berliner-zeitung:-biontech:-„keine-chargenspezifischen-nebenwirkungen-bekannt“Berliner Zeitung: BioNTech: „Keine chargenspezifischen Nebenwirkungen bekannt“
transitiontv:-news-vom-11.-februar-2022TransitionTV: News vom 11. Februar 2022
robert-koch-institut-rudert-zurueck:-genesenenzertifikat-wieder-180-tage-gueltig

Robert Koch-Institut rudert zurück: Genesenenzertifikat wieder 180 Tage gültig

Published On: 11. Februar 2022 17:35

Erst Mitte Januar hatte das RKI entschieden, dass Menschen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, nur noch drei Monate als genesen gelten. Nun wurde diese Änderung zurückgenommen.

Veröffentlicht am 11. Februar 2022 von WS.


Erst Mitte Januar hatte das Robert Koch-Institut (RKI) entschieden, dass Menschen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, nur noch drei Monate als genesen gelten. Nun wurde diese Änderung zurückgenommen. Dies berichtet Apotheke Adhoc am 11. Februar unter Berufung auf das DAV-Portal.

Letzteres habe darüber informiert, dass die Gültigkeitsdauer aller Genesenenzertifikate wieder auf 180 Tage zurückgesetzt wurde. Die technischen Änderungen seien vorerst zurückgenommen worden, da klargestellt worden sei, dass «die Begrenzung der Gültigkeit der Genesenennachweise auf 90 Tage nur Personen betrifft, die vor und nach der Infektion nicht geimpft wurden».

Auch gemäss der zugehörigen EU-Verordnung seien die Genesenenzertifikate – unabhängig vom Impfstatus – erneut 180 Tage gültig, lässt Apotheke Adhoc wissen.

Noch Mitte Januar schrieb das RKI zu diesem Thema:

«Die Gültigkeit des Genesenennachweises wurde von 6 Monaten auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion mit der Deltavariante oder einer früheren Virusvariante einen im Vergleich zur Reinfektion mit der Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion mit der Omikronvariante haben.»

Kommentar Corona-Transition

Bei Meldungen regierungstreuer Onlineportale staunt man nicht selten. Warum die technischen Änderungen des RKI «vorerst zurückgenommen» wurden, bleibt ein Rätsel. Das Argument, «es sei klargestellt worden, dass die Begrenzung der Gültigkeit der Genesenennachweise auf 90 Tage nur Personen betrifft, die vor und nach der Infektion nicht geimpft wurden», scheint deutlich zu hinken. Eher würde man doch annehmen, dass die Gültigkeitsdauer für ungeimpfte Genesene noch weiter herabgesetzt werden müsste, weil sie eine enorme Bedrohung für andere sein könnten.



Quelle:

Apotheke Adhoc: Wieder 180 Tage – das Genesenenzertifikat ist länger gültig – 11. Februar 2022

LIEBE LESERINNEN UND LESER

Eine faire Diskussion ist uns ein grosses Anliegen. Deshalb bitten wir Sie, sachliche Kommentare zu verfassen. Beleidigende und hetzerische Kommentare publizieren wir nicht. Zum Verständnis und für Leserlichkeit achten Sie bitte auf Gross-/Kleinschreibung, Interpunktion und Grammatik.

Ihre Corona-Transition-Redaktion

Damit Sie die kompletteste Corona-kritische Nachrichtenübersicht nicht verpassen:

Newsletter abonnieren!

Wählen Sie zwischen täglichen und wöchentlichen Updates.

Sie erhalten umgehend eine eMail mit der Aufforderung, Ihr Newsletter-Abo zu bestätigen. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner.


Corona Transition

Nachrichten – Aktionen – Support.

Über uns

Newsletter abonnieren

Ja, gerne!

Spenden

Engagierte Menschen arbeiten an der Corona Transition Datenbank.

Jetzt spenden!

Feedback

Meinungen, Ideen, Hinweise. Links bitte nur mit Kurzbeschreibung.

Schreiben Sie uns

berliner-zeitung:-biontech:-„keine-chargenspezifischen-nebenwirkungen-bekannt“Berliner Zeitung: BioNTech: „Keine chargenspezifischen Nebenwirkungen bekannt“
transitiontv:-news-vom-11.-februar-2022TransitionTV: News vom 11. Februar 2022