weshalb-auch-ein-arzt-als-bundespraesident-uns-nicht-aus-der-krise-fuehren-wirdWeshalb auch ein Arzt als Bundespräsident uns nicht aus der Krise führen wird
uncut-news:-interview-mit-dr.-marco-caimi-–-„koennen-100-aerzte-luegen?“uncut-news: Interview mit Dr. Marco Caimi – „Können 100 Ärzte lügen?“
verlaengerung-der-massnahmen-bis-ende-maerz?

Verlängerung der Massnahmen bis Ende März?

Published On: 17. Januar 2022 17:25

Heute läuft das Konsultationsverfahren ab, bei dem die Kantone Stellung zur Verlängerung der Corona-Massnahmen bis zum 31. März haben prüfen müssen.

Veröffentlicht am 17. Januar 2022 von MB.


Vergangene Woche hat der Bundesrat beschlossen, die Quarantänezeit auf fünf Tage zu beschränken, die 2G-Regel in Innenräumen beizubehalten und die Homeofficepflicht zu verlängern. Die Massnahmen gelten vorerst bis zum 24. Januar, sollen nun aber bis zum 31. März verlängert werden. Letztes Wort in dieser Sache haben die Kantone. Bis heute mussten sie im Konsultationsverfahren darüber entscheiden.

Die 2G- beziehungsweise 2Gplus-Regel wird in mehreren Kantonen abgelehnt. Schaffhausen, Baselland, Zug, Genf, St. Gallen, Thurgau und die beiden Appenzell wollen die Massnahme lediglich bis Ende Februar verlängern, weil die Corona-Welle abflache und sobald wie möglich Lockerungen eintreten sollen.

In Sachen Quarantäne und Isolation sieht der Bundesrat mehr «Eigenverantwortung» vor. Die Quarantäne könnte ganz abgeschafft werden. Diverse Kantone wie Baselland, Wallis, Genf, Aargau und Luzern werten dies als positiv. Trotzdem will eine Mehrheit der Kantone bei der bisherigen Isolationsregelung bleiben: «Die Erfahrung der vergangenen zwei Jahre zeigt, dass Eigenverantwortung in diesem Bereich nur in geringem Masse funktioniert», teilt etwa der Kanton Baselland mit.

Neu könnte zudem die Gültigkeit der Covid-Zertifikate verkürzt werden. Diese sollen für Geimpfte und Genesene nur noch 270 Tage gültig sein, wie der Bundesrat vorschlägt. Er wolle das Schweizer Zertifikat damit den geltenden EU-Regeln anpassen. Im Grundsatz begrüssen die meisten Kantone diese Änderung.

Weitere allfällige Massnahmen stehen zur Debatte. Den definitiven Entscheid wird der Bundesrat fällen müssen. Man darf gespannt sein…



Quelle:

Blick: Baselland fordert Abschaffung der Zertifikatspflicht – 17. Januar 2022

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

weshalb-auch-ein-arzt-als-bundespraesident-uns-nicht-aus-der-krise-fuehren-wirdWeshalb auch ein Arzt als Bundespräsident uns nicht aus der Krise führen wird
uncut-news:-interview-mit-dr.-marco-caimi-–-„koennen-100-aerzte-luegen?“uncut-news: Interview mit Dr. Marco Caimi – „Können 100 Ärzte lügen?“