sturm:-sieben-personen-vermisst-nach-starkem-regen-und-ueberschwemmungen-in-suedfrankreichSturm: Sieben Personen vermisst nach starkem Regen und Überschwemmungen in Südfrankreich
telepolis:-stoppt-das-gendern,-ihr-gegner-der-demokratie!Telepolis: Stoppt das Gendern, ihr Gegner der Demokratie!
wird-uschi-glas-jetzt-auch-als-„nazi“-bezeichnet?-sie-hat-das-verbotene-wort-ausgesprochen

Wird Uschi Glas jetzt auch als „Nazi“ bezeichnet? Sie hat das verbotene Wort ausgesprochen

Published On: 10. März 2024 22:17

Uschi Glas und ihre Rolle in „Polizeiinspektion 1“

Uschi Glas ist für mich untrennbar mit meiner Kindheit verbunden – vor allem durch ihre Paraderolle in der Serie „Polizeiinspektion 1“. Da verkörperte sie an der Seite von Walter Sedlmayr und Max Grießer die ebenso attraktive wie eigenwillige Ilona Heinl, die Ehefrau des Polizeibeamten Helmut Heinl, den Elmar Wepper spielte. Noch heute sehe ich mir gelegentlich eine Folge der Serie an, wenn mich die Nostalgie packt und ich für kurze Zeit wieder in die Welt meiner Kindheit eintauchen möchte. Glas ist die letzte Überlebende der aufgezählten Hauptdarsteller. Sie ist für mich wie für viele ein Sinnbild der alten Bundesrepublik, insbesondere der 1980er Jahre.

Der Eklat im WDR-Talk

Und nun wird sie frontal konfrontiert mit dem woken Absurdistan, in das sich die Bundesrepublik verwandelt hat. Mir blieb fast die Spucke weg, als ich von dem Auftritt von Glas im WDR-Talk „Kölner Treff“ las – und dem Eklat, den es dort gab, weil Glas sich einmal nicht selbst zensierte und so redete, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Bei ihr leider keine Selbstverständlichkeit, weil sie sonst brav mit dem Zeitgeist schwimmt. Allein die Überschrift im einstmals konservativen „Focus“, der inzwischen voll auf rot-grünem Zeitgeist-Kurs ist, kommt einer Diagnose gleich: „Als Uschi Glas das ‚N-Wort‘ in WDR-Talk sagt, wird es plötzlich mucksmäuschenstill“.

Die Reaktionen und die Kritik

Weiter schreibt mein ehemaliger Arbeitgeber: „Uschi Glas hat im WDR über ihren 80. Geburtstag gesprochen und blickte auf ihre erfolgreiche Karriere zurück. Dabei wählte sie allerdings eine Formulierung, die nicht nur im Publikum für Entsetzen sorgte. Moderator Micky Beisenherz (46) musste unterbrechen.“ Ja, Sie ahnen es schon! Sie hat „Neger“ gesagt. Eines der verbotenen Wörter! Igitt! Pfui-Teufel! Jetzt ist also auch Uschi Glas „Nazi“. Und das, wo es noch gar nicht lange her ist, das sie als „Musterbürgerin“ für die Impfung Werbung machte. So schnell kann es gehen im Gesinnungsstaat. Ein falsches Wort – und man ist am Pranger.

Original Artikel Teaser

Ist jetzt auch Uschi Glas „Nazi“? Sie hat das verbotene Wort gesagt

Uschi Glas ist für mich untrennbar mit meiner Kindheit verbunden – vor allem durch ihre Paraderolle in der Serie „Polizeiinspektion 1“. Da verkörperte sie an der Seite von Walter Sedlmayr und Max Grießer die ebenso attraktive wie eigenwillige Ilona Heinl, die Ehefrau des Polizeibeamten Helmut Heinl, den Elmar Wepper spielte. Noch heute sehe ich mir gelegentlich eine Folge der Serie an, wenn mich die Nostalgie packt und ich für kurze Zeit wieder in die Welt meiner Kindheit eintauchen möchte. Glas ist die letzte Überlebende der aufgezählten Hauptdarsteller. Sie ist für mich wie für viele ein Sinnbild der alten Bundesrepublik, insbesondere der 1980er Jahre. Und nun wird sie frontal konfrontiert mit dem woken Absurdistan, in das sich die Bundesrepublik verwandelt hat.

Details zu Ist jetzt auch Uschi Glas „Nazi“? Sie hat das verbotene Wort gesagt

sturm:-sieben-personen-vermisst-nach-starkem-regen-und-ueberschwemmungen-in-suedfrankreichSturm: Sieben Personen vermisst nach starkem Regen und Überschwemmungen in Südfrankreich
telepolis:-stoppt-das-gendern,-ihr-gegner-der-demokratie!Telepolis: Stoppt das Gendern, ihr Gegner der Demokratie!