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Ursachen für schwere Covid Verläufe bei Übergewicht und Fettleibigkeit

Published On: 2. November 2021 13:04

Es ist schon länger bekannt, dass Übergewicht und Fettleibigkeit die häufigsten Risikofaktoren für schwere Erkrankungen sind. Auch bei Coronainfektionen führen sie zu schweren Verläufen von Covid. Sie sind nach US-Daten bei 78% der Hospitalisierten anzutreffen. Noch dazu sind Fettleibige häufig Superspreader von Viren.

Eine neue Studie mit dem Titel „SARS-CoV-2 infects human adipose tissue and elicits an inflammatory response consistent with severe COVID-19“ (SARS-CoV-2 infiziert menschliches Fettgewebe und löst eine Entzündungsreaktion aus, die einer schweren COVID-19 entspricht) hat such zum Ziel gesetzt, die Ursachen aufzuklären.

Fettleibigkeit hat sich als unabhängiger Risikofaktor für Infektionen, schwere Erkrankungen und Sterblichkeit erwiesen. Während Adipositas die Ursache weiterer schweren Krankheiten (Diabetes, Krebs, Demenz …) ist, die ebenfalls zu schweren Covid-Verläufen führen, ist das unabhängige relative Risiko von Adipositas höher als das von Bluthochdruck und Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus ist Adipositas selbst bei jungen Erwachsenen und Kindern, die noch keine anderen Komorbiditäten haben, ein erheblicher Risikofaktor. Gewichtszunahme ist gerade auch bei Kindern durch die Corona-Maßnahmen verursacht worden.

Diesem Zusammenhang könnten mehrere verschiedene Mechanismen zugrunde liegen. Eine beeinträchtigte Atmungsmechanik kann durch eine schwere Brustwand, einen Atemwegswiderstand und/oder das Vorliegen einer obstruktiven Schlafapnoe bedingt sein. Weiter ist Adipositas, insbesondere bei Personen mit Insulinresistenz, durch systemische Entzündung und verstärkte Thromboseneigung gekennzeichnet. Das schwächt einerseits die Abwehr durch das Immunsystem und kann andererseits eine stärkere Entzündungsreaktion auf SARS-CoV-2 hervorrufen. Beeinträchtigte Immunreaktionen auf Virusinfektionen sind eine weitere Möglichkeit, da fettleibige Personen zu Beginn der Erkrankung und als Reaktion auf eine Grippeinfektion veränderte Immunzellen aufweisen.

Darüber hinaus wurde kürzlich nachgewiesen, dass SARS-CoV-2 Fettzellen infizieren kann. Andere Viren infizieren nachweislich mehrere Zelltypen im Fettgewebe. Komplexe Interaktionen zwischen verschiedenen Zelltypen und Adipozyten können zu erheblichen Entzündungen führen. Daher kann eine ausgeprägte und/oder verlängerte SARS-CoV-2-Virusreplikation und Entzündung bei Menschen mit Fettleibigkeit auftreten und zu einer schweren Erkrankung beitragen.

Bisher haben Studien zur Erstellung von COVID-19-Profilen das Fettgewebe im Allgemeinen von den Analysen ausgeschlossen; in anderen Fällen wurde das Fettgewebe mit Analysen angrenzender Gewebe in einen Topf geworfen. Diese Studien haben SARS-CoV-2-RNA und -Proteine in zahlreichen Geweben nachgewiesen, darunter in der Lunge, im Gehirn, im Darm und in der Bauchspeicheldrüse. Die neue Studie hat zeigt nun, dass SARS-CoV-2 Zellen im menschlichen Fettgewebe infiziert und eine Entzündungsreaktion auslöst. Die Ergebnisse zeigen eindeutig eine SARS-CoV-2-Infektion in Makrophagen und Adipozyten aus verschiedenen Fettdepots, die mit einer Zunahme des Entzündungsprofils einhergeht.

Wichtig ist, dass eine Infektion und Entzündung im Fettgewebe in der Nähe kritischer Organe wie Herz und Darm nachgewiesen wurde, was auf eine potenzielle Potenzierung von Organschäden bei schweren COVID-19-Erkrankungen durch Fettgewebe hindeutet. Wenn Fettzellen ein Reservoir für die Virusinfektion darstellen, könnte Fettleibigkeit nicht nur zu einer schweren akuten Erkrankung, sondern auch zu einem Long-COVID-Syndrom beitragen.


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