die-weltwoche:-stier-leaksDie Weltwoche: Stier-Leaks
der-standard:-spanien-untersagt-das-kryptoprojekt-worldcoin-von-sam-altmanDer Standard: Spanien untersagt das Kryptoprojekt Worldcoin von Sam Altman
weshalb-ist-das-russland-ukraine-abkommen-gescheitert

Weshalb ist das Russland-Ukraine-Abkommen gescheitert

Published On: 6. März 2024 16:36

Enthüllung des Istanbuler Abkommens

Veröffentlicht am 6. März 2024 von DF. Bis heute behaupten Leitmedien, dass die Friedensbemühungen zwischen Russland und der Ukraine im März 2022 nur eine Legende seien. Doch das Wall Street Journal hat nun einen Entwurf des Istanbuler Abkommens aus dem April 2022 gesehen und bestätigt, dass ein solches Friedensabkommen tatsächlich angestrebt wurde.

Inhalt des Abkommens

Der 17-seitige Entwurf des Abkommens sah vor, dass die Ukraine keiner Militärallianz wie der NATO beitreten dürfe, aber Mitglied der EU sein könne. Es wurde festgelegt, dass keine ausländischen Waffensysteme in die Ukraine eingeführt werden dürfen. Russland forderte eine Obergrenze für die ukrainischen Streitkräfte, während die Ukraine höhere Zahlen vorschlug. Weitere Punkte betrafen die Sprachregelung in Behörden und Gerichten sowie die Souveränität der Krim.

Verhinderung der Umsetzung

Obwohl das Abkommen bereits paraphiert war, wurde es nie rechtsverbindlich umgesetzt. Präsident Putin betonte, dass die Ukrainer auf Drängen des Westens die Vereinbarungen verworfen hätten. Die Frage bleibt, warum der Westen das Abkommen torpediert hat und somit die Chance verpasst wurde, den Krieg schnell zu beenden und einen drohenden Weltkrieg zu verhindern.

Original Artikel Teaser

Warum scheiterte das Russland-Ukraine-Abkommen?

Veröffentlicht am 6. März 2024 von DF. Praktisch bis heute argumentieren Leitmedien, dass es sich um «tendenziös manipulierte Behauptungen» bzw. schlicht um eine «Legende» handeln würde, im März 2022, also kurz nach Beginn des Russland-Ukraine-Krieges, hätten sich die Widersacher bei Verhandlungen in Istanbul über ein Friedensabkommen verständigt – und dass dies dann vom damaligen britischen Premier Boris Johnson torpediert worden sei. Das in dieser Beziehung unverdächtige Wall Street Journal (WSJ) hat nun einen Entwurf des Istanbuler Abkommens zwischen Russland und der Ukraine aus dem April 2022 gesehen und besprochen. Die Enthüllung durch das WSJ bestätigt, dass ein solches Friedensabkommen tatsächlich angestrebt wurde – und auch dass Grossbritannien und die USA diesem Abkommen ihre Unterstützung entzogen. Die ukrainische Plattform Hromadske bestätigt die Ausführungen

Details zu Warum scheiterte das Russland-Ukraine-Abkommen?

die-weltwoche:-stier-leaksDie Weltwoche: Stier-Leaks
der-standard:-spanien-untersagt-das-kryptoprojekt-worldcoin-von-sam-altmanDer Standard: Spanien untersagt das Kryptoprojekt Worldcoin von Sam Altman