italien:-polizei-stoppt-103-jaehrige-im-strassenverkehrItalien: Polizei stoppt 103-Jährige im Straßenverkehr
ein-trio-mit-baritonEin Trio mit Bariton
der-preisrueckgang-von-gebrauchten-elektroautos-setzt-sich-fort

Der Preisrückgang von gebrauchten Elektroautos setzt sich fort

Published On: 13. März 2024 2:59

Gebrauchte Elektroautos schwer zu verkaufen

Nach einer Analyse der Unternehmensberatung Berylls sind gebrauchte Elektroautos nur schwer und mit hohen Preisabschlägen zu verkaufen. Ein durchschnittliches Batterieauto (BEV) zum Neupreis von 43.600 Euro kostet nach drei Jahren mit 60.000 Kilometer Laufleistung aktuell 18.800 Euro und hat somit 57 Prozent an Wert verloren. Branchenexperten in München teilten mit, dass junge gebrauchte BEVs im Handel kaum Abnehmer finden und die Restwerte im freien Fall sind.

Stagnierende Nachfrage

Gründe für den Preisverfall sind die stagnierende Nachfrage nach E-Autos im Allgemeinen und das Erscheinen neuer Modelle mit mehr Reichweite zu günstigeren Preisen. Dies erschwert den Weiterverkauf gebrauchter E-Autos nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich und Großbritannien. Viele gebrauchte E-Autos sind zudem große, teure SUVs, die für viele Gebrauchtkäufer uninteressant sind.

Verluste minimieren

Die Branchenexperten haben einen Restwertverlust von fast drei Milliarden Euro für die 524.000 im letzten Jahr in Deutschland neu zugelassenen E-Autos errechnet. Sie sehen kaum Hoffnung für die aktuelle BEV-Generation am Gebrauchtwagenmarkt und empfehlen Autoherstellern, Händlern und Leasingfirmen, ihr Vertriebsmodell zu überdenken. Anstatt die E-Autos zu verkaufen, sollten sie diese halten und in zweiter und dritter Hand verleasen oder im Abo vermieten, um die Verluste zu minimieren und die Kontrolle über die wertvollen Batteriematerialien zu behalten.

Original Artikel Teaser

Preisverfall bei gebrauchten E-Autos geht weiter

Gebrauchte Elektroautos sind nach einer Analyse der Unternehmensberatung Berylls nur sehr schwer und mit hohen Preisabschlägen zu verkaufen. Ein durchschnittliches Batterieauto (BEV) zum Neupreis von 43.600 Euro koste nach drei Jahren mit 60.000 Kilometer Laufleistung aktuell 18.800 Euro und habe somit 57 Prozent an Wert verloren. Eine Änderung sei nicht in Sicht: „Junge gebrauchte BEVs stehen im Handel wie Blei, die Standzeiten steigen und Restwerte sind im freien Fall“, teilten die Branchenexperten in München mit. Stagnierende Nachfrage Gründe für den Preisverfall seien zum einen die stagnierende Nachfrage nach E-Autos generell. Zum anderen kämen neue Modelle mit mehr Reichweite und zu günstigeren Preisen auf den Markt. Das mache einen Weiterverkauf gebrauchter E-Autos kaum möglich, nicht nur in Deutschland. Auch in Frankreich und

Details zu Preisverfall bei gebrauchten E-Autos geht weiter

Categories: Deutsch, EpochTimes, QuellenTags: Daily Views: 1Total Views: 9
italien:-polizei-stoppt-103-jaehrige-im-strassenverkehrItalien: Polizei stoppt 103-Jährige im Straßenverkehr
ein-trio-mit-baritonEin Trio mit Bariton