berliner-zeitung:-studie:-geimpfte-uebertragen-corona-genauso-lange-wie-ungeimpfteBerliner Zeitung: Studie: Geimpfte übertragen Corona genauso lange wie Ungeimpfte
mdr:-hochrangiger-polizist-wegen-sympathie-fuer-corona-demo-suspendiertMDR: Hochrangiger Polizist wegen Sympathie für Corona-Demo suspendiert
«montagsdemos»-mit-grossem-zulauf

«Montagsdemos» mit großem Zulauf

Published On: 21. Dezember 2021 7:19

Veröffentlicht am 21. Dezember 2021 von AS.

In Rostock gab es mit 10.000 Demonstranten die grössten Proteste. Vierstellig sind auch die Teilnehmerzahlen in Saarbrücken, Magdeburg, Ravensburg, Gera, Schwerin, Münster, Bielefeld und in zahlreichen weiteren Städten. Eine Übersicht mit Lese-Empfehlungen anderer Medien.

Nordkurier: So viele Teilnehmer wie noch nie bei Corona-Demos in MV – Auszug: «In Rostock haben sich am Montagabend nach Polizeiangaben in der Spitze bis zu 10.000 Demonstranten versammelt, um gegen Corona-Maßnahmen und Impfpflicht zu protestieren. Es gab zunächst keinen Demonstrationszug. Mehrere Hundert Menschen kamen auf dem Marktplatz zusammen und forderten Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) auf, sich zu zeigen. Unklar war, ob er überhaupt im Rathaus war. Später zogen bis zu 10.000 Demonstranten am Stadthafen zurück in die Innenstadt.» (Anmerkung: Das ist eine Verdreifachung im Vergleich zur Vorwoche. Rostock hat 200.000 Einwohner, es demonstrierten also fünf Prozent der Bürger.)

NDR: Mehrere Tausend Menschen bei Demos gegen Corona-Maßnahmen – Auszug: «In Schwerin zählte die Polizei [am Montagabend] rund 2.500 Menschen. Laut Veranstalter ging es ihnen um eine freie Impfentscheidung. (…) In Neubrandenburg startete die Demo am Abend mit rund 1.000 Teilnehmern auf dem Marktplatz.» (Anmerkung: Bereits zwei Tage zuvor hatten in Schwerin ebenfalls gut 2.000 Menschen demonstriert.)

Polizei MV: Etwa 350 Personen versammeln sich in Malchin – Auszug: «Hierzu lag der Versammlungsbehörde des Landkreises keine Anmeldung vor.» (Anmerkung: Das mecklenburgische Städtchen Malchin hat 7000 Einwohner.)

Radio Bremen: «Auch in Bremen und Niedersachsen versammelten sich Impfgegner zu den als ‹Spaziergängen› bezeichneten Protesten. In Bremerhaven demonstrierten zeitweise bis zu 400 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. In Delmenhorst kamen 300 Menschen auf den Graftwiesen zusammen. Die Polizei sprach von einem friedlichen Protest eines bürgerlichen Klientels.»

Volksstimme: Mehrere Tausend protestieren in Sachsen-Anhalt gegen Corona-Politik – Auszug: «In Magdeburg trafen sich laut Polizei am Montag rund 3000 Menschen zu einer nicht angemeldeten Demonstration am Domplatz. Sie seien auf Abstand gelaufen, die Menschen verhielten sich friedlich, sagte eine Polizeisprecherin. (…) In Halberstadt (Landkreis Harz) gingen laut Polizei rund 1200 Menschen gegen die Corona-Politik in Deutschland auf die Straße. Die Aktion sei nicht angemeldet worden, sagte die Polizeisprecherin. Im Osten des Landes gingen nach Angaben einer Polizeisprecherin in Wittenberg rund 2400 Menschen auf die Straße, in Bitterfeld etwa 950 Menschen und in Köthen 450 Menschen. Auch in Dessau und Zerbst liefen Protestaktionen.»

MDR: Corona-Proteste in mehreren Thüringer Städten – Auszug: «In Thüringen haben am Montagabend mehr als 10.000 Menschen gegen die Corona-Regeln protestiert. Wie ein Sprecher der Polizei in Erfurt sagte, waren die Proteste nicht angemeldet. Die Menschen hätten sich über die sozialen Medien verabredet und seien einfach losgelaufen. Mit 2.000 Menschen sind in Gera die meisten Menschen auf die Straße gegangen. In Altenburg waren es den Angaben zufolge rund 1.600, in Arnstadt und Gotha jeweils 800, in Eisenach und Bad Salzungen jeweils 600 und in Erfurt etwa 350. Proteste gab es unter anderem auch in Ilmenau und Jena.»

Ostthüringer Zeitung: Erneut protestieren Tausende in vielen Thüringer Städten gegen Corona-Politik – Auszug: «In Jena demonstrierten rund 500 Menschen gegen eine einrichtungsbezogene Impfpflicht an der Uni-Klinik.» (Anmerkung: Die Demonstration war von Pflegekräften und Mitarbeitern des Jenaer Uniklinikums angemeldet worden.)

Südkurier: 2000 Corona-Demonstranten versammeln sich trotz Verbots in Ravensburg

WDR: Große Demo in Münster gegen Corona-Massnahmen – Auszug: «Die angemeldete Teilnehmerzahl des sogenannten ‹Montagsspaziergangs› war schnell überschritten, gegen 18.30 Uhr füllte sich der Domplatz mit Demonstrierenden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und schätzte rund 1300 Teilnehmer. Bis zum Abend verlief die Demonstration ruhig und ohne Zwischenfälle.»

WDR: Bielefelder Polizei räumt Fehler bei Corona-Demo ein (21.12) – Auszug:

«3.000 statt 1.000 Teilnehmer: mit dieser Größenordnung hatte die Bielefelder Polizei nicht gerechnet. Auch die Vorbereitungen für die 3G-Kontrollen, die bei einer Demonstration in dieser Größe notwendig sind, seien dann zu langsam erfolgt. Der Veranstalter hatte daraufhin beschlossen, die Demonstration vorzeitig zu beenden.»



Saarbrücker Zeitung: Saarbrücken: Rund 5000 Menschen gehen gegen Corona-Maßnahmen auf die Straße
(19.12.)

NDR: Erneut Demonstration in Hamburg gegen Corona-Maßnahmen (18.12.) – Auszug: «Am Sonnabend sind in der Hamburger Innenstadt erneut Impfgegner und Kritiker der Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. An den Protesten beteiligten sich nach Angaben der Polizei rund 11.500 Menschen. (…) ‚Impfabo, nein danke!‘ und ‚Keine Giftspritzen mehr!‘ hieß es auf Transparenten in dem Demonstrationszug, der sich kilometerlang durch die im Vorweihnachtsgeschäft gut besuchte Hamburger Innenstadt zog. (…) Auf einer Zwischenkundgebung nahe dem Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg warf ein Redner dem Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) vor, die Ungeimpften beleidigt zu haben, indem er von einer ‚Pandemie der Ungeimpften‘ gesprochen habe. ‚Das ist Spaltung, das ist Hetze! Und dagegen stehen wir auf!‘, rief er begleitet vom Applaus der Demonstrierenden. Mehrfach wurde der Ruf laut: ‚Wir sind die rote Linie!‘ Damit bezogen sich die Demonstranten auf die erste Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz, in der der SPD-Politiker gesagt hatte, für die Eindämmung der Pandemie gebe es ‚keine rote Linien‘.»

BZ: Chaos in Cottbus – Polizei machtlos: 4000 Demonstranten, obwohl nur 1000 erlaubt sind! Droht das auch in Berlin? (18.12.)

SWR: Tausende demonstrieren gegen Corona-Maßnahmen – Proteste in Reutlingen trotz Versammlungsverbots (18.12.) – Auszug: «Auf dem Stuttgarter Marienplatz protestierten am Nachmittag rund 300 Menschen, weitere Demonstrierende fanden sich auf dem Wilhelmsplatz zusammen, zogen dann jedoch weiter zum Schillerplatz. In Karlsruhe demonstrierten rund 1.000 Menschen, in Pforzheim rund 300 Menschen, in Baden-Baden etwa 200. In Freiburg zogen rund 3.500 Kritikerinnen und Kritiker der Corona-Maßnahmen durch die Stadt. In Reutlingen kam es am Samstagabend trotz vorherigen Versammlungsverbots zu mehreren spontanen Zusammenkünften. Die Polizei sprach von etwa 1.000 Personen. (…) Um die Mittagszeit demonstrierten auch in Überlingen (Bodenseekreis) rund 2.000 Bürgerinnen und Bürger gegen eine Corona-Impfpflicht. (…) Die Teilnehmenden in Überlingen forderten, Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, nicht aus weiten Teilen des gesellschaftlichen Lebens auszuschließen. Eine der Initiatorinnen sagte dem SWR, ihr Anliegen sei es, beim Thema Impfen wieder zu einer respektvollen Diskussion zwischen Gegnern und Befürwortern zurückzukehren. Das politische und gesellschaftliche Klima sei zu rau geworden.»

SWR: Protestzug in Koblenz gegen Corona-Regeln (18.12.) – Auszug: «In Koblenz haben am Samstagabend nach Polizeiangaben etwa 1.800 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen und eine mögliche Impfpflicht protestiert. Der Protestzug war nicht angemeldet.»

Berliner Zeitung: Harte Bandagen um Corona-Protest: «Es bleibt uns nur die Straße». In Berlin wollten Tausende unter Beachtung der Hygiene-Regeln demonstrieren. Die Behörde untersagte die Demo – weil die Unterwanderung durch Querdenker drohe. (17.12)

Die Anmerkungen und der Grossteil dieser Zusammstellung stammt von Multipolar.

berliner-zeitung:-studie:-geimpfte-uebertragen-corona-genauso-lange-wie-ungeimpfteBerliner Zeitung: Studie: Geimpfte übertragen Corona genauso lange wie Ungeimpfte
mdr:-hochrangiger-polizist-wegen-sympathie-fuer-corona-demo-suspendiertMDR: Hochrangiger Polizist wegen Sympathie für Corona-Demo suspendiert