focus:-zwei-mal-stand-deutschland-vor-total-blackout-—-warum-unser-stromnetz-schluckauf-hatFocus: Zwei Mal stand Deutschland vor Total-Blackout — warum unser Stromnetz Schluckauf hat
«digitale-tyrannei»«Digitale Tyrannei»
wieso-viele-menschen-das-risiko-von-covid-19-verzerrt-wahrnehmen

Wieso viele Menschen das Risiko von Covid-19 verzerrt wahrnehmen

Published On: 6. Oktober 2021 0:18

Eine Umfrage in den USA zeigt, dass Wähler der Demokraten die Gefahr von Covid-19 viel höher einschätzen als Anhänger der Republikaner. Psychologen haben dafür eine Erklärung.

Veröffentlicht am 6. Oktober 2021 von StS.


Eine kürzlich durchgeführte Umfrage habe gezeigt, dass auch 18 Monate nach Beginn der «Pandemie» ein grosser Teil der amerikanischen Bevölkerung die Risiken von Covid-19 immer noch dramatisch überschätzen. Mehr als ein Drittel habe das Risiko, wegen dem Virus in ein Krankenhaus zu müssen, viel zu hoch eingeschätzt, schreibt Noah Carl vom Online-Nachrichtenmagazin The Daily Sceptics.

Wähler der Demokraten hätten die Gefahr viel höher eingeschätzt als die der Republikaner. Etwa doppelt so viele Demokraten hätten das Risiko, ungeimpft wegen Covid-19 in ein Krankenhaus zu müssen, mit mindestens 50 Prozent eingeschätzt. Dies deute auf eine politische Ideologisierung hin.

Die Demokraten hätten sich während der Pandemie stets für Beschränkungen und Vorschriften ausgesprochen, während die Republikaner solche Massnahmen abgelehnt hätten. Da Parteimitglieder kognitive Dissonanzen vermeiden wollten, würden sie dazu neigen, einfach dem Programm ihrer Partei zu folgen. Die meisten Umfrageteilnehmer hätten keine persönlichen Erfahrungen mit dem Risiko eines Krankenhausaufenthaltes für nicht geimpfte Menschen. Sie würden einfach die relevanten Informationen abrufen, an die sie sich noch erinnern könnten.

Wähler der Demokraten, die während der Pandemie Medien wie MSNBC, CNN und NPR konsumiert hätten, würden sich an Aussagen von sogenannten «Experten» erinnern, die sagten, dass Covid-19 extrem gefährlich sei und wir alles tun müssten, um die Verbreitung zu stoppen.

Diese verzerrte Risikowahrnehmung werde in der Psychologie Verfügbarkeitsheuristik genannt. Demnach «schätzen Menschen die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses nach der Leichtigkeit ein, mit der sie sich an solche Ereignisse erinnern können». Da zum Beispiel Flugzeugabstürze immer wieder in den Nachrichten erscheinen, würden Menschen dazu neigen, die Risiken von Flugreisen zu überschätzen — aus demselben Grund könnten sie auch das Risiko von Covid-19 überschätzen.

Noah Carl schreibt:

«Während einer Pandemie wollen wir natürlich, dass die Menschen Vorsichtsmassnahmen ergreifen; wir wollen nicht, dass sie lässig in ein Pflegeheim gehen, wenn sie hohes Fieber und einen schlimmen Husten haben. Im Gegensatz zu dem, was einige in der Regierung zu glauben scheinen, wollen wir aber auch nicht, dass die Menschen völlig verängstigt sind.»



Quelle:

The Daily Sceptics: Why Are People’s Risk Perceptions So Skewed? – 5. Oktober 2021

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

focus:-zwei-mal-stand-deutschland-vor-total-blackout-—-warum-unser-stromnetz-schluckauf-hatFocus: Zwei Mal stand Deutschland vor Total-Blackout — warum unser Stromnetz Schluckauf hat
«digitale-tyrannei»«Digitale Tyrannei»