die-usa-dominieren-den-europaeischen-marktDie USA dominieren den europäischen Markt
ineffizient-und-unrealistisch“:-iaeo-chef-kritisiert-forderungen-nach-sanktionen-gegen-rosatomIneffizient und unrealistisch": IAEO-Chef kritisiert Forderungen nach Sanktionen gegen Rosatom
thomas-berthold:-„so-viele-menschen-sind-in-diesem-krieg-auf-beiden-seiten-gestorben,-das-sollte-eine-warnung-fuer-alle-sein

Thomas Berthold: „So viele Menschen sind in diesem Krieg auf beiden Seiten gestorben, das sollte eine Warnung für alle sein

Published On: 20. Februar 2024 9:05

Interview mit Thomas Berthold über Deutschland, Russland und die Politik

Geopolitische Beziehungen zwischen Deutschland und Russland

Thomas Berthold, ehemaliger Weltmeister mit der deutschen Fußballnationalmannschaft, äußert sich kritisch zur aktuellen Situation. Er betont, dass Deutschland als Erfüllungsgehilfe der USA agiert und finanzielle Verantwortung für den Rückzug aus dem Ukraine-Krieg übernehmen wird. Berthold kritisiert die deutsche Politik gegenüber Russland und den Umgang mit Meinungsabweichlern im Sport. Er empfiehlt einen „digitalen Detox“ und das eigene Gehirn einzuschalten.

Erlebnisse in Russland

Berthold berichtet von seinen Erfahrungen in Russland während seiner Zeit als Sportler. Er besuchte das Land erstmals 1985 und betont die völkerverbindende Wirkung des Sports. Trotz der aktuellen Spannungen zwischen Deutschland und Russland erinnert er sich positiv an seine Besuche in Moskau und anderen Städten. Berthold lobt die Organisation der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland und betont die Bedeutung des Sports für die Völkerverständigung.

Politische Aussagen und Kritik

In Bezug auf politische Äußerungen zur Situation mit Russland zeigt sich Berthold besorgt. Er kritisiert Politiker, die Kriegspläne gegen Russland unterstützen, und fordert mehr Frieden und finanzielle Stabilität für die Bürger. Berthold spricht sich gegen die Einmischung von Politik in den Sport aus und betont die Bedeutung von Meinungsfreiheit und Toleranz in einer demokratischen Gesellschaft.

Original Artikel Teaser

Thomas Berthold: „In diesem Krieg sind auf beiden Seiten so viele Menschen gestorben, das sollte allen eine Warnung sein“

„Es gibt keine geopolitischen Zufälle. Deutschland ereifert sich als Erfüllungsgehilfe der USA, die ziehen sich aus dem Krieg in der Ukraine zurück und Deutschland wird finanziell dafür geradestehen“ – das sagt Thomas Berthold, ehemaliger Weltmeister mit der deutschen Fußballnationalmannschaft im Interview mit den NachDenkSeiten. Im Interview spricht Berthold über seine Erlebnisse in Russland und seinen Großvater, der in Stalingrad kämpfen musste. Berthold kritisiert die deutsche Politik gegenüber Russland, aber auch den Umgang mit Meinungsabweichlern im Sport. Generell empfiehlt Berthold „digitalen Detox“, also einen Abstand zu Smartphone und Co, sowie „das eigene Gehirn einzuschalten.“ Von Marcus Klöckner. Herr Berthold, die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sind an einem Tiefpunkt. Können Sie nachvollziehen, was hier gerade passiert? Nachvollziehen kann ich das Ganze.

Details zu Thomas Berthold: „In diesem Krieg sind auf beiden Seiten so viele Menschen gestorben, das sollte allen eine Warnung sein“

die-usa-dominieren-den-europaeischen-marktDie USA dominieren den europäischen Markt
ineffizient-und-unrealistisch“:-iaeo-chef-kritisiert-forderungen-nach-sanktionen-gegen-rosatomIneffizient und unrealistisch": IAEO-Chef kritisiert Forderungen nach Sanktionen gegen Rosatom