meint-ihr-das-ernst?!“-von-peter-hahneMeint ihr das ernst?!" von Peter Hahne
die-unterstuetzung-des-terrors-durch-die-unrwaDie Unterstützung des Terrors durch die UNRWA
covid-berater-bude:-zukunft-erfordert-„zwang“-gegen-einzelpersonen

Covid-Berater Bude: Zukunft erfordert „Zwang“ gegen Einzelpersonen

Published On: 29. Februar 2024 11:54

Covid als Testlauf für staatlichen Zwang

Covid war nur ein erster Testlauf, staatlicher Zwang wird künftig wieder häufig angewendet und mit psychologischen Methoden ermöglicht werden. Der Covid-Berater der Bundesregierung schockt mit Aussagen. Heinz Bude war der Soziologe innerhalb der Covid-19-Taskforce des Bundesinnenministeriums. Er war zentraler Berater der Merkel-Regierung in den ersten Covid-Monaten. Bei einer Podiumsdiskussion in Graz offenbarte Bude nun ganz unmissverständlich das Weltbild der herrschenden Elite. Covid war insofern nur ein Testlauf, als „zukünftige Krisen“ es wieder notwendig machen würden, „legitimen Zwang“ auf den Einzelnen auszuüben.

Die Rolle der Verhaltensökonomie in der aktuellen Situation

Dafür werde man alle möglichen sozialpsychologischen, massenpsychologischen oder verhaltensökonomischen Methoden anwenden müssen, damit der „legitime Zwang“ auch in einer „modernen liberalen Gesellschaft“ akzeptiert werde. Der Soziologe Bude spricht hier – ob bewusst oder unbewusst – auch auf militärischer Ebene. Denn gerade an diesen Methoden arbeitet und forscht die NATO (auch China und Russland tun das, aber mit weit weniger Ressourcen) intensiv. Dort heißt es „Kognitive Kriegsführung“ und im Visier ist jeder Einzelne.

Die Verbindung zur aktuellen politischen Situation

Ein aktuelles Buch dazu ist hier zu finden. Die ganze Diskussion finden Sie hier. Der Zusammenschnitt ist von Jürgen Müller. Werbung Hennig Rosenbusch erinnerte im Zusammenhang an die Aussagen Budes an den Satz von Karl Lauterbach. Dieser ähnelt auf frappierende Art und Weise – es ist dasselbe Weltbild. Lauterbach sagte: „Wir kommen jetzt in eine Phase hinein, wo der Ausnahmezustand die Normalität sein wird. Wir werden ab jetzt immer im Ausnahmezustand sein.“ Investigativjournalistin Aya Velázquez hat Bude im November 2022 ein ausführliches Portrait gewidmet.

Original Artikel Teaser

Covid-Berater Bude: Zukunft verlangt „Zwang“ gegen Individuen

Covid war nur ein erster Testlauf, staatlicher Zwang wird künftig wieder häufig angewendet und mit psychologischen Methoden ermöglicht werden. Der Covid-Berater der Bundesregierung schockt mit Aussagen.  Heinz Bude war der Soziologe innerhalb der Covid-19-Taskforce des Bundesinnenministeriums. Er war zentraler Berater der Merkel-Regierung in den ersten Covid-Monaten. Bei einer Podiumsdiskussion in Graz offenbarte Bude nun ganz unmissverständlich das Weltbild der herrschenden Elite. Covid war insofern nur ein Testlauf, als „zukünftige Krisen“ es wieder notwendig machen würden, „legitimen Zwang“ auf den Einzelnen auszuüben. Dafür werde man alle möglichen sozialpsychologischen, massenpsychologischen oder verhaltensökonomischen Methoden anwenden müssen, damit der „legitime Zwang“ auch in einer „modernen liberalen Gesellschaft“ akzeptiert werde. Der Soziologe Bude spricht hier – ob bewusst oder unbewusst – auch auf militärischer Ebene.

Details zu Covid-Berater Bude: Zukunft verlangt „Zwang“ gegen Individuen

Categories: Corona, Deutsch, Peter F. Mayer, Politik, Quellen, UkraineTags: , Daily Views: 1Total Views: 8
meint-ihr-das-ernst?!“-von-peter-hahneMeint ihr das ernst?!" von Peter Hahne
die-unterstuetzung-des-terrors-durch-die-unrwaDie Unterstützung des Terrors durch die UNRWA