le-monde:-frankreich-denkt-ueber-den-einsatz-von-spezialkraeften-in-der-ukraine-nachLe Monde: Frankreich denkt über den Einsatz von Spezialkräften in der Ukraine nach
eine-weitere-parlamentarische-debatte-ueber-uebermaessige-todesfaelle,-aber-immer-noch-keine-klaren-antwortenEine weitere parlamentarische Debatte über übermäßige Todesfälle, aber immer noch keine klaren Antworten
die-ampel-verschwindet-bald-–-was-passiert-als-naechstes?-|-von-hermann-ploppa

Die Ampel verschwindet bald – was passiert als nächstes? | Von Hermann Ploppa

Published On: 2. März 2024 11:55

r deutschen Energieversorgung durchtrennt, wollen wir doch nichts zu tun haben. Und dann kommt der Knaller: „Die AfD fordert die Wiedereinführung der Wehrpflicht.“ Das ist ja wohl ein Witz! Die Wehrpflicht wurde doch aus gutem Grund abgeschafft. Wer will denn heute noch gezwungen werden, in die Armee zu gehen? Die Zeiten haben sich geändert, und die Sicherheitslage auch. Die AfD scheint da wohl noch in den 80er Jahren festzustecken. Und dann noch die Forderung nach einem „Nationalen Sicherheitsrat“ – was soll das denn bitte sein? Ein Gremium, das über die Köpfe der gewählten Volksvertreter hinweg Entscheidungen trifft? Das klingt ja fast nach einer Diktatur. Nein, mit solchen Ideen wird die AfD sicherlich nicht die Lösung für die aktuellen Probleme in Deutschland und Europa liefern. Es bleibt wohl nur zu hoffen, dass die anderen Parteien sich vernünftig und konstruktiv mit den Herausforderungen auseinandersetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen. Denn eins ist klar: Die Zukunft Europas und Deutschlands wird nicht durch Spaltung und Abschottung, sondern durch Zusammenarbeit und Offenheit gestaltet werden

Original Artikel Teaser

Die Ampel ist bald weg – was kommt danach? | Von Hermann Ploppa

Ein Kommentar von Hermann Ploppa. Trotz aller vehementen Aufmärsche „Gegen Rechts“ zeigen demoskopische Umfragen: an der AfD kann bald nicht mehr vorbei regiert werden. Na, das ist ja was. Da hämmern alle Mainstream-Medien gegen die „rechte Gefahr“. Ansichten von AfD, Querdenkern, Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern und Ähnlichem gehören ab sofort in die Schmuddel-Ecke! Gesellschaftliche Ächtung. Aufschäumende Empörung der Anständigen. Wer kann es sich denn noch leisten, mit solchen Leuten zusammen gesehen zu werden? Sicher spekulierten die Werbefachleute, die die Kampagnen „Gegen Rechts“ fahren, auf den Effekt der von der Demoskopin Elisabeth Noelle-Neumann so genannten „Schweigespirale“ . Wenn man unter Leuten ist, zum Beispiel in der Frühstückspause auf Arbeit, und alle schimpfen auf Putin und die Russen, dann traut sich der anwesende „Putin-Versteher“

Details zu Die Ampel ist bald weg – was kommt danach? | Von Hermann Ploppa

le-monde:-frankreich-denkt-ueber-den-einsatz-von-spezialkraeften-in-der-ukraine-nachLe Monde: Frankreich denkt über den Einsatz von Spezialkräften in der Ukraine nach
eine-weitere-parlamentarische-debatte-ueber-uebermaessige-todesfaelle,-aber-immer-noch-keine-klaren-antwortenEine weitere parlamentarische Debatte über übermäßige Todesfälle, aber immer noch keine klaren Antworten