elternorganisationen-verlangen-rechenschaft-von-den-behoerdenElternorganisationen verlangen Rechenschaft von den Behörden
soziale-dreigliederung-und-salutogeneseSoziale Dreigliederung und Salutogenese
neuseeland:-aktivisten-campieren-vor-dem-parlament

Neuseeland: Aktivisten campieren vor dem Parlament

Published On: 10. Februar 2022 1:30

Neuseeland: Aktivisten campieren vor dem Parlament

Veröffentlicht am 10. Februar 2022 von KD.

In Neuseeland wird bereits zum zweiten Tag hintereinander gegen die Covid-Beschränkungen demonstriert, wie die BBC berichtete. Die Demonstranten kampieren vor dem neuseeländischen Parlament.

Inspiriert von den grossen Kundgebungen gegen die Covid-Massnahmen in Kanada seien am Dienstag Hunderte von Neuseeländern eingetroffen, um erneut gegen die Impfpflicht und andere Covid-Vorschriften zu protestieren, so die BBC weiter.

Die Demonstranten hätten sich den Namen «Convoy for Freedom» gegeben und Strassen in der Hauptstadt Wellington blockiert. Am Mittwoch sei ihre Zahl jedoch auf einige Dutzend geschrumpft. Lokalen Berichten zufolge versammelten sich rund 100 Polizisten vor dem Parlament.

Die neuseeländischen Parlamentarier hätten die Kundgebungen dieser Woche weitgehend ignoriert, stellt die BBC fest. Lokale Medien berichteten, dass im Gegensatz zu einigen früheren Kundgebungen kein einziger Abgeordneter die Demonstranten getroffen hätte.

Auch Premierministerin Jacinda Ardern hat die Demonstranten als Randgruppe abgetan. Gemäss Ardern repräsentieren sie nicht die Mehrheit der Bevölkerung, welche alles getan habe, um sich gegenseitig zu schützen.

Neuseeland hat offiziell 53 «Covid»-Todesfälle und etwa 18’000 «Fälle» zu verzeichnen – bei einer Bevölkerung von fünf Millionen Einwohnern. Die BBC schreibt diese relativ niedrigen Zahlen den fast zwei Jahre andauernden strengen Covid-Beschränkungen zu.

Doch die Dauer vieler Beschränkungen – darunter eine mindestens zehntägige Isolierung und eine Impfpflicht – löse immer mehr Unmut in der Bevölkerung aus, erklärt die BBC. Öffentliche Umfragen würden eine zunehmende Unzufriedenheit mit der Regierung Ardern zeigen, was sich in einer Häufung der Proteste in den letzten Monaten widerspiegle.

Ardern sagte am Mittwoch, dass es den Demonstranten freistehe, zu demonstrieren. Sie merkte jedoch an, dass dies nur möglich sei, weil die Mehrheit der Neuseeländer den Rat der Regierung befolgt hätten, sich impfen zu lassen. Etwa 77 Prozent der Bevölkerung sind doppelt geimpft.

Neuseeland hat letzte Woche seinen lang erwarteten Plan zur Wiederöffnung der Grenzen bekannt gegeben, der Zehntausenden im Ausland lebenden Bürgern die Rückkehr in ihre Heimat noch in diesem Monat erleichtern wird. Für die meisten internationalen Reisenden bleibt die Einreise jedoch bis mindestens Oktober untersagt – ein Zeitplan, der von vielen Tourismusunternehmen kritisiert worden sei, konstatiert die BBC.

elternorganisationen-verlangen-rechenschaft-von-den-behoerdenElternorganisationen verlangen Rechenschaft von den Behörden
soziale-dreigliederung-und-salutogeneseSoziale Dreigliederung und Salutogenese