unterstuetzer-der-terroristenUnterstützer der Terroristen
burschenschaften,-die-das-tanzbein-schwingen,-waren-selbst-fuer-den-ehemaligen-„falter“-chef-florian-klenk-zu-vielBurschenschaften, die das Tanzbein schwingen, waren selbst für den ehemaligen "Falter"-Chef Florian Klenk zu viel
„die-situation-ist-betrunkenmachend“

„Die Situation ist betrunkenmachend“

Published On: 18. Februar 2024 14:00

Monika Gruber und Andreas Hock: Willkommen im falschen Film

Ein humorvolles Buch, das das Establishment aufmischt

Die Kabarettistin Monika Gruber und Andreas Hock haben gemeinsam ein amüsantes Buch verfasst, das das wache Establishment herausfordert. Normalerweise meide ich humoristische Bücher, da sie hierzulande oft wenig Lustiges bieten. Doch als der Spiegel berichtete, dass Monika Gruber wegen angeblich populistischer Äußerungen kritisiert wurde, weckte ihr neues Buch „Willkommen im falschen Film“ mein Interesse. Zusammen mit dem Journalisten, Autor und Podcaster Andreas Hock hat sie bereits an Bestsellern gearbeitet, die den gesunden Menschenverstand in hysterischen Zeiten thematisieren.

Die Empörung der Medien und die Reaktion der Autoren

Die Reaktionen im Spiegel und im Stern auf das Buch waren empört, insbesondere wegen einer Passage, die eine Kontroverse um eine Social-Media-Nutzerin namens Roma Maria Mukherjee auslöste. Die Autoren werden von einigen als rechtslastig kritisiert, weil sie sich über den vorherrschenden Zeitgeist lustig machen. Doch das Buch enthält explizite politische und gesellschaftliche Kritik, die das politische Establishment in einem kritischen Licht darstellt.

Ein Buch voller Ironie und Wortwitz

„Willkommen im falschen Film“ ist ein humorvolles Buch, das den Wahnsinn der heutigen Zeit mit Leichtigkeit und Ironie kommentiert. Die Autoren nehmen keine Blatt vor den Mund und kritisieren unter anderem den Verbots- und Gendersprachenwahn. Trotz der kontroversen Reaktionen zeigt das Buch, dass es wichtig ist, auch unbequeme Themen anzusprechen und den gesunden Menschenverstand zu bewahren.

Original Artikel Teaser

„Die Lage ist besäufniserregend“

Die Kabarettistin Monika Gruber und Andreas Hock haben ein witziges Buch geschrieben, das dem woken Establishment sauer aufstößt. Ein Geständnis vorweg: Gewöhnlich mache ich um Bücher aus der Abteilung Humor einen großen Bogen, weil hierzulande erfahrungsgemäß wenig Witziges zwischen zwei Buchdeckel gepresst wird. Andererseits: Wenn der Spiegel schreibt, dass Monika Gruber „zuletzt immer wieder für populistische Äußerungen kritisiert“ wurde, reizt es einen dann schon, zu ihrem neuen Buch „Willkommen im falschen Film“ zu greifen, das sie zusammen mit Journalist, Autor und Podcaster Andreas Hock verfasst hat. Er war auch ihr Co-Autor des Bestsellers „Und erlöse uns von den Blöden – vom Menschenverstand in hysterischen Zeiten“ und schrieb unter anderem die Polemik „Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?“

Details zu „Die Lage ist besäufniserregend“

Categories: Achgut, Deutsch, Medien, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 9
unterstuetzer-der-terroristenUnterstützer der Terroristen
burschenschaften,-die-das-tanzbein-schwingen,-waren-selbst-fuer-den-ehemaligen-„falter“-chef-florian-klenk-zu-vielBurschenschaften, die das Tanzbein schwingen, waren selbst für den ehemaligen "Falter"-Chef Florian Klenk zu viel