faeroeer-inseln-und-daenemark-auf-dem-weg-zur-normalitaetFäröer-Inseln und Dänemark auf dem Weg zur Normalität
wie-die-pandemie-ablaeuftWie die Pandemie abläuft
drosten:-«wir-haben-keine-pandemie-der-ungeimpften»

Drosten: «Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften»

Published On: 28. Januar 2022 0:40

Neue Töne von Christian Drosten: Bereits im November kritisierte der Berliner Virologe die Behauptung, die schlechte Corona-Lage sei den Ungeimpften geschuldet. Und jetzt sieht er ein baldiges Ende der Pandemie.

Veröffentlicht am 28. Januar 2022 von HR.


Man mag es längst nicht mehr hören: Das gebetsmühlenartig wiederholte Mantra der meisten Politikerinnen und Politiker von der «Pandemie der Ungeimpften».

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery machte im November gar gegen die «Tyrannei der Ungeimpften» scharf: Vor allem «Impfverweigerer» trügen zur schlechten Corona-Lage bei – und seien entsprechend auch für verschärfte Massnahmen verantwortlich.

Interessant: Ausgerechnet Deutschlands virologischer Staatsideologe Christian Drosten widersprach dem bereits im November: «Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften, wir haben eine Pandemie», wurde er in der Berliner Zeitung zitiert.

Es gebe eine Pandemie, «zu der alle beitragen – auch die Geimpften». Ein Kernproblem sah der Berliner Virologe schon damals darin, dass die vorhandenen «Impfungen» nur bedingt der Deltavariante des Coronavirus standhielten. «Nach zwei, drei Monaten beginnt der Verbreitungsschutz der Impfung zu sinken», sagte er.

Mittlerweile ist längst die «Omikron-Wand» da, mit nochmals weit schlechterem «Impf-Schutz» dagegen. Es gebe «relativ viele Infektionen bei Geimpften», räumte Drosten dazu am 14. Januar anlässlich einer Pressekonferenz ein.

Gleichzeitig sieht auch er ein baldiges Ende der Pandemie. «Den endemischen Zustand werden wir bis Ende des Jahres erreicht haben» zitiert ihn der MDR: «Wir sind praktisch da.»

«Wir werden nicht auf Dauer die gesamte Bevölkerung nachimpfen können, um damit den Gemeinschaftsschutz zu erhalten», legt Christian Drosten nach: «Irgendwann muss das Virus in der Bevölkerung Infektionen setzen. Das Virus selbst muss die Immunität der Menschen immer wieder updaten.» Das sei eine generelle Weisheit, daran könne niemand etwas ändern.

Diese Aussagen des virologischen Sprachrohrs in Deutschland sind vor dem Hintergrund der unbeirrt fortgesetzten, regelrecht blindwütigen Impf-Euphorie doch einigermassen bemerkenswert.

Und man darf sich wundern, warum angesichts dessen noch immer Massnahmen-Verschärfungen in Aussicht gestellt werden und Österreichs Regierung am kommenden Dienstag das Unfassbare einführen will: eine allgemeine Impfpflicht.



Quelle:

Berliner Zeitung: Wir haben keine Pandemie der Ungeimpften – 11. November 2021

MDR: Drosten: Ende der Pandemie ist in Sicht – 14. Januar 2022

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

faeroeer-inseln-und-daenemark-auf-dem-weg-zur-normalitaetFäröer-Inseln und Dänemark auf dem Weg zur Normalität
wie-die-pandemie-ablaeuftWie die Pandemie abläuft