rubikon:-die-gruen-lackierte-tyranneiRubikon: Die grün lackierte Tyrannei
reitschuster.de:-schweden:-keine-massnahmen-–-und-keine-herbst-corona-wellereitschuster.de: Schweden: Keine Maßnahmen – und keine Herbst-Corona-Welle
analyse-der-britischen-regierung-ergibt:-impfpaesse-koennen-die-uebertragung-von-covid-nicht-stoppen

Analyse der britischen Regierung ergibt: Impfpässe können die Übertragung von Covid nicht stoppen

Published On: 28. Oktober 2021 13:00

Analyse der britischen Regierung ergibt: Impfpässe können die Übertragung von Covid nicht stoppen

Veröffentlicht am 28. Oktober 2021 von WS.

Ein durchgesickerter Bericht der britischen Regierung ist zu dem Schluss gekommen, dass Impfpässe die Übertragung von Covid nicht stoppen können, berichtet das Medienportal The Daily Sceptic, das sich hierbei auf einen Artikel in der Zeitung The Telegraph beruft.

Diese hat nach eigenen Angaben eine «interne Analyse der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Covid-19-Zertifizierung» eingesehen, die vom Ministerium für Digitales, Kultur, Medien und Sport (DCMS) verfasst wurde.

Auf den 13 Seiten, die als «offiziell sensibel» gekennzeichnet und auf Anfang September datiert sind, werden eine Reihe von Bedenken hinsichtlich der Funktionsweise dieser politischen Entscheidung und ihrer Auswirkungen geäussert.

Im Abschnitt «Folgenabschätzung» befasste sich der Bericht mit der Frage, ob die Politik «irgendwelche Verlagerungseffekte auf andere Arten von Veranstaltungsorten haben könnte, die nicht für die Zertifizierung in Frage kommen».

Und genau das hat die Untersuchung über die möglichen Auswirkungen eines Impfpasses offensichtlich ergeben. Laut dem Bericht besteht die Möglichkeit, «dass diejenigen, die sich nicht an das Mandat halten wollen, schlechter belüftete Veranstaltungsorte aufsuchen werden, anstatt grössere, offenere Räume».

Darüber hinaus weist der Bericht auf den wirtschaftlichen Schaden einer solchen Politik hin, da die Unternehmen mehr Geld für die Kontrolle ihrer Eingänge ausgeben müssten, was mit einem Rückgang der Kundenzahl einhergehen würde.

In dem Dokument heisst es:

«Es besteht die Möglichkeit, dass es zu Verdrängungseffekten zwischen Live-Veranstaltungsorten und Gaststätten kommt. Ein Hauptanliegen des Sektors ist, dass die Zertifizierung Aktivitäten und Geschäfte von Musiklokalen weg verlagern könnte, z. B. in Pubs mit Musik- und Spätalkoholkonzessionen usw., was kontraintuitiv und potenziell kontraproduktiv sein könnte.»

Dass die Impfpässe der Gesundheit eher abträglich sind, zeigt ein weiterer Auszug des Untersuchungsberichts: «Wenn die Zertifizierung einige Fans aus den strukturierten und gut belüfteten Sportstadien verdrängt, könnte dies dazu führen, dass sie stattdessen unstrukturierte und schlecht belüftete Kneipen aufsuchen, wo sie Zugang zu mehr Alkohol haben als in den Stadien. Bei der Europameisterschaft wurde festgestellt, dass die Zahl der Fälle im Zusammenhang mit Kneipen auch dann anstieg, wenn England im Ausland spielte.»

rubikon:-die-gruen-lackierte-tyranneiRubikon: Die grün lackierte Tyrannei
reitschuster.de:-schweden:-keine-massnahmen-–-und-keine-herbst-corona-wellereitschuster.de: Schweden: Keine Maßnahmen – und keine Herbst-Corona-Welle