dr.-victor-dzau,-praesident-der-nationalen-medizinischen-akademie-der-usa,-lobt-das-chinesische-regimeDr. Victor Dzau, Präsident der Nationalen Medizinischen Akademie der USA, lobt das chinesische Regime
kommt-die-impfpflicht-bald-auch-in-der-schweiz?Kommt die Impfpflicht bald auch in der Schweiz?
«die-hohe-sterblichkeitsrate-in-spanien-gibt-den-experten-raetsel-auf.-wenn-das-coronavirus-nicht-schuld-ist,-was-dann?»

«Die hohe Sterblichkeitsrate in Spanien gibt den Experten Rätsel auf. Wenn das Coronavirus nicht schuld ist, was dann?»

Published On: 10. Dezember 2021 0:30

«Die hohe Sterblichkeitsrate in Spanien gibt den Experten Rätsel auf. Wenn das Coronavirus nicht schuld ist, was dann?»

Veröffentlicht am 10. Dezember 2021 von WS.

«Die hohe Sterblichkeitsrate in Spanien gibt den Experten Rätsel auf. Wenn das Coronavirus nicht schuld ist, was dann?» Diese Frage habe sich Rafael Cascón Porres, Forscher an der Polytechnischen Universität von Madrid (UPM), gestellt, berichtet die Zeitung La Razón in einem Artikel vom 6. Dezember 2021.

Im November habe es 2994 mehr Todesfälle als im gleichen Zeitraum des Vorjahres gegeben (diese Zahl ist noch vorläufig). Dabei seien im selben Monat nach Angaben des Gesundheitsministeriums nur etwa 640 Todesfälle nach einer Covid-19-Erkrankung zu beklagen gewesen.

«Mit anderen Worten: Im Vergleich zu den zwanzig Todesfällen pro Tag, die auf Covid zurückzuführen sind, gibt es fast 100 weitere Todesfälle pro Tag (80, wenn man die auf Covid zurückzuführenden Todesfälle abzieht), ohne dass die Ursache bekannt ist», wurde Cascón Porres zitiert.

Das Schlimmste sei nicht, fährt dieser fort, dass es einen Tag mit mehr als 200 Toten zu viel gebe (am 9. November waren es 243 Tote mehr als im Vorjahr), sondern dass diese Übersterblichkeit so lange anhalte. So habe es im November an «20 aufeinanderfolgenden Tagen» eine überhöhte Sterblichkeit gegeben. Dies sei nur während der ersten, zweiten, dritten und fünften Welle aufgetreten. Bereits im Sommer sei die überhöhte Sterblichkeit doppelt so hoch gewesen, wie die Zahl der mit Covid verzeichneten Todesfälle, ohne dass damals eine Erklärung dafür gesucht worden sei.

Aber jetzt sei der Unterschied zwischen den von der Gesundheitsbehörde gemeldeten Todesfällen durch Covid und den von der europäischen Sterbestatistik EuroMOMO registrierten viel grösser (Anm. d. Red.: In diese Statistik fliessen alle aus 26 EU-Mitgliedstaaten gemeldeten Sterbefälle ein, wobei es keine Rolle spielt, aufgrund welcher Todesursache die Menschen verstorben sind.)

«Ausserdem lagen die meisten Tage, an denen die erwarteten Todesfälle überschritten wurden, oberhalb der 99%-Konfidenzschwelle. Genauer gesagt, 16 Tage. Es gibt also mit ziemlicher Sicherheit eine Ursache für diese anomale Übersterblichkeit», wurde der UPM-Experte zitiert.

Der Grund dafür sei unbekannt, lässt La Razón wissen. Dr. Juan González del Castillo, Koordinator der Gruppe für Infektionskrankheiten der Spanischen Gesellschaft für Notfallmedizin (Semes), habe erklärt, dass die Notaufnahme diese übermässige Zahl von Todesfällen (weder durch Covid, noch durch Grippe, noch durch Unfälle) nicht feststelle:

«Im Moment werden nur sehr wenige Fälle von schwerem Covid registriert. Es gibt erste Grippefälle, die aber nur sehr sporadisch auftreten. Ich kann mir die übermässige Sterblichkeit, die das MOMO meldet, nicht erklären, zumindest sehen wir sie nicht in der Notaufnahme.»

Cascón Porres urteilt darüber: «Und genau das ist das Problem. Es handelt sich um Todesfälle, die auftreten, ohne dass sie diagnostiziert werden, und vielleicht sind sie deshalb auch weniger wichtig: Sie verursachen nicht mehr Druck im Krankenhaus, aber sie sterben auf jeden Fall.»

Es mache wenig Sinn, dass all diese Daten nur dazu dienen würden, Berichte über die Übersterblichkeit zu erstellen, dass aber nicht nach der Ursache gesucht werden, resümiert der UPM-Forscher.

dr.-victor-dzau,-praesident-der-nationalen-medizinischen-akademie-der-usa,-lobt-das-chinesische-regimeDr. Victor Dzau, Präsident der Nationalen Medizinischen Akademie der USA, lobt das chinesische Regime
kommt-die-impfpflicht-bald-auch-in-der-schweiz?Kommt die Impfpflicht bald auch in der Schweiz?