freischwebende-intelligenz:-die-nacht-ist-vor-der-daemmerung-am-dunkelstenFreischwebende Intelligenz: Die Nacht ist vor der Dämmerung am dunkelsten
einkaufszentrum-trennt-geimpfte-von-ungeimpfenEinkaufszentrum trennt Geimpfte von Ungeimpfen
in-der-omikron-variante-wurde-eine-gen-sequenz-gefunden,-die-auch-in-viren-vorhanden-ist,-die-erkaeltungen-ausloesen

In der Omikron-Variante wurde eine Gen-Sequenz gefunden, die auch in Viren vorhanden ist, die Erkältungen auslösen

Published On: 7. Dezember 2021 0:00

In der Omikron-Variante wurde eine Gen-Sequenz gefunden, die auch in Viren vorhanden ist, die Erkältungen auslösen

Veröffentlicht am 7. Dezember 2021 von RK.

Gemäss der Frankfurter Rundschau haben Fachleute der Firma Nference, ein Unternehmen aus dem Bundesstaat Massachusetts, das biomedizinische Informationen verarbeitet, in der Omikron-Variante eine Gen-Sequenz gefunden, die auch in Viren vorhanden ist, die herkömmliche Erkältungen auslösen.

Die Sequenz sei bisher vor allem aus dem Coronavirus namens HCoV-229E bekannt. Dieses löse eine milde Erkältung bei Menschen aus. Die Studie sei bislang noch nicht in Gänze veröffentlicht. Auch die Washington Post hat bereits darüber berichtet.

Professor Luke O’Neill von der University of Dublin meint, die Entdeckung des Erkältungsvirus in der Omikron-Variante sei ein Zeichen der Hoffnung. Covid-19 könnte allmählich zu einer ungefährlichen Erkältungserkrankung mutieren.

Er erzählte Brendan O’Connor von RTE (ab Min. 09:00) von der Entdeckung, die höchst ungewöhnlich sei, da die Zahl der Fälle in Südafrika auf 35’000 gestiegen sei, ohne dass dies messbare Auswirkungen auf die Krankenhäuser gehabt habe.

«Die Wissenschaft arbeitet in diesem Fall sehr schnell, unglaublich. In einer Woche wissen wir eine ganze Menge. Gestern Abend gab es eine bahnbrechende Nachricht: Es sieht so aus, als ob Omikron einen Teil einer gewöhnlichen Erkältung in sich trägt. Es hat also ein Stück eines anderen Virus aufgenommen, ein Erkältungsvirus namens 229E, und das könnte es zu einem Erkältungsvirus machen, was enorm wäre.»

Obwohl es wahrscheinlich sei, dass Omikron infektiöser sei, bestehe kein Grund zur Sorge, so Prof. O’Neill, da es nur zu einer «leichten Krankheit» führen könne.

Es wird angenommen, dass Omikron aus Südafrika stammt, wo wahrscheinlich 80% der Menschen bereits Covid hatten und 25% der Bevölkerung geimpft sind.

Wenn sich herausstellen sollte, dass es sich um eine Erkältung handle, müsse man sich auch keine Sorgen über Re-Infektionen machen. Es wäre dann nur eine andere Ursache für eine gewöhnliche Erkältung, meinte O’Neill weiter.

«Omikron hat ein Stück der Erkältung gekapert, was es ungewöhnlich macht, aber wenn es mehr zu einer Art Erkältung wird, dann werden wir leichte Krankheitsverläufe haben. Es mag infektiöser sein, es mag dominieren und schliesslich könnte Omikron diejenige Variante sein, die auf der ganzen Welt verbreitet ist. Aber wenn es keine schwereren Krankheiten verursacht, dann sind wir in einer viel besseren Position. Wir wissen es noch nicht sicher.»

Erfreulich sei aber auch die Tatsache, dass die Omikron-Variante in Südafrika bislang noch zu keinen Todesfällen geführt habe.

freischwebende-intelligenz:-die-nacht-ist-vor-der-daemmerung-am-dunkelstenFreischwebende Intelligenz: Die Nacht ist vor der Dämmerung am dunkelsten
einkaufszentrum-trennt-geimpfte-von-ungeimpfenEinkaufszentrum trennt Geimpfte von Ungeimpfen