wer-ist-verantwortlich-fuer-die-trennung-der-datenleitungen-im-roten-meerWer ist verantwortlich für die Trennung der Datenleitungen im Roten Meer
die-meinung-der-analysten-zur-inflationsrate-in-argentinienDie Meinung der Analysten zur Inflationsrate in Argentinien
ehemaliger-premierminister-frankreichs-sagt:-„der-westen-ist-isolierter-als-russland

Ehemaliger Premierminister Frankreichs sagt: „Der Westen ist isolierter als Russland

Published On: 11. März 2024 11:10

Politiker der alten Generation und ihre Kritik an der EU

Politiker der alten Generation zeigen der EU auf, wie die politische Klasse verfallen ist. Der ehemalige Premierminister unter Jacques Chirac rechnete mit der dilettantisch-gefährlichen Nato-Politik ab. Dominique de Villepin war einer der wichtigsten politischen Vertrauten von Jacques Chirac. Jahrelang war er Generalsekretär im französischen Präsidialamts, später war er Außenminister, Innenminister und 2005 von Chirac zum Premierminister ernannt.

Die Debatte über die Entsendung von Bodentruppen

Schon in seiner Zeit als Außenminister hatte de Villepin weltweite öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, weil er sich gegen die US/NATO-Invasion des Iraks ausgesprochen hatte. Nun sprach er im französischen TV in eindrucksvoller Klarheit über den Ukraine-Konflikt. Auslöser für seinen Auftritt war Macrons Sager von der „Entsendung von Bodentruppen“, die eine große Debatte entfacht hat und die EU deutlich positioniert. Polen und das Baltikum (und Tschechien) wollen Soldaten entsenden, sagen auch offen – wie der Polnische Außenminister – dass sich ohnehin bereits Nato-Truppen in der Ukraine befinden, Deutschland und Frankreich bremsen.

Risiken im Zusammenhang mit der Eskalation

Um die Debatte über die Entsendung von Bodentruppen sinnvoll zu führen, müssen fünf Fragen beantwortet werden. Dominique de Villepin weist auf fünf Risiken hin, die mit dieser Eskalation verbunden sind. Dazu gehören die Ausweitung des Konflikts, das Risiko einer neuen Front, das terroristische Risiko, die bevorstehende amerikanische Wahl und das nukleare Risiko. Er betont die Bedeutung der Verantwortung und warnt vor einer Eskalation, die tödlich enden könnte, wenn die Gewalt nicht kontrolliert wird.

Original Artikel Teaser

Ex-Frankreich-Premier: „Westen isolierter als Russland“

Politiker der alten Generation zeigen der EU auf, wie die politische Klasse verfallen ist. Der ehemalige Premierminister unter Jacques Chirac rechnete mit der dilettantisch-gefährlichen Nato-Politik ab. Dominique de Villepin war einer der wichtigsten politischen Vertrauten von Jacques Chirac. Jahrelang war er Generalsekretär im französischen Präsidialamts, später war er Außenminister, Innenminister und 2005 von Chirac zum Premierminister ernannt. Schon in seiner Zeit als Außenminister hatte er weltweite öffentliche Aufmerksamkeit erhalten, weil er sich gegen die US/NATO-Invasion des Iraks ausgesprochen hatte. Nun sprach er im französischen TV in eindrucksvoller Klarheit über den Ukraine-Konflikt. Auslöser für seinen Auftritt war Macrons Sager von der „Entsendung von Bodentruppen“, die eine große Debatte entfacht hat und die EU deutlich positioniert. Polen und das Baltikum (und Tschechien)

Details zu Ex-Frankreich-Premier: „Westen isolierter als Russland“

Categories: Deutsch, Peter F. Mayer, Politik, Quellen, UkraineTags: , Daily Views: 1Total Views: 6
wer-ist-verantwortlich-fuer-die-trennung-der-datenleitungen-im-roten-meerWer ist verantwortlich für die Trennung der Datenleitungen im Roten Meer
die-meinung-der-analysten-zur-inflationsrate-in-argentinienDie Meinung der Analysten zur Inflationsrate in Argentinien