clowns-links-von-mir,-faschisten-rechtsClowns links von mir, Faschisten rechts
oscar-und-caesar,-horner-und-handelOscar und Caesar, Horner und Handel
gold-kann-im-amazonas-ein-fluch-sein

Gold kann im Amazonas ein Fluch sein

Published On: 9. März 2024 4:36

Unerlaubter Goldabbau im Amazonasgebiet

Bild von Paola Bilancier. Illegaler Goldabbau ist eine Plage im gesamten Amazonasgebiet, die schwerwiegende Umweltschäden verursacht und die Gesundheit und das Wohlbefinden der indigenen Bevölkerung in dieser Region beeinträchtigt. Goldabbau ist der größte Verursacher von Entwaldung in Venezuela und einer der größten in Bolivien. Wie die anderen betroffenen Länder erlebt auch Peru, der größte Goldproduzent in Lateinamerika und der sechstgrößte weltweit, einen Anstieg des illegalen Goldabbaus.

Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit

Obwohl viele Bergbaukonzessionen im Amazonasregenwald des Landes unter staatlicher Genehmigung betrieben werden, ist das Wachstum des informellen Sektors so groß, dass Schätzungen es auf fast ein Viertel der gesamten Goldabbautätigkeit beziffern. Die Invasion von indigenen Gebieten durch illegale Bergleute hat zu vermehrter Entwaldung und Vertreibung lokaler Gemeinschaften geführt. Laut RAISG, dem Amazonas-Netzwerk für georeferenzierte sozio-umweltbezogene Informationen, gibt es 4.472 Orte, an denen illegaler Goldabbau in der Amazonasregion betrieben wird.

Auswirkungen auf die Gesundheit von Mensch und Tier

Illegaler Goldabbau hat auch zur Verschmutzung der Flüsse mit Quecksilber geführt, einer für Menschen, insbesondere Kinder, hochgiftigen Substanz. Ein Bericht des Carnegie Amazon Mercury Project besagt, dass der Quecksilbergehalt bei Kindern in indigenen Gemeinschaften mehr als fünfmal höher als der Sicherheitsgrenzwert ist. Laut der Weltgesundheitsorganisation verursacht Quecksilber schwerwiegende neurologische und psychologische Veränderungen bei Erwachsenen; bei Kindern provoziert es Verzögerungen in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung.

Original Artikel Teaser

Gold Can be a Curse in the Amazon

Image by Paola Bilancier. Illegal gold mining is a scourge throughout the Amazon, causing severe environmental damage and affecting the health and wellbeing of the indigenous populations living in that region. Gold mining is the biggest producer of deforestation in Venezuela, and one of the largest in Bolivia. Like the other countries affected by it, Peru, the largest producer of gold in Latin America and sixth largest in the world, is experiencing a surge in illegal gold mining. Although many jungle mining concessions in the country’s Amazon rainforest operate under government grants, the growth of the informal sector is such that estimates place it at almost a quarter of the total gold mining activity. The invasion of indigenous lands by

Details zu Gold Can be a Curse in the Amazon

Categories: Counter Punch, English, Medien, Quellen, UmweltTags: , Daily Views: 1Total Views: 9
clowns-links-von-mir,-faschisten-rechtsClowns links von mir, Faschisten rechts
oscar-und-caesar,-horner-und-handelOscar und Caesar, Horner und Handel