lang-anhaltende-schmerzen?-suche-nach-natuerlichen-alternativen!Lang anhaltende Schmerzen? Suche nach natürlichen Alternativen!
gewessler-greift-hart-durch-gegen-raser:-autos-werden-eingezogenGewessler greift hart durch gegen Raser: Autos werden eingezogen
der-frisch-gewaehlte-praesident-von-ungarn

Der frisch gewählte Präsident von Ungarn

Published On: 2. März 2024 19:14

Der neue ungarische Staatspräsident Tamás Sulyok

International ist wenig über den neuen Staatspräsidenten Ungarns, Tamás Sulyok, bekannt. Doch lohnt sich ein Blick auf den Neugewählten, der ein großer Freund Deutschlands ist.

Die Wahl von Tamás Sulyok

Vor mehr als zwei Wochen trat Katalin Novák als Präsidentin Ungarns zurück, am 26. Februar 2024 erfolgte auch die formal endgültige Annahme dieses Rücktritts durch die Ungarische Nationalversammlung. Das Parlament hatte ein Mammutprogramm zu bewältigen, wurde doch schließlich am selben Tage nicht nur die Nato-Mitgliedschaft Schwedens ratifiziert, sondern auch der Jurist und bisherige Präsident des ungarischen Verfassungsgerichts, Dr. Tamás Sulyok, zum neuen Präsidenten bestimmt.

Juristische Karriere von Tamás Sulyok

Tamás Sulyok wurde am 24. März 1956 in der südungarischen Kleinstadt Kiskunfélegyháza (Deutsch: Feulegaß) im Komitat Bács-Kiskun in eine Juristenfamilie geboren. Nach dem Ablegen des Juristischen Staatsexamens im Jahr 1980 betätigte er sich zunächst als Rechtsberater, dann ab 1991 als Rechtsanwalt. Seine Zeit als Verfassungsgerichtspräsident gilt in Fachkreisen als eine Zeit solider Entscheidungen, völlig frei von politischen Ambitionen.

Ein guter Freund Deutschlands

Der jetzt neu in das Amt gewählte Sulyok spricht und schreibt nicht nur ausgezeichnet Deutsch, sondern gilt auch als großer Freund Deutschlands. Mit der Konrad-Adenauer-Stiftung entwickelte er ein Stipendienprogramm für junge ungarische Juristen, um das Beziehungsgeflecht zwischen Ungarn und den deutschsprachigen Ländern zu vertiefen. Seine Wahl zum neuen Staatsoberhaupt kann als ein Zeichen der soliden Rechtsstaatlichkeit im Lande gesehen werden.

Original Artikel Teaser

Ungarns neu gewählter Staatspräsident

International ist wenig über den neuen Staatspräsidenten Ungarns, Tamás Sulyok, bekannt. Doch lohnt sich ein Blick auf den Neugewählten, der ein großer Freund Deutschlands ist. Von Bence Bauer IMAGO / Xinhua Tamás Sulyok nach seiner Wahl zum ungarischen Staatspräsidenten, Budapest, Ungarn,, 26. Februar 2024 Vor mehr als zwei Wochen trat Katalin Novák als Präsidentin Ungarns zurück, am 26. Februar 2024 erfolgte auch die formal endgültige Annahme dieses Rücktritts durch die Ungarische Nationalversammlung. Das Parlament hatte ein Mammutprogramm zu bewältigen, wurde doch schließlich am selben Tage nicht nur die Nato-Mitgliedschaft Schwedens ratifiziert, sondern auch der Jurist und bisherige Präsident des ungarischen Verfassungsgerichts, Dr. Tamás Sulyok, zum neuen Präsidenten bestimmt. Für Sulyok votierten 134 Abgeordnete von 199, womit er bereits im ersten

Details zu Ungarns neu gewählter Staatspräsident

Categories: Deutsch, Medien, Quellen, Tichys EinblickTags: , Daily Views: 1Total Views: 12
lang-anhaltende-schmerzen?-suche-nach-natuerlichen-alternativen!Lang anhaltende Schmerzen? Suche nach natürlichen Alternativen!
gewessler-greift-hart-durch-gegen-raser:-autos-werden-eingezogenGewessler greift hart durch gegen Raser: Autos werden eingezogen