von-„wut-bauern“-umzingelt-–-gruenen-chefin-lang-in-magdeburg-|-ein-kommentar-von-oliver-fleschVon "Wut-Bauern" umzingelt - Grünen-Chefin Lang in Magdeburg | Ein Kommentar von Oliver Flesch
was-jetzt,-herr-maassenWas jetzt, Herr Maaßen
1,178,5-milliarden-euro-–-das-ist-der-gesamtbetrag-aller-sozialleistungen

1,178,5 Milliarden Euro – Das ist der Gesamtbetrag aller Sozialleistungen

Published On: 25. Februar 2024 18:33

Hohe Ausgaben für soziale Leistungen in Deutschland

Nach vorläufigen Angaben der Bundesregierung wurden im Jahr 2022 insgesamt rd. 1.178,5 Milliarden Euro für soziale Leistungen ausgegeben. Das sind abgerundete 1,178 Billionen Euro und ist fast ein Drittel (30,5 Prozent) der gesamten Wirtschaftsleistung in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr 2021 bedeutet dies einen weiteren Anstieg um 2,2 Prozent.

Deutschland als eines der teuersten Sozialhilfesysteme der Welt

Damit hat Deutschland eines der teuersten Sozialhilfesysteme der Welt! Geht es nach der SPD, dann kann das Weltsozialamt Deutschland noch viel mehr: Künftig sollen die deutschen Steuerzahler auch den „Auf- und Ausbau sozialer Sicherungssysteme in Entwicklungs- und Schwellenländern“ durch eine „Anschubfinanzierung“ übernehmen. Soziale Sicherung sei ein „Menschenrecht“, heißt es in einem internen Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion.

Pläne der SPD für die Zukunft

Die SPD plant, die deutschen Steuerzahler noch stärker in die Finanzierung sozialer Sicherungssysteme einzubeziehen, auch im internationalen Kontext. Dies könnte zu weiteren Belastungen des deutschen Haushalts führen, aber die Partei argumentiert, dass soziale Sicherung ein grundlegendes Menschenrecht ist, das auch global gefördert werden sollte.

Original Artikel Teaser

1.178,5 Mrd. Euro – So hoch ist die Gesamtsumme aller Sozialleistungen

Nach vorläufigen Angaben der Bundesregierung wurden im Jahr 2022 insgesamt rd. 1.178,5 Milliarden Euro für soziale Leistungen ausgegeben. Das sind abgerundete 1,178 Billionen Euro und ist fast ein Drittel (30,5 Prozent) der gesamten Wirtschaftsleistung in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr 2021 bedeutet dies einen weiteren Anstieg um 2,2 Prozent. Damit hat Deutschland eines der teuersten Sozialhilfesysteme der Welt! Geht es nach der SPD, dann kann das Weltsozialamt Deutschland noch viel mehr: Künftig sollen die deutschen Steuerzahler auch den „Auf- und Ausbau sozialer Sicherungssysteme in Entwicklungs- und Schwellenländern“ durch eine „Anschubfinanzierung“ übernehmen. Soziale Sicherung sei ein „Menschenrecht“, heißt es in einem internen Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion.

Details zu 1.178,5 Mrd. Euro – So hoch ist die Gesamtsumme aller Sozialleistungen

Categories: Deutsch, Deutschland Kurier, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 11
von-„wut-bauern“-umzingelt-–-gruenen-chefin-lang-in-magdeburg-|-ein-kommentar-von-oliver-fleschVon "Wut-Bauern" umzingelt - Grünen-Chefin Lang in Magdeburg | Ein Kommentar von Oliver Flesch
was-jetzt,-herr-maassenWas jetzt, Herr Maaßen