erste-britische-daten:-omikron-–-der-gamechanger?!Erste britische Daten: Omikron – der Gamechanger?!
die-gewalttaeter-der-silvesternacht-in-linzDie Gewalttäter der Silvesternacht in Linz
wieder-tausende-bei-„sonntagsspaziergang“-in-steyr

Wieder Tausende bei „Sonntagsspaziergang“ in Steyr

Published On: 3. Januar 2022 16:02

Rund 3.000 Menschen nahmen am mittlerweile üblichen Sonntagsspaziergang in Steyr teil. Die oberösterreichische Industriestadt ist eine Hochburg der Demokratiebewegung. Auch am ersten Sonntag im neuen Jahr zeigte sich in Steyr die Demokratiebewegung weiterhin ungebrochen im Auftrieb.

Von Waldo Holz

Zwar erschienen keine 10.000 Menschen wie vor 2 Wochen, dem 50. Protestmarsch durch Steyr, doch rund 3.000 Teilnehmer bezogen in der Industriestadt erneut Position auf der Straße. Angeführt wurde der Zug von den Freiheitstrychtlern, eine Schweizer Gruppe, die seit Herbst 2020 mit ihren Kuhglocken bei Demos für Freiheit läutet und damit für Aufsehen sorgt. Auch eine lokale Trommlergruppe beteiligt sich mittlerweile an den Demos.

Hochburg Steyr

Seit Herbst sei durchaus eine Professionalisierung innerhalb der Bewegung zu erkennen, sagt ein Aktivist zu tkp. Man versuche den Protest aus der Parteipolitik rauszuhalten, was nicht ganz einfach ist: Der Vizebürgermeister von Steyr, Helmut Zöttl von der FPÖ, beteiligt sich schon lange an den Demos. Im Rathaus sind die Freiheitlichen zweitstärkste Partei (17%), die SPÖ hat über 43 Prozent. Seit der Wahl im Herbst hat auch die MFG zwei Sitze im Gemeinderat.

„Natürlich“, seien auch Mitglieder der MFG im Zug anwesend, doch der Stadtspaziergang sei „eigenständig“. Beim 50. Stadtspaziergang im November, die bisher größte Protestveranstaltung mit etwa 10.000 Menschen, hielt die MFG im Vorfeld eine Kundgebung ab. Auch Aktivisten des Spazierganges durften auf der Bühne sprechen. Die Kooperation dürfte funktionieren. Angemeldet sind die Spaziergänge übrigens nicht, „Veranstalter“ gibt es keinen.

Die Moblisierung am 19. Dezember war jedenfalls bemerkenswert: 50.000 Einwohner hat Steyr, 25 % davon waren beim 50. Stadtspaziergang auf der Straße. Das macht Steyr zweifellos zur Hochburg der Bewegung. Übrigens stand Steyr schon einmal eine solche Rolle zu: Im Februar 1934 leistete die Arbeiterhochburg Widerstand gegen den Austrofaschismus von Dollfuß.

Am gestrigen Sonntag zogen die Menschen aus dem Stadttor Richtung Steyrerdorf bis zum Wieserfeldplatz, danach ging es retour zurück zum Stadtplatz. Der 52. „Steyrer Stadtspaziergang“ fiel diesmal etwas kürzer aus, dauerte aber dennoch 2 Stunden. Den Abschluss bildet jeden Sonntag der Ausklang am Stadtplatz: „Das ist der beste Teil“.

Applaus und Hass

Im vergangenen Jahr habe man versuchte, die ganze Stadt zu erreichen. Anstatt immer dieselbe Runde zu gehen, wählt man unterschiedliche Routen und erreicht so immer neue Viertel. Am kommenden Sonntag jährt sich die Protestaktion zum ersten Mal, schildert Aktivist tkp.

Auch am Weihnachtswochenende war es in Steyr nicht ruhig geblieben. Und der Sonntag wird in Steyr auch im neuen Jahr weiterhin für Spaziergänge genutzt werden. Gegenüber tkp meinte der Aktivist, dass die Polizei diesen Sonntag „etwas unangenehm“ gewesen sei. So habe es zu Beginn auch mehr Exekutionsdruck als üblich bei der FFP2-Maskenverordnung gegeben. Bisher sei die Polizei in Steyr aber noch äußerst zurückhaltend gewesen, diesmal seien „ein Paar herausgefischt“ worden.

Ein anderer Vorfall ereignete sich während des Spazierganges am Rande der Demo: 2 Teilnehmer wurden mit Kübeln voll Wasser überschüttet. Aus den Wohnungen der Stadtbewohner käme eben alles: Applaus und Wasserkübeln.

Bild Twitter: Screenshot

Waldo Holz ist ein Pseudonym, der richtige Name ist der Redaktion bekannt.


Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Prosit Neujahr – so starten wir ins Jahr 2022

Regierung treibt Österreich in nächsten „Lockdown“

Streiks und Klassenkampf in Spanien angesichts sich entfaltender Wirtschaftskrise

Erste britische Daten: Omikron der Gamechanger?

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , , Daily Views: 1Total Views: 86
erste-britische-daten:-omikron-–-der-gamechanger?!Erste britische Daten: Omikron – der Gamechanger?!
die-gewalttaeter-der-silvesternacht-in-linzDie Gewalttäter der Silvesternacht in Linz