inside-paradeplatz:-heiligt-der-zweck-die-mittel?-gedanken-zum-covid-19-zertifikatInside Paradeplatz: Heiligt der Zweck die Mittel? Gedanken zum Covid-19-Zertifikat
pipelineblockade-in-der-erdgaskrisePipelineblockade in der Erdgaskrise
jp-morgan-manager-jamie-dimon-umgeht-hongkong-quarantaenevorschriften

JP Morgan-Manager Jamie Dimon umgeht Hongkong-Quarantänevorschriften

Published On: 17. November 2021 22:30

JP Morgan-Manager Jamie Dimon umgeht Hongkong-Quarantänevorschriften

Veröffentlicht am 17. November 2021 von WS.

Corona-Massnahmen, die für Normalbürger gelten, betreffen Vertreter der Finanzelite nicht. Wie das Online-Portal The Daily Sceptic in Bezugnahme auf die Zeitung The Guardian berichtet, ist der Vorstandsvorsitzende von JP Morgan, Jamie Dimon, nach Hongkong eingereist, ohne die vorgeschriebene 21-tägige Hotelquarantäne zu befolgen.

Carrie Lam, die derzeitige Geschäftsführerin von JP Morgan in Hongkong, erklärte, der Grund für Dimons privilegierte Behandlung sei, dass er «eine sehr grosse Bank» mit «wichtigen Geschäften in Hongkong» leite.

Wie The Daily Sceptic präzisiert, flog Dimon am vergangenen Montag mit dem Privatjet von JP Morgan nach Hongkong und war damit der erste Wall-Street-Bankchef, der das Gebiet oder das chinesische Festland seit Beginn der Pandemie besuchen durfte.

Auf die Frage, warum Dimon ohne Einhaltung der Covid-Regeln in das Gebiet einreisen durfte, tat Lam kund:

«Die Begründung hat mit der Wirtschaft zu tun. Es handelt sich um eine sehr grosse Bank, die in Hongkong wichtige Geschäfte tätigt. Er musste für etwa einen Tag nach Hongkong kommen und dort arbeiten. Aber es gibt Beschränkungen hinsichtlich seiner Reiseroute, so dass das Risiko völlig überschaubar ist.»

Hongkong verfolgt laut The Daily Sceptic eine Null-Covid-Strategie und hat einige der strengsten Reisevorschriften der Welt erlassen, um das Virus fernzuhalten. Zu den Massnahmen gehören obligatorische Hotelquarantänen von drei Wochen für alle Einwohner, die aus dem Vereinigten Königreich oder den USA zurückkehren, gefolgt von einer siebentägigen Selbstkontrolle. Und das alles unabhängig vom Impfstatus. Touristen und die meisten ausländischen Besucher dürfen die Stadt nicht anfliegen.

Während seines Besuchs in Hongkong erklärte Dimon gegenüber dem Kommunikationsunternehmen Bloomberg, dass die strenge Quarantänepolitik es schwieriger mache, «Talente anzuziehen und in dem Gebiet zu halten». Die örtliche amerikanische Handelskammer habe bereits im Mai angekündigt, dass 40 Prozent ihrer Mitglieder in Erwägung ziehen würden, Hongkong wegen der strengen Zwangsmassnahmen zu verlassen.

JP Morgan teilte zudem mit, dass Dimon nur 32 Stunden in Hongkong geblieben sei, um sich bei den Mitarbeitern für ihre «harte Arbeit während der Pandemie» zu bedanken und mit den Aufsichtsbehörden zu sprechen.

inside-paradeplatz:-heiligt-der-zweck-die-mittel?-gedanken-zum-covid-19-zertifikatInside Paradeplatz: Heiligt der Zweck die Mittel? Gedanken zum Covid-19-Zertifikat
pipelineblockade-in-der-erdgaskrisePipelineblockade in der Erdgaskrise