knapp-geschlagen:-langlaeuferin-carl-landet-auf-dem-zweiten-platzKnapp geschlagen: Langläuferin Carl landet auf dem zweiten Platz
werden-die-touristen-in-berlin-knapp?-immer-weniger-leute-wollen-an-die-spree-reisenWerden die Touristen in Berlin knapp? Immer weniger Leute wollen an die Spree reisen
doppelmoral-beim-hausverbot:-akzeptiert-fuer-„rechte“,-aber-volksverhetzung-fuer-gruene

Doppelmoral beim Hausverbot: Akzeptiert für „Rechte“, aber Volksverhetzung für Grüne

Published On: 2. März 2024 15:23

Proktologen und Journalisten: Eine ungewöhnliche Verbindung

Proktologen sind Fachärzte, die sich auf den Enddarm spezialisiert haben, genauer gesagt auf den Mastdarm und den Analkanal. Sie fragen sich vielleicht, was diese Ärzte mit dem Thema dieses Artikels zu tun haben. Der Zusammenhang mag ungewöhnlich erscheinen, aber als Journalist fühle ich mich in diesen Zeiten immer mehr wie ein Proktologe. Ich werde ständig mit Dingen und Erscheinungen konfrontiert, die ich als unappetitlich empfinde und normalerweise lieber vermeiden würde.

Doppelmoral und Diskriminierung in Deutschland

Immer wieder stoße ich auf Beispiele für Doppelmoral und doppelte Standards in Deutschland. Ein besonders hanebüchener Fall ist die Ausgrenzung von Personen, die als „böse“, „rechts“ oder AfD-nah gelten. Lokalverbote für diese Gruppen sind mittlerweile an der Tagesordnung. Doch wenn es um umgekehrte Vorzeichen geht, wird die gleiche Ausgrenzung nicht in gleichem Maße verfolgt. Dies zeigt sich beispielsweise an einem Fall in Brandenburg, wo ein Bauer wegen eines Plakats mit diskriminierendem Inhalt gegen die Grünen und ihre Wähler mit rechtlichen Konsequenzen konfrontiert wurde.

Kritischer Journalismus und die Rolle der Leser

Als Journalist ist es meine Aufgabe, über solche Fälle von Doppelmoral und Diskriminierung zu berichten und die Öffentlichkeit zu informieren. Kritischer Journalismus ist wie ein Eisbrecher, der Schneisen in die Einheitsmeinung schlägt. Doch diese Arbeit ist nur mit der Unterstützung der Leser möglich. Helfen Sie mit, kritischen und unabhängigen Journalismus zu sichern, der keine GEZ-Gebühren oder Steuergelder erhält und ausschließlich den Lesern verpflichtet ist. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Original Artikel Teaser

Hausverbot-Doppelmoral: Für „Rechte“ erwünscht, für Grüne – Volksverhetzung

Proktologen nennt man die Fachärzte, die für den Enddarm zuständig sind. Genauer gesagt den Mastdarm und den Analkanal. Was diese Ärzte mit dem Thema dieses Artikels zu tun haben, werden Sie mich nun vielleicht fragen. Zu Recht. Denn der Zusammenhang ist ungewöhnlich. Aber ich fühle mich in diesen Zeiten als Journalist mehr und mehr wie ein Proktologe – weil ich mich ständig mit Dingen und Erscheinungen zu beschäftigen habe, die ich für unappetitlich halte. Und die man normalerweise lieber vermeiden würde – wenn man nicht von Berufs wegen damit konfrontiert wäre. Ständig muss ich mir die Frage stellen, wenn es wieder einmal ein Beispiel für Doppelmoral und doppelte Standards in Deutschland gibt: Ist die Geschichte so relevant, dass ich darüber

Details zu Hausverbot-Doppelmoral: Für „Rechte“ erwünscht, für Grüne – Volksverhetzung

knapp-geschlagen:-langlaeuferin-carl-landet-auf-dem-zweiten-platzKnapp geschlagen: Langläuferin Carl landet auf dem zweiten Platz
werden-die-touristen-in-berlin-knapp?-immer-weniger-leute-wollen-an-die-spree-reisenWerden die Touristen in Berlin knapp? Immer weniger Leute wollen an die Spree reisen