warum-russland-sowohl-die-nato-als-auch-die-ukraine-besiegtWarum Russland sowohl die NATO als auch die Ukraine besiegt
unter-dem-hype-fuer-bidens-sotu-rede-tauchen-in-der-cnn-umfrage-rote-flaggen-aufUnter dem Hype für Bidens SOTU-Rede tauchen in der CNN-Umfrage rote Flaggen auf
der-widerstand-gegen-rechtsextremismus-und-die-zuneigung-zu-faschisten

Der Widerstand gegen Rechtsextremismus und die Zuneigung zu Faschisten

Published On: 11. März 2024 10:00

Deutschland gegen Nationalismus und Faschismus

In Deutschland gehen Hunderttausende auf die Straße, um gegen das Aufkommen von Nationalismus und Faschismus zu demonstrieren. Gleichzeitig arbeitet die Regierung skrupellos mit Nationalisten und Faschisten zusammen. So wird das Vertrauen in die Institutionen verspielt. Von Oskar Lafontaine.

Klarstellung von Oskar Lafontaine

Von meinem Griechischlehrer habe ich gelernt, dass man Begriffe, die man benutzt, auch erklären können muss. Er fragte uns: „Was versteht ihr unter Demokratie? Was versteht ihr unter Freiheit?“ Und peinlich berührt mussten wir feststellen, dass unsere Antworten oft sehr unvollkommen waren und wir ins Stottern gerieten. Daher folgende Klarstellung: Faschisten sind für mich Menschen, die andere Menschen als Tiere bezeichnen und sie vernichten wollen.

Israel und die Ukraine: Zusammenarbeit mit Faschisten

Nach obiger Definition ist der im Westen als Held gefeierte und verehrte, kürzlich verstorbene russische Regimegegner Alexei Nawalny ein Faschist. Er sagte beispielsweise: „Tiflis, die Hauptstadt der Nagetiere, gehört mit Marschflugkörpern zerstört.“ Oder: „Alles, was uns stört, muss man mit Vorsicht, aber unbeirrt per Deportation entfernen.“ Man muss sich einen Moment vorstellen, in Deutschland hätte ein AfD-Politiker sich so geäußert. In großer Zahl wären die „Guten“ auf die Straße gegangen und hätten gefordert, diesem Faschisten die Bürgerrechte abzuerkennen.

Original Artikel Teaser

Der Kampf gegen rechts und die Liebe zu Faschisten

In Deutschland gehen Hunderttausende auf die Straße, um gegen das Aufkommen von Nationalismus und Faschismus zu demonstrieren. Gleichzeitig arbeitet die Regierung skrupellos mit Nationalisten und Faschisten zusammen. So wird das Vertrauen in die Institutionen verspielt. Von Oskar Lafontaine. Von meinem Griechischlehrer habe ich gelernt, dass man Begriffe, die man benutzt, auch erklären können muss. Er fragte uns: „Was versteht ihr unter Demokratie? Was versteht ihr unter Freiheit?“ Und peinlich berührt mussten wir feststellen, dass unsere Antworten oft sehr unvollkommen waren und wir ins Stottern gerieten. Daher folgende Klarstellung: Faschisten sind für mich Menschen, die andere Menschen als Tiere bezeichnen und sie vernichten wollen. Es geht selbstverständlich nicht darum, dass man einen anderen im Zorn schon mal als Esel oder Rindvieh

Details zu Der Kampf gegen rechts und die Liebe zu Faschisten

warum-russland-sowohl-die-nato-als-auch-die-ukraine-besiegtWarum Russland sowohl die NATO als auch die Ukraine besiegt
unter-dem-hype-fuer-bidens-sotu-rede-tauchen-in-der-cnn-umfrage-rote-flaggen-aufUnter dem Hype für Bidens SOTU-Rede tauchen in der CNN-Umfrage rote Flaggen auf