von-wuetenden-bauern-eingekesselt-–-gruenen-chefin-lang-in-magdeburg-|-ein-kommentar-von-oliver-fleschVon wütenden Bauern eingekesselt - Grünen-Chefin Lang in Magdeburg | Ein Kommentar von Oliver Flesch
was-ist-jetzt,-herr-maassenWas ist jetzt, Herr Maaßen
1,178,5-milliarden-euro-–-das-ist-die-gesamtsumme-aller-sozialleistungen

1,178,5 Milliarden Euro – Das ist die Gesamtsumme aller Sozialleistungen

Published On: 25. Februar 2024 18:33

Hohe Ausgaben für soziale Leistungen in Deutschland

Nach vorläufigen Angaben der Bundesregierung wurden im Jahr 2022 insgesamt rd. 1.178,5 Milliarden Euro für soziale Leistungen ausgegeben. Das sind abgerundete 1,178 Billionen Euro und ist fast ein Drittel (30,5 Prozent) der gesamten Wirtschaftsleistung in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr 2021 bedeutet dies einen weiteren Anstieg um 2,2 Prozent. Damit hat Deutschland eines der teuersten Sozialhilfesysteme der Welt!

SPD fordert Unterstützung für soziale Sicherungssysteme in Entwicklungsländern

Geht es nach der SPD, dann kann das Weltsozialamt Deutschland noch viel mehr: Künftig sollen die deutschen Steuerzahler auch den „Auf- und Ausbau sozialer Sicherungssysteme in Entwicklungs- und Schwellenländern“ durch eine „Anschubfinanzierung“ übernehmen. Soziale Sicherung sei ein „Menschenrecht“, heißt es in einem internen Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion.

Steigende Ausgaben und Diskussionen um Sozialleistungen

Die Ausgaben für soziale Leistungen in Deutschland steigen kontinuierlich an und sind ein bedeutender Teil des Staatshaushalts. Diskussionen über die Finanzierung und Effizienz des Sozialsystems werden immer wieder geführt, insbesondere angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen und globalen Herausforderungen.

Original Artikel Teaser

1.178,5 Mrd. Euro – So hoch ist die Gesamtsumme aller Sozialleistungen

Nach vorläufigen Angaben der Bundesregierung wurden im Jahr 2022 insgesamt rd. 1.178,5 Milliarden Euro für soziale Leistungen ausgegeben. Das sind abgerundete 1,178 Billionen Euro und ist fast ein Drittel (30,5 Prozent) der gesamten Wirtschaftsleistung in Deutschland. Gegenüber dem Vorjahr 2021 bedeutet dies einen weiteren Anstieg um 2,2 Prozent. Damit hat Deutschland eines der teuersten Sozialhilfesysteme der Welt! Geht es nach der SPD, dann kann das Weltsozialamt Deutschland noch viel mehr: Künftig sollen die deutschen Steuerzahler auch den „Auf- und Ausbau sozialer Sicherungssysteme in Entwicklungs- und Schwellenländern“ durch eine „Anschubfinanzierung“ übernehmen. Soziale Sicherung sei ein „Menschenrecht“, heißt es in einem internen Positionspapier der SPD-Bundestagsfraktion.

Details zu 1.178,5 Mrd. Euro – So hoch ist die Gesamtsumme aller Sozialleistungen

Categories: Deutsch, Deutschland Kurier, QuellenTags: , Daily Views: 1Total Views: 10
von-wuetenden-bauern-eingekesselt-–-gruenen-chefin-lang-in-magdeburg-|-ein-kommentar-von-oliver-fleschVon wütenden Bauern eingekesselt - Grünen-Chefin Lang in Magdeburg | Ein Kommentar von Oliver Flesch
was-ist-jetzt,-herr-maassenWas ist jetzt, Herr Maaßen