australien-im-covid-krieg:-verzweiflung,-selbstmorde-und-aufstaendeAustralien im Covid-Krieg: Verzweiflung, Selbstmorde und Aufstände
gehalt-wie-der-bundespraesident?-impf-aerzte-kassieren-bis-zu-24.000-euro!Gehalt wie der Bundespräsident? Impf-Ärzte kassieren bis zu 24.000 Euro!
wenn-die-oevp-kreide-frisst:-deutschpflicht-und-integration

Wenn die ÖVP Kreide frisst: Deutschpflicht und Integration

Published On: 30. August 2021 14:08

Bild: Wochenblick

Eine mögliche Deutschpflicht für den Erhalt der oberösterreichischen Familienkarte erhitzt derzeit die Gemüter. Für die OÖVP ist es wohl der Versuch, an die vermeintlich harte Bundeslinie von Kanzler Kurz und Innenminister Nehammer anzuknüpfen und den Bürgern im Bundesland vor der Wahl zu zeigen: Wir tun eh was.

Ein Kommentar von Matthias Hellner

Werbung


Damit gelingt es vielleicht auch die Unzulänglichkeiten und Versäumnisse eines gewesenen Integrationsstaatssekretärs, der jetzt auf dem türkisen Kanzlerthron sitzt, zu verschleiern. Denn eigentlich ist die Deutschpflicht für die OÖ-Familienkarte auch weiter nichts als eine türkise Nebelgranate im Wahlkampf.

Beruhigungspille für den Wähler

Denn ob man beim Besuch des Linzer Zoos mit oder ohne ausreichende Deutschkenntnisse ermäßigten Eintritt zahlt, ist nun keineswegs eines der drängendsten Probleme im Land. Zumal dies weder dem Land noch dem Steuersäckl wirklich Geld spart. Verhinderung der Einwanderung in das Sozialsystem oder die konsequente Repatriierung straffälliger oder abgewiesener Migranten wäre allemal wichtiger. Allerdings lässt der Vorstoß der OÖVP vielleicht auf ein Angehen dieser Probleme in nächster Zeit hoffen.

An ihren Taten messen

Denn als die FPÖ die Wohnbeihilfe für Drittstaatsangehörige an die Deutschpflicht koppelte, hielt sich die ÖVP vornehm zurück und wie die Freiheitlichen wissen ließen, war auch beim Arbeitsübereinkommen vor sechs Jahren eine Deutschpflicht fast undenkbar. Aber nach der Wahl kann die ÖVP ja zeigen, wie ernst sie es damit wirklich meint.

Das könnte Sie auch interessieren:

Werbung

Folgen Sie uns auch auf Telegram, um weiter die aktuellen Meldungen von Wochenblick zu erhalten!

+++ WOCHENBLICK sagt NEIN zur BEZAHL-SCHRANKE +++

Information ist heute unverzichtbar wichtig. Der Wochenblick stellt deshalb ab sofort alle exklusiven Inhalte und Reportagen in voller Länge und ohne Zusatzkosten für seine Leser im Internet zur Verfügung. Während Mainstream-Medien verzweifelt um Abos werben, wollen wir nur eines: Ihnen ehrlich und rasch alle Informationen liefern, die Sie in dieser fordernden Zeit brauchen! Sichern Sie zusätzlich unser Print-Abo und unterstützen Sie uns: Die Wochenzeitung erscheint 48x jährlich!

australien-im-covid-krieg:-verzweiflung,-selbstmorde-und-aufstaendeAustralien im Covid-Krieg: Verzweiflung, Selbstmorde und Aufstände
gehalt-wie-der-bundespraesident?-impf-aerzte-kassieren-bis-zu-24.000-euro!Gehalt wie der Bundespräsident? Impf-Ärzte kassieren bis zu 24.000 Euro!