der-bundeshaushalt-2025-wird-die-ampel-zum-platzen-bringenDer Bundeshaushalt 2025 wird die Ampel zum Platzen bringen
ploetzlicher-und-unerwarteter-tod:-bbc-moderator-stirbt-im-alter-von-32-jahrenPlötzlicher und unerwarteter Tod: BBC-Moderator stirbt im Alter von 32 Jahren
falsche-produzenten-von-correctiv-moechten-die-buerger-ueber-faelschungen-informieren

Falsche Produzenten von Correctiv möchten die Bürger über Fälschungen informieren

Published On: 9. März 2024 10:11

Correctiv startet Faktenforum – Ein kritischer Blick hinter die Kulissen

Ein Leser schickte mir einen Bericht aus der „Heidenheimer Zeitung“ (im Verbund Südwest-Presse), der auf eine Meldung der Presseagentur „dpa“ zurückgeht und deshalb wohl in vielen deutschen Medien zu finden ist. Unter der Überschrift „Correctiv startet Faktenforum“ ist dort zu lesen: „Berlin. Die Faktencheck-Plattform des ‘Correctiv‘ wird schrittweise für Nutzer geöffnet. Bürger können im ‚Correctiv Faktenforum‘ unabhängig von journalistischer Vorerfahrung lernen, verdächtige Behauptungen nach professionellen Standards zu prüfen und ihr Wissen gemeinsam mit anderen anwenden. Das ‚Faktenforum‘ ist Teil des Projekts ‚No Fake‘. Es wurde bereits 2022 von ‚Correctiv‘ in Zusammenarbeit mit Universitäten gestartet.“

Die fragwürdige Rolle von Correctiv

Dazu schrieb mein Leser: „Angesichts der von Correctiv an den Haaren herbeigezogenen Märchenstory ‚Geheimtreffen – Wannseekonferenz 2.0‘ bin ich beim Lesen fast vom Stuhl gefallen. Aber die meinen das wohl ernst: Correctiv, deren Anwalt vor Kurzem erst selbst das Kartenhaus (oder war es doch ein Lügengebäude?) des sogenannten Geheimtreffens zum Einsturz gebracht hat (ihr habt am 4.3. darüber berichtet „Eigentor des Jahres…“) und zugegeben hat, dass es sich bei dieser ‚Story‘ ja gar nicht um einen Tatsachenbericht, sondern weitgehend um eine ‚Correctiv-Meinung‘ gehandelt hat, will nun also mit einem Faktenforum an die Öffentlichkeit gehen, mit dem journalistische Laien nach ‘professionellen Standards‘ (für deren Anwendung Correctiv ja weltberühmt ist!!!) verdächtige Behauptungen und Fake-News identifizieren können.“

Der polit-mediale Komplex und die Doppelmoral

Sehr treffend fasst der Leser zusammen: „Mit anderen Worten: Die einschlägig teilweise staatlich finanzierte und unterstützte Plattform Correctiv, die selbst zur Fake-News-Verbreitung beiträgt, indem sie Meinungen, Wertungen und am Ende Manipulation und Propaganda als Nachrichten und Fakten aufbauschen, die von ÖRR-Medien als Tatsachen offenbar ungeprüft übernommen werden, will Laien beibringen, wie sie Fake-News und ‘verdächtige Behauptungen‘ erkennen (und dann vielleicht an wen auch immer weitermelden?). Das ist an Absurdität und Fake-News nicht mehr zu überbieten.“

Original Artikel Teaser

Fake-Produzenten von Correctiv wollen Bürger über Fakes aufklären

Ein Leser schickte mir einen Bericht aus der „Heidenheimer Zeitung“ (im Verbund Südwest-Presse), der auf eine Meldung der Presseagentur „dpa“ zurückgeht und deshalb wohl in vielen deutschen Medien zu finden ist. Unter der Überschrift „Correctiv startet Faktenforum“ ist dort zu lesen: „Berlin. Die Faktencheck-Plattform des ‘Correctiv‘ wird schrittweise für Nutzer geöffnet. Bürger können im ‚Correctiv Faktenforum‘ unabhängig von journalistischer Vorerfahrung lernen, verdächtige Behauptungen nach professionellen Standards zu prüfen und ihr Wissen gemeinsam mit anderen anwenden. Das ‚Faktenforum‘ ist Teil des Projekts ‚No Fake‘. Es wurde bereits 2022 von ‚Correctiv‘ in Zusammenarbeit mit Universitäten gestartet.“ Dazu schrieb mein Leser: „Angesichts der von Correctiv an den Haaren herbeigezogenen Märchenstory ‚Geheimtreffen – Wannseekonferenz 2.0‘ bin ich beim Lesen fast vom Stuhl gefallen. Aber

Details zu Fake-Produzenten von Correctiv wollen Bürger über Fakes aufklären

der-bundeshaushalt-2025-wird-die-ampel-zum-platzen-bringenDer Bundeshaushalt 2025 wird die Ampel zum Platzen bringen
ploetzlicher-und-unerwarteter-tod:-bbc-moderator-stirbt-im-alter-von-32-jahrenPlötzlicher und unerwarteter Tod: BBC-Moderator stirbt im Alter von 32 Jahren