niedersachsen:-vier-menschen-von-soldat-erschossenNiedersachsen: Vier Menschen von Soldat erschossen
journalistisches-trendthema:-„was-ist-der-grund-fuer-die-ablehnung-vieler-gegenueber-den-gruenen?“Journalistisches Trendthema: „Was ist der Grund für die Ablehnung vieler gegenüber den Grünen?“
trotz-finanzieller-verbindlichkeiten-–-taeglich-6-dollar-fuer-einen-kaffee-ausgeben

Trotz finanzieller Verbindlichkeiten – täglich 6 Dollar für einen Kaffee ausgeben

Published On: 1. März 2024 9:45

Junge Konsumenten und ihre Einstellung zu finanziellen Ratschlägen

Christof Leisinger / 1.03.2024 Junge Konsumenten lehnen trotz knapper Kassen finanzielle Ratschläge ab. Prediger «alter Werte» werden sogar lächerlich gemacht. «Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not» – was früher einmal normal war, scheint heute nicht mehr zu gelten. Notorische Diskussionen über die Aushebelung der staatlichen Schuldengrenze, jahrzehntelanger Streit über Mindest- oder Basislöhne, unzählige staatliche Rettungsaktionen für waghalsige Banker und ein amerikanischer Präsident, der massenhaft Altschulden für offensichtlich nutzlose akademische Ausbildungsgänge erlässt, haben Spuren hinterlassen. Die Konsumenten sind offensichtlich so verwöhnt worden, dass sie von «alten Zöpfen» aus der Vergangenheit nichts mehr wissen wollen.

Fomo und Yolo als neue Zauberwörter

Fomo oder Yolo heissen heute die Zauberwörter: Das erstgenannte leitet sich aus dem Englischen «fear of missing out» ab, wonach vor allem auch junge Leute spekulative Gelegenheiten an den Immobilien-, Wertpapier- oder Kryptomärkten auf keinen Fall verpassen wollen. Das andere kommt von «you only live once» oder vom Motto, das heutige Leben um jeden Preis zu geniessen, und sei es auf Kosten der finanziellen Zukunft. Gut gemeinte finanzielle Ratschläge kommen nicht mehr gut an Auf diese Weise mögen sich die rasante Zunahme von Kreditkartenschulden in den USA, von Konsumentenkrediten in der Schweiz oder auch das Aufkommen von digitalen Lösungen wie «Kaufe jetzt, zahle später» erklären lassen.

Die heutige Jugend und ihre Sicht auf finanzielle Verantwortung

Die heutige Jugend jedoch sieht das anders. Die jungen Leute wollen sich lieber täglich einen kleinen Luxus gönnen, statt das Geld auf die hohe Kante zu legen. «Ich nehme lieber eine gehörige Dosis Koffein zu mir, als deprimiert durch die Gegend zu laufen, nur um sechs Dollar zu sparen», bringt ein Social-Media-Nutzer seine Haltung zum Ausdruck. «Ich tue nicht alles, um aus den Schulden herauszukommen», mokiert sich eine junge Verwaltungsangestellte namens Kate Hindman: «Ich bin nicht bereit, jeden Tag nur Reis und Bohnen zu essen oder drei Jobs anzunehmen und keine Zeit mit meinen Kindern verbringen zu können – und wieso sollte ich an einem Freitag auf meinen Lieblingssalat verzichten?»

Original Artikel Teaser

Trotz Schulden – täglich ein Kaffee für 6 Dollar muss drin sein

Christof Leisinger / 1.03.2024  Junge Konsumenten lehnen trotz knapper Kassen finanzielle Ratschläge ab. Prediger «alter Werte» werden sogar lächerlich gemacht. «Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not» – was früher einmal normal war, scheint heute nicht mehr zu gelten. Notorische Diskussionen über die Aushebelung der staatlichen Schuldengrenze, jahrzehntelanger Streit über Mindest- oder Basislöhne, unzählige staatliche Rettungsaktionen für waghalsige Banker und ein amerikanischer Präsident, der massenhaft Altschulden für offensichtlich nutzlose akademische Ausbildungsgänge erlässt, haben Spuren hinterlassen. Die Konsumenten sind offensichtlich so verwöhnt worden, dass sie von «alten Zöpfen» aus der Vergangenheit nichts mehr wissen wollen. Fomo oder Yolo heissen heute die Zauberwörter: Das erstgenannte leitet sich aus dem Englischen «fear of missing out» ab, wonach vor allem auch

Details zu Trotz Schulden – täglich ein Kaffee für 6 Dollar muss drin sein

Categories: Deutsch, Infosperber, Medien, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 8
niedersachsen:-vier-menschen-von-soldat-erschossenNiedersachsen: Vier Menschen von Soldat erschossen
journalistisches-trendthema:-„was-ist-der-grund-fuer-die-ablehnung-vieler-gegenueber-den-gruenen?“Journalistisches Trendthema: „Was ist der Grund für die Ablehnung vieler gegenüber den Grünen?“