was-in-deutschland-passiert,-ist-illiberal-und-autoritaer,-aber-es-ist-nicht-„faschistischWas in Deutschland passiert, ist illiberal und autoritär, aber es ist nicht "faschistisch
baerbock:-tyrannen-fuerchten-frauenBaerbock: Tyrannen fürchten Frauen
die-waffe-des-antisemitismus

Die Waffe des Antisemitismus

Published On: 19. Februar 2024 20:04

Die illustre Runde bei der Demo

Michel Friedman und Kai Wegner (CDU) bis zu Ricarda Lang (Grüne) und Hubertus Heil (SPD) waren im Dezember 2023 in Berlin bei der „Nie wieder ist jetzt“-Demo ganz vorne dabei. Ein Foto zeigt sie in Aktion. Wie ein Begriff missbraucht wird, wird im Vorabdruck aus der Märzausgabe von COMPACT-Magazin diskutiert.

Die Verwendung des Begriffs „Antisemitismus“

Wenn der Begriff „Antisemitismus“ als eine absolute Verwerflichkeit betrachtet wird, die mit gesellschaftlicher Ächtung bestraft wird, dann liegt das daran, dass seine Bedeutung nicht beliebig ist. Sie wird nicht durch subjektive Meinungen definiert, sondern ist durch die historische Tatsache der Judenvernichtung im Nationalsozialismus unumstößlich festgelegt.

Die Verantwortung der Politiker

Es ist wichtig, dass Politiker Verantwortung für ihre eigenen Verbrechen übernehmen und nicht versuchen, sie auf das Volk abzuwälzen. Es ist ein Zeichen von Wahrheit und Vernunft, wenn man die Schuld nicht kollektivisiert, sondern individuell zuweist. Rudolf Brandner diskutiert in seinem Artikel, wie man mit dieser Problematik umgehen sollte.

Original Artikel Teaser

Die Antisemitismus-KeuleCOMPACT+ 

Anti-Volksfront von Michel Friedman und Kai Wegner (CDU) bis zu Ricarda Lang (Grüne) und Hubertus Heil (SPD): Diese illustre Runde war bei der «Nie wieder ist jetzt»-Demo im Dezember 2023 in Berlin ganz vorn dabei. Foto: picture alliance/dpa Wie ein Begriff missbraucht wird. Vorabdruck aus der Märzausgabe von COMPACT-Magazin. Wahrheit, Wahnsinn und Kollektivschuld: Wie man mit der Schrotflinte denkt und die Verbrechen von Politikern auf das Volk abwälzt. _ von Rudolf Brandner Fungiert «Antisemitismus« als Begriff einer schlechthinnigen Verwerflichkeit, die mit gesellschaftlicher Ächtung verfolgt wird, dann deswegen, weil die Bedeutung keine Sache der Beliebigkeit, des subjektiven Meinens und Deutens ist, sondern durch die geschichtliche Tatsache der nationalsozialistischen Judenvernichtung unumstößlich definiert ist. Ein «Antisemit«

Details zu Die Antisemitismus-KeuleCOMPACT+ 

Categories: Compact-Magazin, Deutsch, Politik, QuellenTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 9
was-in-deutschland-passiert,-ist-illiberal-und-autoritaer,-aber-es-ist-nicht-„faschistischWas in Deutschland passiert, ist illiberal und autoritär, aber es ist nicht "faschistisch
baerbock:-tyrannen-fuerchten-frauenBaerbock: Tyrannen fürchten Frauen