rubikon:-das-lemming-phaenomenRubikon: Das Lemming-Phänomen
abstimmungskampagneAbstimmungskampagne
nun-wenden-sich-auch-liberale-und-mitte-politiker-gegen-das-covid-19-gesetz

Nun wenden sich auch Liberale und Mitte-Politiker gegen das Covid-19-Gesetz

Published On: 29. Oktober 2021 20:08

Der Zürcher FDP-Kantonsrat Marc Bourgeois und weitere Politiker sprechen sich in einer überparteilichen Gruppe gegen die Änderung des Covid-19-Gesetzes aus.

Veröffentlicht am 29. Oktober 2021 von RL.


Der Widerstand gegen das Covid-19-Gesetz nimmt weiter zu. Nachdem zuletzt im linken Lager auch Politiker Kritik am Gesetz geäussert haben, ziehen nun auch Liberale und Mitte-Politiker im Kanton Zürich nach (Corona-Transition berichtete). Dies, obwohl die Parteispitzen der FDP sowie auch die Mitte und GLP ein Ja empfehlen.

«Die überparteiliche Gruppe von Zürcher Kantons- und Alt-Kantonsrätinnen sowie -Kantonsräten sorgt sich vor allem um den Demokratieverlust, die faktische Diskriminierung und die Kontrolle von weiten Teilen der Bevölkerung, schreibt das Komitee in seiner Mitteilung», berichtet die NZZ. Zu den Unterzeichnenden gehörten unter anderem Kantonsrätinnen und Kantonsräte wie Marc Bourgeois (fdp.), Yvonne Bürgin (Mitte), Karin Joss (glp.) und Alex Gantner (fdp.).

«Eine Spaltung in der Bevölkerung ist mittlerweile sowieso gegeben», sagt der FDP-Kantonsrat Alex Gantner. Es solle ein Zeichen nach Bern sein, an den Bundesrat. «Die haben Lust bekommen, zu regieren, und wollen das so beibehalten», betonte Gantner weiter. Gemäss dem Komitee sei eine Verlängerung der Massnahmen über den 19. März 2022 hinaus gesellschaftlich und rechtsstaatlich unverhältnismässig. «Wir müssen einen Weg finden, wie wir mit Corona weiterleben können», sagt Bourgeois.

Bourgeois und das Komitee betonen, dass die Massnahmen auf keinen Fall auf unbegrenzte Zeit verlängert werden dürften. Das Komitee kritisiert den Verlust der Demokratie sowie die Diskriminierung weiter Teile der Bevölkerung, die durch das Covid-19-Gesetz ermöglicht werde. Auch dürfe der Datenschutz nicht dauerhaft ausgehebelt werden, schreibt das Komitee gemäss der NZZ in seiner Mitteilung.

Und FDP-Kantonsrat Alex Gantner sagt: «Da so viele Daten in dieser Zeit gesammelt worden sind, könnte man geneigt sein, sehr locker mit dem Datenaustausch umzugehen.» Interessant: Die Mitglieder des Komitees seien mehrheitlich geimpft. «Aber darum gehe es den Unterzeichnenden gar nicht. Der Impfentscheid solle nicht emotionalisiert und von jedem Menschen selbst gefällt werden», so die NZZ weiter.



Quelle:

NZZ: Liberales Zürcher Komitee gegen das Covid-19-Gesetz: «Die in Bern haben Lust bekommen, zu regieren» – 29. Oktober 2021

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

rubikon:-das-lemming-phaenomenRubikon: Das Lemming-Phänomen
abstimmungskampagneAbstimmungskampagne