cia-rechnet-schon-seit-2008-mit-russischer-ukraine-invasionCIA rechnet schon seit 2008 mit russischer Ukraine-Invasion
1g-in-der-aerztekammer:-antretende-mfg-liste-kritisiert-wahlbehinderung1G in der Ärztekammer: Antretende MFG-Liste kritisiert Wahlbehinderung
daenemark-startet-eigenen-corona-faktenchecker-gegen-panikmache

Dänemark startet eigenen Corona-Faktenchecker gegen Panikmache

Published On: 16. Februar 2022 12:31

Prominente Chefideologen von „NoCovid“ agitieren aktuell gegen Dänemark und werfen dem Land das Leugnen von Corona vor. Das Land wehrt sich nun gegen die Vorwürfe mit einer eigenen Faktenchecker-Plattform. Dort dekonstruiert die oberste Seuchenbehörde des Landes acht Mythen über Corona, die derzeit vehement verbreitet werden, allerdings gänzlich Desinformation sind.

Von Waldo Holz*

In Dänemark hat die Regierung die politische Pandemie Corona erstmal beendet. Am 1. Februar war in Dänemark der „Freedom Day“. Seither sind fast alle Einschränkungen aufgehoben, Corona gilt nicht mehr als „gesellschaftskritische Krankheit“.

Dänemark wehrt sich mit Fakten

Seitdem werden Falschinformationen verbreitet, die davon sprechen, Covid wäre in Dänemark völlig außer Kontrolle. Diese kämen auch explizit von Personen, die nicht in Dänemark leben würden, schreibt die oberste Seuchenbehörde Statens Serum Institut (SSI). Sie hat den Faktenchecker herausgegeben.

„Typische Fehlinformation“ verbreitet etwa aktuell Eric Feigl-Ding. Dieser war vor Corona ein völlig unbekannter Ernährungswissenschaftler, mit ein paar Tausend Follower auf Twitter. Ab Jänner 2020 twitterte er dann aber über Corona, und machte es schnell zur neuen Superkrankheit. Er ist WEF-„Global Shaper“ und hat nun fast 700.000 Twitterfollower, ein Priester der NoCovid-Ideologie. Aktuell twittert er über tote Kinder, höchste Todesraten in Dänemark und darüber, dass Corona keine Grippe sei.

Die dänischen Behörden gehen jetzt gegen diese Fehlinformation in die Offensive. Es sei „nicht richtig“, dass aktuell wegen Covid-19 „extrem viele Menschen“ im Krankenhaus wären. „Der Anteil der Krankenhausfälle von COVID-19-positiven Personen ist seit September 2021 zurückgegangen.“ Für die meisten Kinder sei Corona „keine oder eine sehr leichte Erkrankung“. Das viele Kinder an Corona ernsthaft erkranken würden, sei „nicht richtig“.

Dear Eric,

Once again we would like to stress that the numbers, you are sharing with your followers, shows deaths with C-19. Not deaths because of C-19. We would recommend that you read our weekly report for more information on the subject:https://t.co/kZetblDHjh

— Statens Serum Inst. (@SSI_dk) February 15, 2022

Keine Leugner

Für Vertreter der „NoCovid“ beziehungsweise „ZeroCovid“-Ideologie ist Dänemark nun ein Land der „Corona-Leugner“. Dementsprechend scharf wird die Regierung nun kritisiert.

Mit dem Faktenchecker wehrt man sich gegen diese Vorwürfe: „COVID-19 existiert absolut, aber es wird nicht länger als ‚eine gesellschaftskritische Infektion‘ betrachtet. Dies liegt daran, dass die Omikron-Variante zu einer milderen Erkrankung führt als frühere Varianten und ein sehr hoher Anteil der dänischen Bevölkerung gegen COVID-19 geimpft wurde, was weitgehend vor einer schweren Erkrankung schützt“, so das SSI.

Das Vorhandensein von Covid werde „ausdrücklich“ anerkannt. Es würden immer noch viele Tausend täglich auf Covid getestet werden.

Acht verschiedene Mythen stellt man auf der Plattform Fakten entgegen. Diese beziehen sich alle samt auf Covid, keine davon behandelt die Impfung.

Bild wikicommons

Alle aktuellen News im TKP Telegram Channel

Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einer Spende via PayPal


Trucks legen Kanadas Hauptstadt lahm: Truckerfahrer gegen Impfzwang

Verdacht Landesverrat: Anzeige gegen Bundesregierung, Anschober und Kurz

Trudeau-Halbbruder im TV: „Coid ist ein global orchestrierter Betrug“

Widerstand gegen Impfzwang ist ein Kampf um Demokratie und Freiheit

*Pseudonym

Published

Categories: Peter F. MayerTags: , , Daily Views: 1Total Views: 49
cia-rechnet-schon-seit-2008-mit-russischer-ukraine-invasionCIA rechnet schon seit 2008 mit russischer Ukraine-Invasion
1g-in-der-aerztekammer:-antretende-mfg-liste-kritisiert-wahlbehinderung1G in der Ärztekammer: Antretende MFG-Liste kritisiert Wahlbehinderung