fuenf-tote-bei-busexplosion-durch-landmine-in-lugansk-gebietFünf Tote bei Busexplosion durch Landmine in Lugansk-Gebiet
mir-faellt-dein-name-einMir fällt dein Name ein
das-europaeische-parlament-hat-ueber-eine-neue-richtlinie-fuer-fuehrerscheine-abgestimmt

Das Europäische Parlament hat über eine neue Richtlinie für Führerscheine abgestimmt

Published On: 6. März 2024 18:42

Neue EU-Führerscheinrichtlinie: Kontroversen und Änderungen

Entwurf der 4. Führerscheinrichtlinie

Veröffentlicht am 6. März 2024 von DF. Der erste Entwurf der 4. Führerscheinrichtlinie wurde im Mai 2023 vorgelegt und hat seitdem auf EU- und nationaler Ebene Kontroversen ausgelöst. Verschiedene zivilgesellschaftliche Akteure hatten sich gegen einige besonders umstrittene Punkte gewendet.

Änderungen und Diskussionen

Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments hatte bereits vor der Abstimmung einige strittige Punkte aus dem Entwurf entfernt. Unter anderem wurden das vorgeschlagene Nachtfahrverbot für Fahranfänger, Tempolimits für verschiedene Fahrzeugklassen, ein spezieller SUV-Führerschein sowie das Ende des begleitenden Fahrens ab 17 nicht weiterverfolgt. Besonders umstritten waren die vorgeschlagenen verpflichtenden Gesundheitsprüfungen für Führerscheininhaber.

Details der EU-Führerschein-Novelle

Gültigkeitsdauer der Führerscheine, Führerschein-Prüfung, Änderungen am Pkw-Führerschein (Klasse B), Motorrad-Führerschein B-196, Probezeit, Digitaler Führerschein, Lkw-Führerschein – all diese Punkte wurden diskutiert und Änderungen beschlossen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und den Führerscheinprozess zu optimieren.

Original Artikel Teaser

EU-Parlament stimmte über neue Führerschein-Richtlinie ab

Veröffentlicht am 6. März 2024 von DF. Der erste Entwurf der 4. Führerscheinrichtlinie wurde im Mai 2023 vorgelegt und hat seitdem auf EU- und nationaler Ebene Kontroversen ausgelöst. Verschiedene zivilgesellschaftliche Akteure hatten sich gegen einige besonders umstrittene Punkte gewendet. Der Verkehrsausschuss des EU-Parlaments hatte bereits vor der Abstimmung einige strittige Punkte aus dem Entwurf entfernt. Unter anderem wurden das vorgeschlagene Nachtfahrverbot für Fahranfänger, Tempolimits für verschiedene Fahrzeugklassen, ein spezieller SUV-Führerschein sowie das Ende des begleitenden Fahrens ab 17 nicht weiterverfolgt. Besonders umstritten waren die vorgeschlagenen verpflichtenden Gesundheitsprüfungen für Führerscheininhaber. Am 28. Februar 2024 hat das Parlament diese abgelehnt, wodurch einzelne Mitgliedstaaten nun selbst über die Notwendigkeit solcher Checks entscheiden können. In Ländern wie Belgien, Portugal, Spanien und Italien sind bereits Gesundheitschecks üblich.

Details zu EU-Parlament stimmte über neue Führerschein-Richtlinie ab

fuenf-tote-bei-busexplosion-durch-landmine-in-lugansk-gebietFünf Tote bei Busexplosion durch Landmine in Lugansk-Gebiet
mir-faellt-dein-name-einMir fällt dein Name ein