enthuelltes“-vertrauliches-gespraech-ueber-taurus-einsaetzeEnthülltes" vertrauliches Gespräch über Taurus-Einsätze
valentin-landmann,-schweizer-anwalt-und-autor,-spricht-in-seinem-neuesten-video-ueber-„die-enthuellung-der-schockierenden-wahrheit-hinter-selenskis-10-punkte-friedensplanValentin Landmann, Schweizer Anwalt und Autor, spricht in seinem neuesten Video über "Die Enthüllung der schockierenden Wahrheit hinter Selenskis 10-Punkte-Friedensplan
wie-wir-von-einem-vorbild-und-sehnsuchtsort-zu-einem-abschreckenden-beispiel-wurden

Wie wir von einem Vorbild und Sehnsuchtsort zu einem abschreckenden Beispiel wurden

Published On: 3. März 2024 20:56

Deutschland aus der Ferne betrachtet

Hier geht es direkt zum Video

Wenn jemand eine Reise unternimmt, hat er normalerweise interessante Geschichten zu erzählen, wie eine alte Redewendung besagt. Diese Redewendung ist auch heute noch relevant, jedoch in einem anderen Kontext als früher. Wenn man heute in der Ferne unterwegs ist und mit den Menschen ins Gespräch kommt, erhält man auch Rückmeldungen darüber, wie Deutschland aus externer Sicht wahrgenommen wird.

Der „Frosch-Effekt“ und die Veränderungen in Deutschland

Diejenigen, die schon lange in Deutschland leben, könnten vom „Frosch-Effekt“ betroffen sein: Sie bemerken möglicherweise nicht, wie sich ihr Land allmählich verändert, da die Veränderungen schrittweise erfolgen. Erst wenn man nach langer Zeit wieder nach Deutschland zurückkehrt, fallen einem die Veränderungen besonders auf. Nach 16 Jahren in Russland war die Rückkehr nach Deutschland für mich wie die Ankunft in einem völlig anderen Land, das sich stark verändert hatte, insbesondere nach 2015.

Eindrücke einer Reise und der Blick von außen auf Deutschland

Bei meiner letzten Reise fühlte ich mich in Tiflis im Kaukasus wie in einer anderen Welt. Im Vergleich dazu wirkte Berlin weniger einladend. Ein Taxifahrer, der kürzlich von einer Reise nach Berlin zurückgekehrt war, war schockiert über die Veränderungen in der deutschen Hauptstadt und fühlte sich in Tiflis sicherer. Sehen Sie sich mein Video über das Gespräch mit dem Taxifahrer und weitere Eindrücke meiner Reise an, insbesondere den Blick von außen auf Deutschland. Ihre Unterstützung ist entscheidend, um kritischen Journalismus zu fördern und unabhängige Berichterstattung zu gewährleisten.

Original Artikel Teaser

Wie wir vom Vorbild und Sehnsuchts-Ort zum abschreckenden Beispiel wurden

Hier geht es direkt zum Video Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, besagt eine alte Redensart. Die ist immer noch aktuell. Wobei inzwischen auch in einer ganz anderen Richtung, als sie früher üblich war. Denn wer heute in der Ferne unterwegs ist und dabei das Gespräch mit den Menschen sucht, bekommt auch Rückmeldungen darüber, wie sie das heutige Deutschland sehen. Und hier wird es interessant: Denn für die „schon länger hier Wohnenden“ – wie Angela Merkel ihre Landsleute despektierlich nannte – gilt der „Frosch-Effekt“: Wenn das Wasser ganz langsam erwärmt wird, merken sie nicht, dass sie gekocht werden. So zumindest die Legende. Fakt ist: Weil die massiven Veränderungen in Deutschland natürlich Schritt für Schritt stattfinden, werden

Details zu Wie wir vom Vorbild und Sehnsuchts-Ort zum abschreckenden Beispiel wurden

enthuelltes“-vertrauliches-gespraech-ueber-taurus-einsaetzeEnthülltes" vertrauliches Gespräch über Taurus-Einsätze
valentin-landmann,-schweizer-anwalt-und-autor,-spricht-in-seinem-neuesten-video-ueber-„die-enthuellung-der-schockierenden-wahrheit-hinter-selenskis-10-punkte-friedensplanValentin Landmann, Schweizer Anwalt und Autor, spricht in seinem neuesten Video über "Die Enthüllung der schockierenden Wahrheit hinter Selenskis 10-Punkte-Friedensplan