terroristin-klette:-sie-war-auch-noch-reichTerroristin Klette: Sie war auch noch reich
erdingers-freude:-juchhu,-die-damen!Erdingers Freude: Juchhu, die Damen!
aufgrund-von-„stress“-fuer-bus-und-bahnfahrer:-bvg-personalrat-strebt-abschaffung-fester-fahrplaene-an

Aufgrund von „Stress“ für Bus- und Bahnfahrer: BVG-Personalrat strebt Abschaffung fester Fahrpläne an

Published On: 9. März 2024 14:43

Arbeitsmoral in Deutschland im Wandel

Die Arbeitsmoral in Deutschland scheint sich zu verändern, da Leistungsprinzip und Pflichtgefühl gegenüber Kunden als veraltete Konzepte betrachtet werden. Der Personalrat der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) schlägt vor, auf manchen Linien keinen minutengenauen Fahrplan mehr anzubieten, um den Stresslevel der Mitarbeiter zu reduzieren.

Vorschlag zur Abschaffung minutengenauer Fahrpläne

Der Vorsitzende des BVG-Gesamtpersonalrates, Lothar Stephan, schlägt vor, dass Busse sich im Fünf-Minuten-Takt hintereinander einreihen und abhängig voneinander fahren. Dies soll den Stress für die Fahrer reduzieren. Mobilitätsforscher Wulf-Holger Arndt weist darauf hin, dass dies zwar den Stress der Fahrer beeinflussen kann, aber nicht das Warten der Fahrgäste auf den ÖPNV.

Wohlstandsverwahrlosung und Absinken auf Drittweltniveau

Katharina Stolla von der Grünen Jugend spricht sich für eine Vier-Tage-Woche aus und kritisiert den Druck, immer mehr arbeiten zu müssen. Sie betont, dass die junge Generation sehr wohl leistungsbereit sei und sich aktiv für Klimagerechtigkeit und gegen Rechts engagiere. Dennoch zeigt sich ein Trend zur Wohlstandsverwahrlosung und Dekadenz in der Gesellschaft, der zu einem Verfall der Arbeitsmoral führen könnte.

Original Artikel Teaser

Wegen “Stress” für Bus- und Bahnfahrer: BVG-Personalrat will feste Fahrpläne abschaffen

Die Arbeitsmoral in Deutschland geht mehr und mehr zum Teufel. Leistungsprinzip und Pflichtgefühl gegenüber Kunden gelten nur noch als unzeitgemäße Relikte aus der Vergangenheit, derer man sich entledigen muss. Der Personalrat der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hat nun ernsthaft vorgeschlagen, angesichts von Personalmangel und hohem Stresslevel, auf manchen Linien keinen minutengenauen Fahrplan mehr anzubieten. Stattdessen solle es einen festgelegten Takt geben. Der genaue Fahrplan sorge nur für Stress und für eine Verkürzung der Toilettenpausen. „Wenn sie zu spät im Fahrplan sind, kriegen sie das im Fahrzeug immer angezeigt. Hilfsweise erinnert die Meldestelle auch noch daran”, so Lothar Stephan, der Vorsitzende des BVG-Gesamtpersonalrates. Deshalb schlägt er vor, dass die Busse sich einfach im Fünf-Minuten-Takt hintereinander einreihen und abhängig voneinander fahren, fügte aber hinzu

Details zu Wegen “Stress” für Bus- und Bahnfahrer: BVG-Personalrat will feste Fahrpläne abschaffen

Categories: Deutsch, Jouwatch, QuellenTags: , , Daily Views: 1Total Views: 13
terroristin-klette:-sie-war-auch-noch-reichTerroristin Klette: Sie war auch noch reich
erdingers-freude:-juchhu,-die-damen!Erdingers Freude: Juchhu, die Damen!