studie:-long-covid-wird-massiv-ueberschaetztStudie: Long Covid wird massiv überschätzt
die-gesamtsterblichkeit-scheint-sich-2021-zu-erhoehen-–-effekt-der-impfkampagne?-grosses-update-1011.2021Die Gesamtsterblichkeit scheint sich 2021 zu erhöhen – Effekt der Impfkampagne? Großes Update 10.11.2021
mehr-als-die-haelfte-der-immunologen-zu-covid:-immunsystem-wichtiger-als-virus

Mehr als die Hälfte der Immunologen zu Covid: Immunsystem wichtiger als Virus

Published On: 9. November 2021 15:21

Es ist eine alte Untereinandersetzen in der Wissenschaft und somit auch in der Medienlandschaft, ob das Immunsystem – und somit der Mensch – wichtiger ist als das Virus. In den vergangenen 22 Monaten war vom Virus, dessen Mutationen und von den Virologen mehr die Rede als vom Menschen und seinem Immunsystem. Dessen Funktion und Erforschung ist Sache der Immunologen. Ihre Meinungen und Ansichten in Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden nun erforscht.

Eine Online-Umfrage, die Mitte des Jahres unter Immunologen gemacht wurde, ist nun publiziert: Walach, H., Ruof, V., & Hellweg, R. (2021). German Immunologists‘ Opinion on SARS-CoV2 – Results of an Online Survey.

Vielleicht der wichtigste Befund: Mehr als die Hälfte der Immunologen finden, dass das Immunsystem wichtiger ist als das Virus bei dieser Covid-19 Epidemie. Außerdem wurde im Rahmen dieses Datensatzes eine kleine Skala entwickelt und validiert, die die Konformität mit dem Mainstream-Narrativ abbildet

  • IFR höher als bei Grippe
  • Infektiosität höher als bei Grippe
  • Herausforderung fürs Gesundheitssystem höher als bei der Grippe
  • das Virus ist wichtiger als das Immunsystem
  • Gefahr eher vom Virus als von Nichtpharmakologischen Maßnahmen
  • Impfugen sollen durch beschleunigte Verfahren entwickelt werden

Interessant ist, dass es unter den deutschsprachigen Immunologen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich eine größere Meinungsvielfalt gibt, als man erwarten könnte. Die grundlegende Beschreibung zeigt, dass etwa die Hälfte der jüngeren und älteren Mitarbeiter erfasst wurden. Insgesamt waren 15-30% der Befragten der Meinung, dass die Pandemie in etwa mit einer schweren Grippeepidemie vergleichbar ist, während die meisten sagen, dass die Herausforderung für das Gesundheitssystem bei der SARS-CoV-2-Pandemie größer ist. Mehr als die Hälfte der Befragten war jedoch der Meinung, dass das Immunsystem wichtiger ist als das Virus selbst. Eine Mehrheit war der Meinung, dass entweder die NPIs selbst (21 %) oder Verschwörungstheorien (32 %) gefährlicher sind als das Virus. Darüber hinaus befürworteten 60 % die zeitlich gestaffelte Entwicklung von Impfstoffen.

Eher junge, gut publizierte Immunologen (also die jungen Aufstrebenden), die sich ausschließlich über öffentliche Kanäle informieren (und eben nicht durch wissenschaftliche Literatur oder eigene Analysen), hängen der Mainstream-Meinung an.

Die Autoren finden es verlockend, darüber zu spekulieren, warum jüngere, gut publizierende Immunologen eine Meinung zu vertreten scheinen, die näher an der Mainstream-Meinung liegt. Die Tatsache, dass Informationen aus öffentlichen Kanälen die Hauptinformationsquelle für diese sind,  könne dazu beitragen, dies zu verstehen: Jüngere Wissenschaftler, die darauf bedacht sind, die Karriereleiter hinaufzuklettern, stehen wahrscheinlich mehr unter Druck, ihre eigenen Projekte abzuschließen, und werden sich daher auf ihre eigenen Themen konzentrieren und sich über andere Themen, wie SARS-CoV-2, wenn es nicht im Mittelpunkt ihres Interesses steht, über Mainstream-Kanäle informieren. Eine andere mögliche Interpretation sei auch, dass sich jüngere Wissenschaftler zwangsläufig mehr an das halten, was sie als Mainstream empfinden, um ihre Karriere nicht zu gefährden.

Jedenfalls gehen die Meinungen der immunologisch kompetenten Wissenschaftler über die Pandemie weit auseinander. Etwa ein Drittel der Immunologen ist der Ansicht, dass die SARS-CoV-2-Pandemie einer schweren Grippe ähnelt, aber die meisten sind sich einig, dass die Herausforderung für das Gesundheitssystem bei dieser Pandemie größer ist als bei Grippeausbrüchen.

Die erfahreneren und älteren Immunologen neigen zu einer Ansicht über die Pandemie, die mehr von der allgemeinen Meinung abweicht. Mehr als die Hälfte betont, was bisher vernachlässigt wurde: die Bedeutung des Immunsystems bzw. der Wirtsfaktoren und die potenziellen Gefahren von NPIs sowie die von Verschwörungstheorien.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Ein geschwächtes Immunsystem ist die größte Gefahr vor dem Winter

Natürliche Immunität durch Infektion bleibt auch nach Impfung überlegen

Österreich vs Schweden: 3G am Arbeitsplatz, FFP2-Masken und Lockdown für Ungeimpfte mit Schaden für die Gesundheit vs Freiheit

World Council for Health über Gesichtsmasken für Kinder – Risiken und Nutzen

Published

studie:-long-covid-wird-massiv-ueberschaetztStudie: Long Covid wird massiv überschätzt
die-gesamtsterblichkeit-scheint-sich-2021-zu-erhoehen-–-effekt-der-impfkampagne?-grosses-update-1011.2021Die Gesamtsterblichkeit scheint sich 2021 zu erhöhen – Effekt der Impfkampagne? Großes Update 10.11.2021