italien-stoppt-die-versendung-von-blitzerfotos-wegen-zu-schnellem-fahrenItalien stoppt die Versendung von Blitzerfotos wegen zu schnellem Fahren
wie-co2-zertifikate-die-rueckfuehrung-der-industrie-unterstuetzenWie CO2-Zertifikate die Rückführung der Industrie unterstützen
neuer-trick-der-ampelkoalition:-„das-erinnert-an-die-dunkelsten-zeiten-der-ddr

Neuer Trick der Ampelkoalition: „Das erinnert an die dunkelsten Zeiten der DDR

Published On: 10. März 2024 0:09

Beamtenzahl in der Bundesverwaltung steigt

Seit Rot-Grün-Gelb dieses Land regiert, ist die Zahl der Beamten in der Bundesverwaltung kontinuierlich gestiegen. Waren es im Jahr der Bundestagswahl 2021 noch 289.000 dort angesiedelte Staatsdiener, stieg deren Zahl zuletzt auf knapp 300.000 an. Besonders deutlich war der Zuwachs bei der Bundespolizei und der Zollverwaltung.

Einsetzung eines Polizeibeauftragten des Bundes

Nun wollen die Ampelkoalitionäre einen Polizeibeauftragten des Bundes einsetzen, der die Arbeit von BKA und Bundespolizei überwachen soll. Als „Anlaufstelle für Bürger und Polizisten“ verbrämt, soll er als Anlaufstelle für Bürger fungieren, die Fehlverhalten oder strukturelle Missstände von Beamten anzeigen wollen. Über diese Frage hatte Berlin bereits im März 2019 diskutiert.

Kritik an der Einsetzung des Polizeibeauftragten

„Das ist ein großer innenpolitischer Meilenstein, für den wir uns als grüne Bundestagsfraktion lange eingesetzt haben“, frohlockten die Grünen Mitte Januar, als der Bundestag für die Einsetzung eines „unabhängigen“ Polizeibeauftragten stimmte. Die Union und die AfD lehnten das Vorhaben ebenso ab wie die Deutsche Polizeigewerkschaft. Deren erster stellvertretender Bundesvorsitzende, Manuel Ostermann, hegt im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“ erhebliche Bedenken.

Original Artikel Teaser

Neue Finte der Ampelkoalition: „Das erinnert an finsterste DDR-Zeiten“

Von Daniel Weinmann Seit Rot-Grün-Gelb dieses Land regiert, ist die Zahl der Beamten in der Bundesverwaltung kontinuierlich gestiegen. Waren es im Jahr der Bundestagswahl 2021 noch 289.000 dort angesiedelte Staatsdiener, stieg deren Zahl zuletzt auf knapp 300.000 an. Besonders deutlich war der Zuwachs bei der Bundespolizei und der Zollverwaltung. Nun wollen die Ampelkoalitionäre einen Polizeibeauftragten des Bundes einsetzen, der die Arbeit von BKA und Bundespolizei überwachen soll. Als „Anlaufstelle für Bürger und Polizisten“ verbrämt, soll er als Anlaufstelle für Bürger fungieren, die Fehlverhalten oder strukturelle Missstände von Beamten anzeigen wollen. Über diese Frage hatte Berlin bereits im März 2019 diskutiert. „Das ist ein großer innenpolitischer Meilenstein, für den wir uns als grüne Bundestagsfraktion lange eingesetzt haben“, frohlockten die Grünen Mitte

Details zu Neue Finte der Ampelkoalition: „Das erinnert an finsterste DDR-Zeiten“

Categories: Deutsch, Quellen, ReitschusterTags: , , , , , Daily Views: 1Total Views: 8
italien-stoppt-die-versendung-von-blitzerfotos-wegen-zu-schnellem-fahrenItalien stoppt die Versendung von Blitzerfotos wegen zu schnellem Fahren
wie-co2-zertifikate-die-rueckfuehrung-der-industrie-unterstuetzenWie CO2-Zertifikate die Rückführung der Industrie unterstützen