putin-beschreibt-die-voraussetzungen-fuer-russische-atomtestsPutin beschreibt die Voraussetzungen für russische Atomtests
112-peterson:-haende-weg-von-meinem-auto!112-Peterson: Hände weg von meinem Auto!
orf-beschwerde:-neuer-fragwuerdiger-faktencheck-beim-orf

ORF-Beschwerde: Neuer fragwürdiger Faktencheck beim ORF

Published On: 13. März 2024 10:46

ORF Faktencheck in der Kritik

Zum wiederholten Mal ist der ORF mit einem sogenannten „Faktencheck“ in der Kritik. Am 12.2.2024 strahlte der ORF in der Sendung „ORF III aktuell“ einen Beitrag namens „Fakten mit Profil“ über einen Artikel von tkp.at zum Thema Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus. Dieser führt nun zu einer ORF-Beschwerde.

Kritik am ORF

Im ORF wurde nur der Pandemievertrag behandelt und nicht die ebenso geplante Änderung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV), die deutlich stärkere Auswirkungen auf die Souveränität Österreichs haben. Im ORF wurde berichtet, der Pandemievertrag ziele unter anderem auf eine gerechte Verteilung von Impfstoffen ab und wolle die Patentproblematik von Pharmazeutika im Sinne der Entwicklungsländer lösen. Stattdessen ist genau die Patentsituation einer der größten Kritikpunkte afrikanischer Staaten am derzeitigen Entwurf.

Kompetenzen der Faktenchecker

Weiters wird ein 11 Monate alter Artikel von tkp.at „faktengecheckt“, obwohl in der Zwischenzeit mehrere neuere Versionen des Pandemievertrags veröffentlicht wurden, die ebenfalls von tkp-Artikeln behandelt wurden. Zudem rückten die Änderungen der IGV immer mehr in den Fokus von Kritik und wurden auch in tkp-Artikeln thematisiert, nicht jedoch vom ORF-„Faktencheck“. Das ist insofern bedeutend, als die IGV die Entscheidungsfreiheit der Staaten noch stärker einschränken als der Pandemievertrag.

Unterstützung der Beschwerde

Die Beschwerde gegen den ORF wird von Dr. Bernhard Strehl aus Graz eingebracht, der vom angesehenen Wiener Rechtsanwalt Dr. Georg Prchlik vertreten wird. Dr. Prchlik wird mit seinem profunden juristischen Wissen und seiner Erfahrung in ähnlich gelagerten Verfahren, exakt herausarbeiten, ob der Faktencheck von Herrn Winter tatsächlich durch Tatsachen gestützt ist. Setzen Sie ein Zeichen gegen die Abzocke durch die Haushaltsabgabe, mit der solche Beiträge des ORF finanziert werden, durch Ihre Unterstützungsunterschrift für diese Beschwerde!

Original Artikel Teaser

ORF-Beschwerde: Nächster fragwürdiger Faktencheck im ORF

Zum wiederholten Mal ist der ORF mit einem sogenannten „Faktencheck“ in der Kritik. Am 12.2.2024 strahlte der ORF in der Sendung „ORF III aktuell“ einen Beitrag namens „Fakten mit Profil“ über einen Artikel von tkp.at zum Thema Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus. Dieser führt nun zu einer ORF-Beschwerde. Im ORF wurde nur der Pandemievertrag behandelt und nicht die ebenso geplante Änderung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV), die deutlich stärkere Auswirkungen auf die Souveränität Österreichs haben. Im ORF wurde berichtet, der Pandemievertrag ziele unter anderem auf eine gerechte Verteilung von Impfstoffen ab und wolle die Patentproblematik von Pharmazeutika im Sinne der Entwicklungsländer lösen. Stattdessen ist genau die Patentsituation einer der größten Kritikpunkte afrikanischer Staaten am derzeitigen Entwurf. (tkp.at berichtete über weitere Kritikpunkte im Artikel

Details zu ORF-Beschwerde: Nächster fragwürdiger Faktencheck im ORF

Categories: Deutsch, Peter F. Mayer, QuellenTags: , , , , , , Daily Views: 1Total Views: 15
putin-beschreibt-die-voraussetzungen-fuer-russische-atomtestsPutin beschreibt die Voraussetzungen für russische Atomtests
112-peterson:-haende-weg-von-meinem-auto!112-Peterson: Hände weg von meinem Auto!