was-war-geheim-an-dem-treffen?-dass-correctiv-nicht-eingeladen-wurdeWas war geheim an dem Treffen? Dass Correctiv nicht eingeladen wurde
„correctiv“-moechte-sein-beschaedigtes-image-jetzt-von-einer-agentur-aufbessern-lassen…„Correctiv“ möchte sein beschädigtes Image jetzt von einer Agentur aufbessern lassen…
explosion-der-preise-fuer-kaffee,-kakao-und-suesswaren-droht

Explosion der Preise für Kaffee, Kakao und Süßwaren droht

Published On: 13. März 2024 18:42

Alarmierende Prognosen für den Lebensmittelmarkt

Viele Kunden könnten bald im Supermarkt mit leeren Regalen konfrontiert werden, insbesondere bei Produkten wie Kaffee und Schokolade. Branchenverbände und Importeure befürchten eine Unterversorgung aufgrund einer neuen EU-Verordnung, die ab dem 30. Dezember 2024 in Kraft treten soll. Diese Verordnung sieht vor, dass nur noch Kaffee- und Kakaobohnen aus entwaldungsfreien Lieferketten gehandelt werden dürfen.

Auswirkungen auf den Markt und die Preise

Nur etwa 20 Prozent der Kaffeebauern erfüllen derzeit die Anforderungen der Verordnung. Dies könnte zu einer signifikanten Preiserhöhung für Kaffee führen, da eine Unterversorgung auf dem deutschen und europäischen Markt droht. Auch andere Produkte wie Textilien oder Möbel könnten betroffen sein, wenn die Verordnung in Kraft tritt. Importeure fordern mehr Zeit für die Umsetzung, um die Existenz der Kaffeebauern in Schwellen- und Entwicklungsländern zu schützen.

Herausforderungen für Importeure und Produzenten

Importeure und verarbeitende Röstereien sehen sich mit einem enormen bürokratischen Aufwand konfrontiert, da sie die Herkunft der Rohstoffe genau nachweisen müssen. Die Rückverfolgbarkeit von konventionellem Kaffee gestaltet sich in einigen Anbauländern schwierig. Die EU-Kommission versucht, Bedenken zu zerstreuen, während Branchenverbände und Unternehmen vor einem möglichen Preisschock oder Versorgungsengpass warnen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird.

Original Artikel Teaser

Explosion bei Preisen für Kaffee, Kakao und Süßwaren befürchtet

Von Kai Rebmann „Haben wir nicht mehr, und wenn, dann nur erheblich teurer.“ Sätze wie diesen könnten viele Kunden schon bald im Supermarkt zu hören bekommen. Nur spärlich gefüllte oder auch ganz verwaiste Regale drohen zum Jahreswechsel insbesondere bei Produkten wie Kaffee oder Schokolade. Das jedenfalls befürchten Branchenverbände und Importeure mit Blick auf eine neue EU-Verordnung, die zum 30. Dezember 2024 in Kraft treten soll. Das Papier aus Brüssel sieht vor, dass in der EU ab diesem Stichtag nur noch Kaffee- und Kakaobohnen gehandelt werden dürfen, die nachweislich aus entwaldungsfeien Lieferketten stammen. Die Produzenten werden zu einer Sorgfaltserklärung verpflichtet, wonach sie nur solche Rohstoffe verarbeiten, für die nach dem 31. Dezember 2020 kein Wald gerodet oder geschädigt wurde. Holger Preibisch

Details zu Explosion bei Preisen für Kaffee, Kakao und Süßwaren befürchtet

Categories: Deutsch, Medien, Quellen, ReitschusterTags: , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 14
was-war-geheim-an-dem-treffen?-dass-correctiv-nicht-eingeladen-wurdeWas war geheim an dem Treffen? Dass Correctiv nicht eingeladen wurde
„correctiv“-moechte-sein-beschaedigtes-image-jetzt-von-einer-agentur-aufbessern-lassen…„Correctiv“ möchte sein beschädigtes Image jetzt von einer Agentur aufbessern lassen…