in-sobotkas-gemeinde:-mfg-holt-17-prozent,-oevp-stuerzt-abIn Sobotkas Gemeinde: MFG holt 17 Prozent, ÖVP stürzt ab
ivermectin-wirkt-–-bestaetigung-aus-japanIvermectin wirkt – Bestätigung aus Japan
england-verwirft-plaene-fuer-impfpflicht-fuer-gesundheitspersonal

England verwirft Pläne für Impfpflicht für Gesundheitspersonal

Published On: 31. Januar 2022 10:14

England kippt seine Pläne, die Impfung gegen Covid für das Gesundheitspersonal verpflichtend zu machen. Ursprünglich hätte die Pflicht mit 1. April eingeführt werden sollen, doch das passiert nicht. Offizielle Begründung der Regierung ist der drohende Personalmangel. Quellen aus der Regierung sagen aber, dass Omicron die Regeln endgültig unverhältnismäßig gemacht haben.

Von Waldo Holz*

Von einer allgemeinen Impfpflicht spricht in Großbritannien ohnehin keiner. Der Gesundheitsminister und Ex-Banker Sajid Javid äußerte aber immer wieder Pläne, die Covid-Gentherapien für das Gesundheitspersonal verpflichtet zu machen. Jetzt hat man er sich aber dagegen entschieden.

Gesundheitspersonal darf bleiben

Würde der Plan umgesetzt werden, droht dem Spitalswesen der Engländer der Kollaps. Immerhin sind 80.000 Personen, in den britischen Gesundheitseinrichtungen noch unbehandelt. Wer eine solche bis jetzt abgelehnt hat, wird sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr wollen. Das dürfte außer Zweifel stehen.

In Kraft hätte das Gesetz am 1. April treten sollen. Unbehandelte waren bereits mit Kündigungswarnungen konfrontiert gewesen. Jetzt kommt aber doch noch die Wende. In Londoner Spitälern ist beispielsweise jede zehnte Person ohne Genbehandlung gegen Covid. Die Massenkündigung könnte das System nicht stemmen, dürfte die Regierung eingesehen haben. Auch einflussreiche Stimmen äußerten sich dahingehend, dass eine Pflicht „nicht der richtige Weg“ sei.

Gamechanger Omicron

In Pflegeheimen gab es bereits eine Stichpflicht. Man rechnet damit, dass 40.000 Pflegekräfte nun wieder zu ihrem Job zurückkehren könnten. Der „Telegraph“ zitierte eine „hochrangige, anonyme Quelle“ aus der Regierung: Die Wende käme aufgrund von Omicron. Die neue Variante hätte „die Dinge verändert“. Es sei der Regierung mittlerweile völlig klar, dass Omicron eine alles andere als schwerwiegende Krankheit sei. Impfpflichten seien deshalb nicht mehr nötig.

Vor der Kehrtwende hatte man den Spitalsmanagern empfohlen, Personal ohne Covid-Behandlung aus den Intensivstationen zu holen. Auch diese Empfehlung gibt die Regierung nicht mehr aus. England hat kürzlich bereits die Maskenpflicht, die ohnehin sehr viele Bürger konsequent verweigert hatten, fallen gelassen.

Bild wikicommons

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Die letzten Tages des Covid-Kults? Lockdown-Papst spricht vom Ende der Pandemie

Fake-Corona-Arzt auf Twitter aufgeflogen

Die Hintergründe der Pandemie – eine Analyse von Prof. Fabio Vighi

Widerstand gegen Impfzwang ist ein Kampf um Demokratie und Freiheit

*Pseudonym

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 86
in-sobotkas-gemeinde:-mfg-holt-17-prozent,-oevp-stuerzt-abIn Sobotkas Gemeinde: MFG holt 17 Prozent, ÖVP stürzt ab
ivermectin-wirkt-–-bestaetigung-aus-japanIvermectin wirkt – Bestätigung aus Japan