesellschaft aus? Was ist los mit dem Pluralismus? Michael Andrick: Der Pluralismus ist tot in Deutschland und kann nur durch freimütige Diskussion wiederbelebt werden. Es gibt Meinungsvielfalt wie immer unter Menschen, aber sie wird von einer allgegenwärtigen Äußerungsangst unter dem Deckel gehalten. Die Transatlantische Einheitspartei Deutschlands aus SPD, Union

Details zu Michael Andrick: „Der Pluralismus ist tot in Deutschland, es ist eine Demokratie-Farce, die hier aufgeführt wird“

fall-joel:-einspruch-gegen-das-ende-der-untersuchungshaft-fuer-den-angeklagtenFall Joel: Einspruch gegen das Ende der Untersuchungshaft für den Angeklagten
der-erfolg-der-fpoe-bringt-den-zdf-komiker-boehmermann-in-bedraengnis-wie-ein-verletztes-wildtierDer Erfolg der FPÖ bringt den ZDF-Komiker Böhmermann in Bedrängnis wie ein verletztes Wildtier