erfinder-des-mrna-impfstoffs-robert-malone-ueber-corona-politik-und-die-risiken-des-impfstoff-experimentsErfinder des mRNA-Impfstoffs Robert Malone über Corona Politik und die Risiken des Impfstoff-Experiments
ein-geschwaechtes-immunsystem-ist-die-groesste-gefahr-vor-dem-winterEin geschwächtes Immunsystem ist die größte Gefahr vor dem Winter
wie-gefaehrlich-ist-long-covid-wirklich?

Wie gefährlich ist Long Covid wirklich?

Published On: 19. Oktober 2021 13:46

Long Covid ist ein immer wiederkehrendes Thema, meist in der Form, dass es ähnliches bisher nie gegeben hat. Erwachsene können tatsächlich davon betroffen sein, allerdings mit nur geringen Unterschiede zu den Nachwirkungen einer Grippe. Und Long Covid bei Kindern unterscheidet sich nicht, ob es eine Corona Infektion gegeben hat oder nicht.

Einer aktuellen Studie zufolge, bei der es sich um eine sechsmonatige retrospektive Untersuchung von 273.618 mit COVID-19 infizierten Personen handelte, tritt das, was manche als „Long COVID“ bezeichnen, nur mit einer um 16,60 % häufiger bei COVID-19 als bei Influenza auf.

Die 9 Hauptmerkmale von Langzeit-COVID – Atemnot/Atemlosigkeit, Müdigkeit/Unwohlsein, Brust-/Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Unterleibssymptome, Myalgien, andere Schmerzen, kognitive Symptome und Angst/Depression – traten der Studie zufolge häufig auf und zeigten eine gewisse Spezifität für COVID-19, obwohl sie auch nach einer Influenza beobachtet wurden.

Die Studie kommt jedoch zu dem Schluss, dass alle 9 Merkmale nach COVID-19 häufiger auftraten als nach Influenza, allerdings nur um 16,60 % öfter als nach Influenza.

Die Studie hat jedoch auch ihre Grenzen.

„Zu den Einschränkungen dieser Studie gehört, dass (i) die Ergebnisse nicht auf Patienten verallgemeinert werden können, die an COVID-19 erkrankt sind, aber nicht diagnostiziert wurden, und auch nicht auf Patienten, die keine ärztliche Hilfe suchen oder in Anspruch nehmen, wenn sie Symptome einer lang andauernden COVID haben; (ii) die Ergebnisse nichts über die Dauerhaftigkeit der klinischen Merkmale aussagen; und (iii) der Unterschied zwischen den Kohorten dadurch beeinflusst werden könnte, dass eine Kohorte mehr ärztliche Hilfe für ihre Symptome sucht oder erhält.“

Wer mal eine echte Grippe hatte, weiß, dass man nachher nicht aufsteht und fröhlich pfeifend an den Start des nächsten Marathons geht.

Long Covid bei Kindern  – nicht

Long Covid wird auch bei Kindern behauptet. Kinder sind grundsätzlich wiet weniger betroffen, wie jeder Blick auf die Altersverteilung der schweren Erkrankung und der Todesfälle zeigt, übrigens ganz im Gegensatz zu Grippe, von der Kinder sehr wohl betroffen sind. Wir PRSS2, das das Spike so aufspaltet, dass es an die Zelle andocken und eindringen kann. Der Spiegel an TMPRSS2 ist umso höher, je höher der Testosteron-Spiegel ist. Deshalb sind auch Männer von Covid etwa doppelt so häufig betroffen wie Frauen.

Trotzdem wird gerne eine angebliche Gefahr von Long Covid für Kinder behauptet. Eine Studie der Universität Zürich hat daher wie berichtet Beschwerden von Kindern mit und ohne Corona Infektion miteinander verglichen. Und fand keine signifikanten Unterschied bei den Beschwerden.

Bei rund 2500 Kindern aus 55 zufällig ausgewählten Grund- und Mittelschulen im Kanton Zürich in der Schweiz wurden zwischen Juni 2020 und April 2021 drei Testphasen durchgeführt, in denen das Vorhandensein von Antikörpern bestimmt und mit Online-Fragebögen nach Symptomen gefragt wurde.

Insgesamt wurden 1355 von 2503 Kindern mit einem Serologie-Ergebnis im Oktober/November 2020 und einem Follow-up-Fragebogen im März/April 2021 eingeschlossen. Unter den seropositiven und seronegativen 6- bis 16-jährigen Kindern und Jugendlichen berichteten 9 % versus 10 % über mindestens ein Symptom über 4 Wochen hinaus, und 4 % versus 2 % über mindestens ein Symptom über 12 Wochen hinaus.

Warum wird also immer wieder vor Long Covid bei Kindern und Jugendlichen gewarnt? Und warum wird Long Covid gegenüber Long Influenza so übertrieben? Die freundliche Erklärung ist ein Beobachtungs-Bias. Wir vermuten, dass es Long Covid tatsächlich gibt und hören und lesen auch dauernd darüber, und ordnen alle Symptome, die nach nachgewiesener Infektion auftreten, eben Long Covid zu. Deshalb die Untersuchung mit Kontrollgruppe um diesen Beobachtungs-Bias auszuschließen.

Die andere Erklärung ist weniger freundlich: Pharma Lobbyismus oder Unterstreichung der eigenen Wichtigkeit und eigenen Politik.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Studie: Long Covid bei Kindern und Jugendlichen etwa gleich häufig mit und ohne Infektion

Ivermectin hilft auch gegen „Long Covid“

Long Covid – anhaltende Symptome nach Infektion oder moderater Erkrankung

Published

erfinder-des-mrna-impfstoffs-robert-malone-ueber-corona-politik-und-die-risiken-des-impfstoff-experimentsErfinder des mRNA-Impfstoffs Robert Malone über Corona Politik und die Risiken des Impfstoff-Experiments
ein-geschwaechtes-immunsystem-ist-die-groesste-gefahr-vor-dem-winterEin geschwächtes Immunsystem ist die größte Gefahr vor dem Winter