praesident-zeman-bezeichnet-anerkennung-des-kosovo-als-schandePräsident Zeman bezeichnet Anerkennung des Kosovo als Schande
innenminister-der-laender-gegen-„kiffer-karlInnenminister der Länder gegen "Kiffer-Karl
giordano-bruno:-ein-leidender-genie

Giordano Bruno: Ein leidender Genie

Published On: 18. Februar 2024 17:34

Das Leben und die Ideen von Giordano Bruno

Giordano Bruno wurde im Januar 1548 in Neapel geboren und starb am 17. Februar 1600 in Rom. Er wurde wegen „Ketzerei“ und seiner Ablehnung der kirchlichen Lehren auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Bruno war seiner Zeit weit voraus und vertrat revolutionäre Ideen wie die Kopernikanische Lehre und die Unendlichkeit des Kosmos.

Der Weg des großen Denkers

Bruno war ein wissbegieriger und rebellischer Geist, der sich nicht den dogmatischen Regeln der Kirche beugen wollte. Er lehrte Astronomie und Philosophie, wurde jedoch aufgrund seiner kritischen Ansichten und seiner Ablehnung der kirchlichen Autorität immer wieder verfolgt und musste fliehen. Seine Werke wurden verboten und auf den Index gesetzt, doch sein Vermächtnis als Vordenker der Aufklärung bleibt bestehen.

Ein Vorbild für die Wahrheitssucher

Große Denker wie Giordano Bruno haben den Weg geebnet für eine Welt des Wissens, der Freiheit und der Selbstbestimmung. Ihr Einsatz für die Wahrheit und die Erkenntnis der Natur hat Generationen von Menschen inspiriert und wird auch in Zukunft eine Quelle der Inspiration sein. Bruno mag auf dem Scheiterhaufen gestorben sein, doch sein Geist und seine Ideen leben weiter in all jenen, die nach der Wahrheit streben.

Original Artikel Teaser

Giordano Bruno: Ein gequältes Genie

Giordano Bruno (Januar 1548 – 17. Februar 1600) (Repro:Wikicommons) Gestern vor 424 Jahren, an jenem 17. Februartag des Jahres 1600, haben sie Dich verbrannt. Wegen „Ketzerei“ – und Deinem Widerspruch gegen das Dogma einer herrschenden Ideologie; gegen die Lehren einer jahrhundertealten, klerikalen Institution. Auf einem Scheiterhaufen, mitten in Rom, vor den Augen der jubelnden Meute, haben Dich die „Würdenträger“ gefesselt, erniedrigt, beschimpft und schließlich angezündet. Zu klug, zu rebellisch, zu fortschrittlich waren Deine Gedanken. Zu weit voraus waren sie Deiner noch dunklen Zeit und ihren noch finsteren Bewahrern. Nur um Augenblicke wurdest Du zu früh hineingeboren, in eine gerade erst beginnende Epoche der Aufklärung. Heute, nach fast einem halben Jahrtausend, stellen Deine damaligen Gedanken ein nahezu vollständig etabliertes Grundverständnis dar.

Details zu Giordano Bruno: Ein gequältes Genie

Categories: Deutsch, Jouwatch, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 11
praesident-zeman-bezeichnet-anerkennung-des-kosovo-als-schandePräsident Zeman bezeichnet Anerkennung des Kosovo als Schande
innenminister-der-laender-gegen-„kiffer-karlInnenminister der Länder gegen "Kiffer-Karl