deutsche-lehnen-die-„taurus“-debatte-mit-58-prozent-klar-ab!Deutsche lehnen die "Taurus"-Debatte mit 58 Prozent klar ab!
ich-konnte-kein-einziges-kind-im-gazastreifen-retten,-noch-einmal-betrachtetIch konnte kein einziges Kind im Gazastreifen retten, noch einmal betrachtet
lektionen-aus-dem-kriminellen-bravo-atomtest

Lektionen aus dem kriminellen Bravo-Atomtest

Published On: 7. März 2024 9:51

Die verheerende Unterwasser-Atomtests auf Bikini Atoll

Der katastrophale Unterwasser-Atomtest von Baker auf Bikini Atoll, der dem noch außer Kontrolle geratenen Bravo-Schuss vorausging, wird später in diesem Monat Thema sein. Ich werde nach Japan zurückkehren, um an der jährlichen Bikini-Gedenkfeier und der Konferenz des Gensuikyō, des Japan Council Against Atomic and Hydrogen Bombs, teilzunehmen. Es wird keine Bikini-Modenschau geben. Die Erinnerung an den kriminellen US-Bravo-Wasserstoffbombentest am 1. März 1954 ist eine der beiden jährlichen Anker-Veranstaltungen der japanischen Friedensbewegung. Obwohl Covid-19 immer noch präsent ist, werden diese Ereignisse eine wichtige Rolle bei der Belebung der japanischen Friedensbewegung spielen, eine der effektivsten weltweit.

Die Rolle der Hibakusha

Im Laufe der Jahre hat diese Bewegung eine wichtige Rolle dabei gespielt, Japan daran zu hindern, zu einer Atommacht zu werden, und die Zeugnisse der Hibakusha (Opfer und Zeugen der Atombombenabwürfe) haben eine entscheidende Rolle bei der Inspiration der nuklearen Abrüstungsdiplomatie und den internationalen Verhandlungen gespielt, die 2017 zum Vertrag der Vereinten Nationen über das Verbot von Atomwaffen führten. Obwohl ich bereits 1978 auf der Zweiten Sitzung der Vereinten Nationen zur nuklearen Abrüstung mehrere Überlebende der Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki getroffen habe, begann meine intensive Auseinandersetzung mit den Hibakusha und der japanischen Bewegung erst, als ich 1984 erstmals nach Hiroshima reiste.

Die Auswirkungen von Bravo

Der Bravo-Test war bei weitem die verheerendste der Atomwaffenexplosionen der Vereinigten Staaten, die Bikini zwischen 1946 und 1958 pulverisierten. Er wurde ein Jahr nach dem ersten H-Bombentest der Sowjets und zwei Jahre vor der kulturell explosiven Vermarktung des zweiteiligen Damenbadeanzugs in Paris gezündet. Washington reagierte auf die erste H-Bombe der Sowjetunion mit einer Bombe, die 1.000 Mal stärker war als die Atombombe von Hiroshima, die eine ganze Stadt zerstörte, zunächst 100.000 Menschen tötete – fast ausschließlich Zivilisten – und Überlebende, die Umwelt und zukünftige Generationen vergiftete.

Original Artikel Teaser

Lessons From the Criminal Bravo Nuclear Test

The disastrous underwater Baker atomic test at Bikini Atoll that preceded the even more out of control Bravo shot. (Photo: U.S. Army Photographic Signal Corps/Wikimedia Commons) Later this month I will return to Japan for the annual Bikini commemoration and the Gensuikyō, or Japan Council Against Atomic and Hydrogen Bombs, annual conference. There won’t be a bikini fashion show. The commemoration of what can only be called the criminal U.S. Bravo H-bomb test on March 1, 1954, is one of two annual anchor events of the Japanese peace movement. Although Covid-19 is still with us, these events will play important roles in revitalizing the Japanese peace movement; one of the most effective in the world. Over the years, this movement

Details zu Lessons From the Criminal Bravo Nuclear Test

Categories: Corona, Counter Punch, English, Quellen, UmweltTags: , Daily Views: 1Total Views: 13
deutsche-lehnen-die-„taurus“-debatte-mit-58-prozent-klar-ab!Deutsche lehnen die "Taurus"-Debatte mit 58 Prozent klar ab!
ich-konnte-kein-einziges-kind-im-gazastreifen-retten,-noch-einmal-betrachtetIch konnte kein einziges Kind im Gazastreifen retten, noch einmal betrachtet