die-weltwoche:-stier-lecksDie Weltwoche: Stier-Lecks
der-standard:-spanien-untersagt-sam-altmans-kryptowaehrungsprojekt-worldcoinDer Standard: Spanien untersagt Sam Altmans Kryptowährungsprojekt Worldcoin
was-waren-die-gruende-fuer-das-scheitern-des-russland-ukraine-abkommens

Was waren die Gründe für das Scheitern des Russland-Ukraine-Abkommens

Published On: 6. März 2024 16:36

Enthüllung des Istanbuler Abkommens

Veröffentlicht am 6. März 2024 von DF. Bis heute behaupten Leitmedien, dass es sich um „tendenziös manipulierte Behauptungen“ oder einfach um eine „Legende“ handeln würde. Im März 2022, kurz nach Beginn des Russland-Ukraine-Krieges, haben sich die Widersacher bei Verhandlungen in Istanbul über ein Friedensabkommen geeinigt. Dieses Abkommen wurde jedoch vom damaligen britischen Premier Boris Johnson torpediert.

Inhalt des Abkommens

Das Wall Street Journal (WSJ) hat einen Entwurf des Istanbuler Abkommens zwischen Russland und der Ukraine aus dem April 2022 gesehen und besprochen. Die Enthüllung durch das WSJ bestätigt, dass ein solches Friedensabkommen tatsächlich angestrebt wurde. Der 17-seitige Entwurf beinhaltet unter anderem, dass die Ukraine keiner Militärallianz wie der NATO beitreten darf, aber Mitglied der EU sein kann. Es wurde auch festgelegt, dass keine ausländischen Waffensysteme in die Ukraine eingeführt werden dürfen.

Warum wurde das Abkommen nicht umgesetzt?

Der russische Präsident Putin betonte in einem Interview mit dem amerikanischen Journalisten Tucker Carlson, dass die Vereinbarungen auf Drängen des Westens von den Ukrainern verworfen wurden. Es war klar, dass das Abkommen fertig ausverhandelt war und ein Gipfeltreffen zwischen den Präsidenten in Vorbereitung war. Die Vereinbarung hätte den Krieg schnell beenden können, aber letztendlich wurde sie nicht umgesetzt. Historiker werden diese Vereinbarung in Zukunft besser einordnen können, während die Frage bleibt, warum der Westen das Abkommen torpediert hat.

Original Artikel Teaser

Warum scheiterte das Russland-Ukraine-Abkommen?

Veröffentlicht am 6. März 2024 von DF. Praktisch bis heute argumentieren Leitmedien, dass es sich um «tendenziös manipulierte Behauptungen» bzw. schlicht um eine «Legende» handeln würde, im März 2022, also kurz nach Beginn des Russland-Ukraine-Krieges, hätten sich die Widersacher bei Verhandlungen in Istanbul über ein Friedensabkommen verständigt – und dass dies dann vom damaligen britischen Premier Boris Johnson torpediert worden sei. Das in dieser Beziehung unverdächtige Wall Street Journal (WSJ) hat nun einen Entwurf des Istanbuler Abkommens zwischen Russland und der Ukraine aus dem April 2022 gesehen und besprochen. Die Enthüllung durch das WSJ bestätigt, dass ein solches Friedensabkommen tatsächlich angestrebt wurde – und auch dass Grossbritannien und die USA diesem Abkommen ihre Unterstützung entzogen. Die ukrainische Plattform Hromadske bestätigt die Ausführungen

Details zu Warum scheiterte das Russland-Ukraine-Abkommen?

die-weltwoche:-stier-lecksDie Weltwoche: Stier-Lecks
der-standard:-spanien-untersagt-sam-altmans-kryptowaehrungsprojekt-worldcoinDer Standard: Spanien untersagt Sam Altmans Kryptowährungsprojekt Worldcoin