grossmuetter-gegen-die-gruenen:-„setzen-sie-baerbock-oder-habeck-mal-in-die-wirtschaftGroßmütter gegen die Grünen: "Setzen Sie Baerbock oder Habeck mal in die Wirtschaft
manova:-rueckkehr-der-informantenManova: Rückkehr der Informanten
kulturkonflikt-an-universitaeten:-„die-unabhaengige-forschung-ist-in-gefahr

Kulturkonflikt an Universitäten: „Die unabhängige Forschung ist in Gefahr

Published On: 23. Februar 2024 8:38

Wokeness als wachsende Bedrohung

Studenten, die unerwünschte Gastredner auspfeifen, von Aktivisten besetzte Hörsäle und das vollständige Fehlen einer demokratischen Diskussionskultur. Der Kulturkampf US-amerikanischer Provenienz hat längst auch Einzug in die deutschen Hörsäle gehalten. „Wokeness“ – Staatlich Subventionierte Anti-Kapitalistische Gesinnung und Realitätsverlust, überschrieb Andreas Tögel vom Hayek-Institut schon im November 2022 einen Blogbeitrag.

Bedrückende und aufschlussreiche Einordnung der deutschen Wirklichkeit

„Man bemüht sich, in der Wissenschaft nichts ‚falsches‘, zu sagen und fasst kein Forschungsthema mehr an, das Widerspruch der woken Linken hervorrufen könnte.“ Zwar gebe es keine empirischen Untersuchungen, die freilich dringend notwendig wären. Doch zeigten Befragungen bei Hochschullehrkräften auf, wer sich wegen der woken Welle nicht mehr frei äußern könne, sich eingeschränkt fühle und sich selbst einschränkt. „Diese Zahlen steigen seit Jahren“, beobachtet Schröter, „vor allem in den Geisteswissenschaften, aber mittlerweile auch in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften und sogar in der Medizin“.

Auf Ihre Mithilfe kommt es an!

Auf meiner Seite konnten Sie schon 2021 lesen, was damals noch als „Corona-Ketzerei“ galt – und heute selbst von den großen Medien eingestanden werden muss. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher – er schlägt Schneisen in die Einheitsmeinung. Dafür muss man einiges aushalten. Aber nur so bricht man das Eis. Langsam, aber sicher. Diese Arbeit ist nur mit Ihrer Unterstützung möglich! Helfen Sie mit, sichern Sie kritischen, unabhängigen Journalismus, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder bekommt, und keinen Milliardär als Sponsor hat. Und deswegen nur Ihnen gegenüber verpflichtet ist – den Lesern! 1000 Dank!

Original Artikel Teaser

Kulturkampf an Universitäten: „Die freie Forschung ist gefährdet“

Zum Inhalt springen Kritischer Journalismus. Ohne „Haltung“. Ohne Belehrung. Ohne Ideologie. Kulturkampf an Universitäten: „Die freie Forschung ist gefährdet“ Wokeness als wachsende Bedrohung Von Daniel Weinmann Studenten, die unerwünschte Gastredner auspfeifen, von Aktivisten besetzte Hörsäle und das vollständige Fehlen einer demokratischen Diskussionskultur. Der Kulturkampf US-amerikanischer Provenienz hat längst auch Einzug in die deutschen Hörsäle gehalten. „Wokeness“ – Staatlich Subventionierte Anti-Kapitalistische Gesinnung und Realitätsverlust, überschrieb Andreas Tögel vom Hayek-Institut schon im November 2022 einen Blogbeitrag. „Linke Akademiker, die unter Marktbedingungen – außerhalb politisch geschützter „Werkstätten“ – keine Karrierechancen gehabt hätten, konnten seither sämtliche Institutionen des Staates infiltrieren und/oder vollständig unter ihre Kontrolle bringen.“ Nun legt die Ethnologin Susanne Schröter in ihrem kürzlich im Herder Verlag erschienenen Buch „Der neue Kulturkampf“ nach.

Details zu Kulturkampf an Universitäten: „Die freie Forschung ist gefährdet“

grossmuetter-gegen-die-gruenen:-„setzen-sie-baerbock-oder-habeck-mal-in-die-wirtschaftGroßmütter gegen die Grünen: "Setzen Sie Baerbock oder Habeck mal in die Wirtschaft
manova:-rueckkehr-der-informantenManova: Rückkehr der Informanten