Kehrtwende: Mehrheit des Deutschen Ethikrats empfiehlt Corona-Impfpflicht«Omikron ist eine Pandemie der Geimpften»
oesterreich:-epizentrum-des-kampfes-fuer-die-grundrechteÖsterreich: Epizentrum des Kampfes für die Grundrechte
in-england-sind-nur-5-prozent-der-spitalbetten-mit-covid-patienten-belegt

In England sind nur 5 Prozent der Spitalbetten mit Covid-Patienten belegt

Published On: 23. Dezember 2021 0:30

In England sind nur 5 Prozent der Spitalbetten mit Covid-Patienten belegt

Veröffentlicht am 23. Dezember 2021 von KD.

Wie vielerorts werden auch in England die Massnahmen mit der drohenden Überlastung der Krankenhäuser durch Covid-Patienten begründet. So steht in einem internen Bericht der Gesundheitsbehörde NHS, der dem Health Service Journal zugespielt wurde, dass die Krankenhäuser und Krankenwagen in London aufgrund der steigenden Zahl von Covid-Patienten in den nächsten zwei bis drei Wochen wahrscheinlich überlastet sein werden, wie The Daily Sceptic berichtet.

Dies, obwohl der Leiter von NHS Providers, Chris Hopson, darauf hinweist, dass die Gesamtzahlen im Vergleich zum Höchststand im Januar 2021 relativ niedrig bleiben – 1819 Covid-Patienten derzeit in London gegenüber 7917 am 18. Januar 2021.

The Daily Sceptic macht auch darauf aufmerksam, dass im letzten Winter ein ebenfalls dem Health Service Journal zugespieltes internes NHS-Briefing behauptete, dass London im günstigsten Szenario bis zum 19. Januar ein Defizit von 1515 allgemeinen und akuten Betten haben würde.

Im Briefing hiess es jedoch auch, London verfüge über 15’600 allgemeine und Akutbetten, was fast das Doppelte dessen ist, was sich am 18. Januar als Spitzenbelegung mit Covid-Patienten im Winter mit 7917 Betten herausstellte.

Landesweit habe es am 18. Januar, dem Höhepunkt des Winters, 8696 nicht belegte Betten, 26’902 von Covid-Patienten belegte Betten und 50’204 von Nicht-Covid-Patienten belegte Betten gegeben.



Quelle: The Daily Sceptic

The Daily Sceptic erinnert daran, dass der NHS jeden Winter eine Bettenkrise hat, wie die folgende Auswahl von Schlagzeilen zeigt.



Schlagzeilen vom Winter 2017/18. Quelle: The Daily Sceptic



Schlagzeilen des Guardian aus den vergangenen Jahren. Quelle: The Daily Sceptic

Dennoch habe der NHS die Krisen gemeistert, genau wie letztes Jahr, als fast niemand geimpft wurde, konstatiert The Daily Sceptic weiter. Wenn es systemische Kapazitätsprobleme im NHS gebe, die dazu führen, dass der Winter nicht überstanden werden kann, ohne elektive Eingriffe zu stornieren, dann müssten diese Probleme angegangen werden. Doch dies könne selbstverständlich keine Entschuldigung dafür sein, der Gesellschaft kostspielige, illiberale Beschränkungen aufzuerlegen.

Bürgerliche Freiheiten sollten nicht so «billig» sein, dass sie ausgesetzt werden können, um die Mängel eines schlecht geführten Gesundheitswesens und unzureichende Ressourcen für Dienstleistungen an vorderster Front auszugleichen, schliesst The Daily Sceptic.

Kehrtwende: Mehrheit des Deutschen Ethikrats empfiehlt Corona-Impfpflicht«Omikron ist eine Pandemie der Geimpften»
oesterreich:-epizentrum-des-kampfes-fuer-die-grundrechteÖsterreich: Epizentrum des Kampfes für die Grundrechte