orban-behauptet,-dass-trump-gesagt-hat,-er-werde-der-ukraine-„keinen-cent“-gebenOrban behauptet, dass Trump gesagt hat, er werde der Ukraine "keinen Cent" geben
kiew-ruft-vatikanischen-gesandten-wegen-papstes-‚weisser-flagge‘-kommentare-zusammenKiew ruft Vatikanischen Gesandten wegen Papstes 'weißer Flagge' Kommentare zusammen
tiktok-wird-in-die-us-wahl-gezogen,-da-trump-sich-gegen-ein-verbot-ausspricht

TikTok wird in die US-Wahl gezogen, da Trump sich gegen ein Verbot ausspricht

Published On: 12. März 2024 1:12

Trump gegen TikTok-Verbot

In einer großen Kehrtwende sagte der ehemalige US-Präsident Donald Trump am Montag, dass er gegen ein Verbot von TikTok sei, da das Schicksal der beliebten Video-Sharing-App in den US-Wahlkampf gezogen wurde. Jahrelange Versuche, die chinesisch besessene App zu verbieten, sind in den Vereinigten Staaten wieder aufgetaucht, mit der Einführung eines Gesetzes im Kongress, das die App zwingen könnte, ihre Verbindungen zu ihrem chinesischen Besitzer Bytedance zu kappen.

Trump unterstützt TikTok aus überraschenden Gründen

Die US-Repräsentantenkammer könnte diese Woche über das Gesetz abstimmen, wobei heftige Lobbyarbeit auf beiden Seiten es schwer macht, das Ergebnis vorherzusagen, und die Haltung von Trump könnte für die Republikaner entscheidend sein. Trumps Kehrtwende kam überraschend, da er ein Befürworter war, TikTok von Bytedance zu entziehen, als er Präsident war, bevor er von einem US-Gericht gestoppt wurde. Er befürchtete, wie viele immer noch tun, dass die Seite eine nationale Sicherheitsbedrohung darstellt, da zig Millionen junger Menschen von TikTok-Algorithmen unterhalten werden, die potenziell den Launen der Kommunistischen Partei Chinas unterliegen – eine Anschuldigung, die das Unternehmen energisch bestreitet.

Trump kritisiert Facebook und unterstützt TikTok

Präsident Joe Biden hat seine Unterstützung für das Gesetz gegeben und sich auch an TikTok gewandt, um jüngere Wähler in Videoclips anzusprechen, als Teil seiner Bemühungen, eine zweite Amtszeit zu gewinnen. Trump sagte, er sei hauptsächlich gegen ein TikTok-Verbot, weil es dem Facebook-Eigentümer Meta und seinem Gründer Mark Zuckerberg zugute kommen würde, von denen er glaubt, dass sie die Demokraten unterstützen. Meta wurde vom massiven Erfolg von TikTok überrascht und seine Instagram-Plattform hat seitdem seinen Reels-Kopierer eingeführt, um zu versuchen, zu konkurrieren.

Original Artikel Teaser

TikTok dragged into US election as Trump opposes ban

In a major reversal, former US president Donald Trump on Monday said he was against a ban of TikTok as the fate of the popular video-sharing app was dragged into the US election campaign. Years of on-and-off attempts of banning the Chinese owned app have resurged in the United States with the introduction of a bill in Congress that could see the app forced to cut ties with its Chinese owner, Bytedance. The US House of Representatives could vote this week on the bill with furious lobbying on both sides making it hard to predict the outcome, and the stance of Trump could prove key for Republicans. Trump’s turnaround came as a surprise since he was a proponent of stripping

Details zu TikTok dragged into US election as Trump opposes ban

Categories: English, Insider Paper, Politik, QuellenTags: , , , , Daily Views: 1Total Views: 12
orban-behauptet,-dass-trump-gesagt-hat,-er-werde-der-ukraine-„keinen-cent“-gebenOrban behauptet, dass Trump gesagt hat, er werde der Ukraine "keinen Cent" geben
kiew-ruft-vatikanischen-gesandten-wegen-papstes-‚weisser-flagge‘-kommentare-zusammenKiew ruft Vatikanischen Gesandten wegen Papstes 'weißer Flagge' Kommentare zusammen