gruene-gegen-impfpflicht-und-2g-ueber-folgen-des-impfpflichtgesetzesGrüne gegen Impfpflicht und 2G über Folgen des Impfpflichtgesetzes
parlamentsbeschluss-fuer-impfpflicht-ausserhalb-des-verfassungsbogens-wegen-verletzung-des-nuernberger-kodexParlamentsbeschluss für Impfpflicht außerhalb des Verfassungsbogens wegen Verletzung des Nürnberger Kodex
biontech-aktie-im-freien-fall-–-hat-die-wall-street-genug-von-mrna?

Biontech-Aktie im freien Fall – Hat die Wall Street genug von mRNA?

Published On: 20. Januar 2022 12:32

Sowoh der deutsche Konzern Biontech als auch das US-amerikanische Biotech-Unternehmen Moderna befinden an der Börse im freien Fall. Seit Sommer haben die Wertpapiere fast 40 % ihres Wertes verloren. Eine Korrektur zurück nach oben ist aktuell nicht in sich, entscheidend bleibt die Frage, ob auch der vierte Stich breit verspritzt wird. Glaubt man der Börse, sieht es nicht danach aus.

Von Waldo Holz*

„It’s over, once Wall Street says its over”, lautet ein Sprichwort von Börsenhaien. Aber trifft das auch auf Corona zu? Die Aktie von Biontech, das Unternehmen das gemeinsam mit Pfizer den mRNA-Impfstoff „Comirnaty“ herstellt, ist im freien Fall. Allein in der letzten Woche ist die Aktie um mehr als 25 Prozent gefallen.

Höhenrausch und Absturz

Seit 20. Dezember hat die Aktie fast die Hälfte an Wert verloren. Stand die Biontech ein paar Tage vor Weihnachten bei mehr als 275 US-Dollar, liegt das Wertpapier mittlerweile nur noch bei 161 US-Dollar. Im Vergleich zum Börseneinstieg Ende 2019 ist der Wert des Konzerns aber noch immer um das Vielfache gestiegen: Das erste öffentliche Angebot (IPO) der Aktie lag am 11. Oktober 2019 bei 11 US-Dollar.

Der Höhenrausch scheint beendet, verdient wurde kräftig.

Wenige Monate später verkündete die WHO eine Pandemie, im Jahr 2021 begann der Aktien-Höhenflug, die Gen-Stoffe wurden verspritzt. Im August 2021 kratzte Biontech sogar schon an der 400 US-Dollar Marke. Der bisherige Höchstpreis liegt bei 389 US-Dollar.

Doch spätestens seit Dezember geht es wieder bergab – aktuell immer schneller.

Bedeutet das, dass das „Impfabo“ eingestampft ist? Durchaus spekulieren einige Beobachter, dass die Hedgefonds kapiert hätten, dass der dritte Stich der letzte sein werde. Die Studien zum vierten Stich aus Israel sind zermürbend und der Anteil der Bevölkerung, der sich ohne Widerstand alle paar Monate gentherapieren lässt, äußerst niedrig.

Biontech folgt auf Wirecard

Einen vierten Stich wird es also nicht geben? Die „medizinische Superwaffe“ (Spiegel) mRNA-Technologie dürfte bei weitem noch nicht ausgereift sein und könnte durchaus für die nächsten Jahre wieder in der Schublade verschwinden.

Ähnlich wie Biontech geht es auch Moderna, der zweite Konzern, der auf mRNA-Herstellung spezialisiert ist. Die große Biotech-Party an der Wall Street scheint jedenfalls fürs erste gestoppt. Manche Regierungen, vor allem die Deutsche, dürften den Knall aber nicht hören wollen.

Biontech stand zuletzt kurzzeitig alleine für ein Fünftel des deutschen Wirtschaftswachstums. Der Konzern ist der erste deutsche Überflieger seit Wirecard. Der Fall Wirecard beschäftigt aktuell die Gerichte – und wird er noch länger.

Bild wikicommons

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Die letzten Tages des Covid-Kults? Lockdown-Papst spricht vom Ende der Pandemie

Die autoritäre Offensive und die perverse Logik des „Pandemie-Kapitalismus“

Die Hintergründe der Pandemie – eine Analyse von Prof. Fabio Vighi

Widerstand gegen Impfzwang ist ein Kampf um Demokratie und Freiheit

*Pseudonym

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 59
gruene-gegen-impfpflicht-und-2g-ueber-folgen-des-impfpflichtgesetzesGrüne gegen Impfpflicht und 2G über Folgen des Impfpflichtgesetzes
parlamentsbeschluss-fuer-impfpflicht-ausserhalb-des-verfassungsbogens-wegen-verletzung-des-nuernberger-kodexParlamentsbeschluss für Impfpflicht außerhalb des Verfassungsbogens wegen Verletzung des Nürnberger Kodex